Nortase als Alternative ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
autosamui
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014, 13:57

Nortase als Alternative ?

Beitrag von autosamui »

Servus zusammen mal wieder eine Frage in die Runde.....
Hat jemand Erfahrung mit dem pflanzlich gewonnenen Enzymen ( Nortase ) ??
Ich nehme seit anfand an Kreon und kommen sehr gut damit zurecht.
Wegen der immer wieder vorhandenen Lieferproblemen beim Kreon habe ich schon öfters
darüber nachgedacht die pflanzliche Variante zu probieren.
Kann mir jemand Auskunft erteilen ?
Ich freue mich über Eure Meinung zu der Sache
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von Alkazzar »

hab ich auch schon mal drüber nachgedacht aber bisher auch noch nicht getraut mal umzustellen/ es zu probieren.
Leopold
Beiträge: 38
Registriert: 6. Februar 2015, 16:00

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von Leopold »

Hallo autosamui,

die Lieferprobleme bei Kreon bestehen nur im Bereich der 40.000-er. Die 10. und 25.000-er Einheiten werden jederzeit geliefert. Wenn Du unbedingt mit 40.000-er agieren willst, kann ich DirPanzytrat als Ersatz empfehlen. Ich komme seit längerem sehr gut damit zurecht. Ich nehme sie allerdings auch nur, wenn ich ein größeres Essen mit höherem Fettgehalt zu mir nehme. Ansonsten nehme ich die notwendige Gesamtdosis gestückelt während des Essens ein.

Gerd Leopold
stellv. Regionalleiter Regensburg-Passau
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von anihel »

Hallo,
ich nehme Nortase und komme damit besser zu Recht als Kreon.
Bei Kreon hatte ich mehr Durchfälle.
ich habe schwere exokrine Insuffizienz. (Elastase < 15).
Gruß
Enis
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von mcgil65 »

hallo Anihel ! Sehe ich das korrekt, das Du über Nortase von der Firma Repha sprichst ? Die Enzymaktivität wird hier mit 7000 FIP.-E angegeben. Ich selbst brauche für eine warme Mahlzeit bis zu 80.000 Einheiten Kreon, Frühstück 60.000 ? Das würde ja bei Gleichsetzung der Einheiten bis zu 10 Kapseln bedeuten? Ist ja nicht gerade komfortabel, so vom Handling? Wie sind da Deine Erfahrungen ? Wäre interessant erst recht im Hinblick auf dei schlechte Verügbarkeit von tierischen Produkten ?

LG
Markus
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von anihel »

Hallo Markus,
Ich habe Kreon nur ein paar Monate lang getestet. Vielleicht habe ich zu wenig genommen. Ich habe pro Mahlzeit bis 65 000 genommen.
Ich nehme aktuell 3 Nortase pro Mahlzeit und 2 oder 1 pro kleine Mahlzeiten.
--> Pro Tag insgesamt 8 bis 12 Stück.
Seitdem ich Nortase nehme habe ich das Gefühl dass ich wenige Brennen im Magen habe.
Ja: 1 Nortase Kapsel hat 7000 FIP-Einheiten. Aber ich glaube die Messwerte sind zu dem Kreon unterschiedlich.
Üblicherweise werden maximal 3 kapseln pro Mahlzeit genommen.
Die Nortase Kapseln finde ich besser, weil ich die Einnahme beim Essen verteilen kann. Zusätzlich sind sie kleiner und sehen nicht so komisch aus :). Vor allem mir kommt so vor, dass Kreon ein schlechtes Geruch hat.
Viele grüße
Enis
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von mcgil65 »

Danke für die Infos ! Ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen und testen, kann ja nur besser werden ;-)
LG Markus
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von anihel »

Hallo Markus,
nichts zu danken :). Mich würde interessieren was der Arzt dazu sagt.
Viele Grüße
Enis
grentsch
Beiträge: 15
Registriert: 19. Oktober 2010, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Nortase als Alternative ?

Beitrag von grentsch »

Hallo,
ich bin 2009 wegen Pankreaskopf-Ca operiert worden und brauche seither Enzymersatz. Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich Kreon 25000 genommen. Seither nehme ich Nortase. Die Dosis ist dieselbe. Nortase wirkt bei mir aber erheblich besser. Ich bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Gerhard
Antworten