Whipple auch mit da Vinci??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Carlos »

Guten Morgen

Ich beschäftige mich schon länger damit, mich operieren zu lassen. Ich habe ein Seitengang IPMN. Ich versuche immer wieder herauszubekommen , ob die Whipple OP auch Roboterunterstützt durchgeführt werden kann. Die Art der Chirurgie lässt einfach deutlich genauer operieren. Kein wackeln usw. geht alles minimal invasiv.
Ich würde gerne wissen, inwieweit an dem Thema geforscht wird oder ob die offene OP die einzige Alternative ist.
Vielleicht habt ihr ja schon etwas darüber gehört ?
Frohe Ostern
Rasmus
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Alkazzar »

es gibt bereits kliniken in deutschland die eine whipple auch minimalinvasiv durchführen.

zb. die Uniklinik Lübeck. die haben auch einen davinci.. ob der aber für diese op zum einsatz kommt weiss ich nicht.
mir hat man damals aber auch gesagt das der vorteil roboter unterstützter operationen nicht so groß sind wie viele patienten glauben..

https://www.mic-pankreas.de/leistungen/ ... cheldruese
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Carlos »

Hast du die Whipple erfolgreich hinter dir bringen können ?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Alkazzar »

keine klassische Whipple.. sondern eine PPPD (pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie).. also quasi eine Whipple mit Magenerhalt.
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Carlos »

Ach OK. Ich glaube , so was würde mich auch erwarten. Ich habe ein Seitengang IPMN , ca 2,5 cm x 1,4 cm.
Sie macht mir aber ganz schön ärger. Ich überlege sehr stark diese OP einfach zu machen. Ich habe nur so wahnsinnige Angst , dass es mir danach noch viel schlechter geht und ich zu nichts mehr in der Lage bin. Grauenvolle Vorstellung.
Wie geht es dir denn danach?
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Carlos »

Ach OK. Ich glaube , so was würde mich auch erwarten. Ich habe ein Seitengang IPMN , ca 2,5 cm x 1,4 cm.
Sie macht mir aber ganz schön ärger. Ich überlege sehr stark diese OP einfach zu machen. Ich habe nur so wahnsinnige Angst , dass es mir danach noch viel schlechter geht und ich zu nichts mehr in der Lage bin. Grauenvolle Vorstellung.
Wie geht es dir denn danach?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Alkazzar »

mal ganz allgemein denke ich sollte man so eine OP nur machen wenn es sein muss und die Ärzte dir dringend dazu raten auch in hinblick darauf das aus so einer IPMN auch schnell mal ein Karzinom werden kann und dann auch wenn es sich in deine Fall ja um den branch duct type handelt die in der regel weniger aggressives Verhalten aufzeigen als die des Hauptganges.. daher sollte hier ganz klar OP Risiko und malignen Potential deiner IPMN abgewogen werden.

Wenn es dir darum geht deine jetzigen Symptome abzumildern so würde ich dir eher davon abraten. denn so ganz ohne Pankreaskopf lebt es sich sicherlich nicht besser als mit einem der eine IPMN hat.. bzw. gleichwertig nur das du dann noch das Risiko hast eine der zahlreichen OP nachfolgen zu bekommen die von Verdauungsprobleme bis hin zur chronischen Cholangitis,Pankreatitis, Diabetes etc. gehen können.

Sollten deine Ärzte dir aber klar diese OP empfehlen such dir einen Spezialisten der dich operiert geh auf keinen fall zum ersten besten Krankenhaus am Wohnort. Pankreas Operationen sollten nur von Spezialisten mit hoher Fallzahl operiert werden.

Bei mir hat sich die Frage gar nicht gestellt da ich ein Pankreaskarzinom hatte und ich musste innerhalb von wenigen Tagen einen passenden Chirurgen finden Ich war in Berlin an der Charite bei Prof. Dr. med. Bahra und in Lübeck bei Prof. Dr. Tobias Keck. Operieren lassen hab ich mich dann in Lübeck da dort die OP minimal invasiv stattfinden konnte und man mir dort deutlich schneller einen Operationstermin anbieten konnte als in Berlin. Ich hab im Gegensatz zu vielen meiner Leidensgenossen so gut wie keine Beschwerden, was meiner Meinung nach an zwei dingen liegt: Ich war zum Zeitpunkt der Operation erst 29 Jahre und körperlich top fit und ansonsten Gesund und ich hatte einen der besten Chirurgen für diese art von Operation. Ich hab mich damals in dem Krankenhaus in dem mein Karzinom diagnostiziert wurde mit zwei anderen betroffenen angefreundet und man blieb auch weiter in Kontakt die beiden sind mittlerweile nicht mehr am Leben mit ziemlich identischer Ausgangsdiagnose damals aber beide deutlich älter ü55 und haben sich beide in einem kleinen "Provinzkrankenhaus" opererien lassen, einer starb 4 Wochen nach OP an Komplikationen der andere 10 Monate später an Lungen und Lebermetastasen.
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Carlos »

Ich lese erst jetzt deine Antwort. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist aber sehr interessant zu hören, dass du dich in Lübeck hast operieren lassen. Ich höre ja immer nur davon, dass man nach Heidelberg oder Bochum gehen sollte.
Dann kannst du Lübeck also empfehlen ??
Ich warte auch noch mal ab, wie es mir weiterhin geht. Im Moment ernähre ich mich nur von Zwieback , Kräutertee und Porridge. Das probiere ich jetzt mal eine Weile.
Ich habe einfach jeden Tag schmerzen und ist eine ganz schöne quälerei.
In Lübeck war ich noch nicht , obwohl es so nah ist. Prof Uhl in Bochum wollte operieren.

Es freut mich aber sehr zu hören, dass du das ganze so gut überstanden hast. Meine Güte, und das alles mit 29. ich dachte dass es mich schon heftig erwischt hat mit meinen Anfang 30
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Alkazzar »

Heidelberg ist auf jedenfall das Exzellenzzentrum in Sachen Pankreaserkrankung/Chirurgie und ist daher meiner Meinung nach auch DER Ansprechpartner für alle Themen rund ums Pankreas. Warum Bochum und Prof. Uhl hier so über präsent sind im Forum Weiss ich nicht so genau da in Sachen Studien etc. wenig aus der Richtung gelesen/mitbekommen habe.. da sind andere Chefärzte und Zentren aktiver.. vermutlich ist Prof. Uhl schon sehr lange auf sehr hohem niveau dabei aber es gibt mittlerweile einige gute Pankreaszentren mit sehr fähigen Chirurgen.. Das ist vermutlich auch eine Generationsfrage Keck und Bahra sind die junge Generation die sich noch nicht so einen Ruf über Jahrzehnte erarbeitet haben wie zb. Prof Uhl in Bochum ihn hat.

hier eine Liste aller zertifizierten Pankreaszentren:

http://www.dgav.de/zertifizierung/zerti ... kreas.html

und wenn man nach der zertifizierung geht ist Lübeck mit Keck und Berlin mit Bahra sogar über Bochum

Kompetenzzentrum < Referenzzentrum < Exzellenzzentrum

Deine Diät halte ich für ziemlich bedenklich.. wenn du schon soweit bist solltest du vermutlich wirklich darüber nach denken dich operieren zu lassen und am besten noch so lange wie dein Allgemeiner Gesundheitszustand es noch zulässt.. wenn du jetzt über Monate so eine Diät durchziehst und x Kilo an Gewicht verlierst sind das nachher die Reserven die du evtl. für die Post-Operative-Phase gebraucht hättest.. Wenn du eh in der nähe von Lübeck wohnst, lass dir doch einfach mal ein Termin für die Pankreasprechstunde geben und fahr vorbei und hör dir an was Sie dir empfehlen.
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple auch mit da Vinci??

Beitrag von Carlos »

Vielen Dank für die vielen Informationen.
Die Seite kannte ich auch noch nicht.
Tendenziell klingt minimal invasiv schönender als dieser große Schnitt über den ganzen Bauch. Aber du hast recht. Ich werde in Lübeck mal nach einem Termin fragen.
Ich habe mich blöderweise im Mai letzen Jahres einer kleinen Bauch OP unterziehen lassen. Allerdings wegen einer anderen Sache. Das hat mir die BSP sehr übel genommen und sie hat sich seitdem nicht mehr richtig gegangen.
Dir weiterhin alles Gute
Antworten