Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Sony »

Das hat nennt sich dryneedling. Ist offenbar ziemlich wirksam, das Problem ist nur, dass meine Muskeln dort dermassen verkrampft sind durch die lange Schonhaltung, dass mir dies fürchterlich geschmerzt hat. Die Physio sticht wirklich in den Muskel rein und der zuckt dann zusammen. Das ist offenbar Sinn und Zweck der Sache und entkrampft und dehnt den Muskel. Einmal und nie wieder, jedenfalls nicht am Bauch... :lachen:
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Ellie »

Hallo Sony !

Entschuldige , dass ich frage, aber normalerweise darf niemand in einen Patienten stechen ohne eine Zusatzausbildung, z.B. als Akupunkteur. Mein Mann ist praktizierender Arzt und hat diese Ausbildung seit über 20 Jahren. Sie dauert mehrere Jahre und muss regelmäßig aufgefrischt werden.
Daher war ich erstaunt, dass es ein(e) Physiotherapeut(in)war , die das bei dir durchgeführt hat. Aber vielleicht hat sie ja diese Ausbildung oder bei euch gibt es andere Regelungen.

Im allgemeinen ist Akupunktur eine tolle Methode um Schmerzen , ohne sich der Nebenwirkungen von Arzneimitteln auszusetzen, zu behandeln. Schade , dass sie bei dir nicht gewirkt hat und sogar Schmerzen verursacht hat.

Ich wünsche dir baldige Besserung und dass man die Ursache deiner Schmerzen entdeckt und behandeln kann.

Liebe Grüße


Ellie
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Sony »

Merci. Ja die Physiotherapeutin ist auch Akupunkteurin, sie "darf" das sicher. Bei üblichen und muskulären Beschwerden sicher eine feine Sache, bei mir hat's halt nur wenig gebracht.
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Sony »

Hallo Forum, wie versprochen ein kurzes Update meiner Situation: MRCP war ohne Befund, auch die Atrophie scheint sich nicht weiter ausgedehnt zu haben. Der Prof. meinte ziemlich überzeugt, dass meine Pankreas gesund aussähe. Da ich dennoch Beschwerden hätte, die stark auf das Pankreas hinweist - und auch EPI - soll ich jetzt beim Endokrinologen antanzen und eine Hormontherapie beginnen. Mittlerweile seien wir in relativ kurzer Zeit knapp zehn junge männliche Patienten, welche mit Pankreasschmerzen, Verdauungsbeschwerden und niedriger Elastase bei ihnen vorsprächen. Und eines sei bei allen gleich: Der Testosteronwert sei völlig im Keller, und sie vermuten da einen Zusammenhang. Also gehe ich im Februar zum Endokrinologen und mache eine Therapie.

Mindestens etwas kurzzeitig Positives hatte der Besuch im Zentrum: Vor dem MRT gab es ein so dunkles Gesöff, wohl damit man die Gänge besser darstellen kann (gab zudem auch intravenös etwas). Als ich gestern morgen in der Routine auf die Toilette ging und meinem gelb glänzenden Sonnenschein entgegenblicken wollte, traf mich fast der Schlag: Dunkelrote, beinahe schwarze Substanzen lagen da herum. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, heute war alles wie gewohnt.

Werde mich wieder melden, wenn ich bei der Endokrinologie war.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von wasistes »

Moin, also mit Sekretin dann bei dir? Das könnte erklären warum den Stuhl heute besser war, Sludge in den Gallengängen, Lebergängen oder zu feiner Ductus Pancreaticus?
Sei doch froh das dein Pankreas eher unauffällig war und sich auch die Atrophie nicht ausgebreitet hat!
Noch ein Tipp von mir, seit ich Lecithin und Tudca nehme ist mein Stuhl überhaupt nicht mehr hell, sondern meist dunkelbraun und auch von der Konsistenz wesentlich geformter, versinkt schön wie ein getroffene Fregatte. Nur der Schmerz ist nicht wirklich anders, aber ich kann damit leben! Möglicherweise liegst ja auch doch an der Muskulatur oder dem Rücken? Mir erzählte neulich eine, deren Mann Jahrelang mit schlimmsten Oberbauchschmerzen rumlief, bis er an einen guten Neurochirurgen landete, der feststellte das es von der Wirbelsäule und einer Fehlstellung kam. MRT der Wirbelsäule war übrigens auch unauffällig
Also es kann auch sein, dass man mehrere Baustellen hat. Ich hab diese def.!

Den Tipp mit dem Lecithin hatte übrigens eine hier im Forum gepostet, hilft auch bei Entzündungen im Dünn und Dickdarm.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Sony »

Moin, merci für Antwort. Ja war mit Sekretin. Aber wie gesagt ist alles schon wieder beim alten. Natürlich bin ich froh, hat man nix gesehen. Und ich habe ganz sicher auch mehrere Baustellen mittlerweile. Dass das Ganze vom Rücken her kommen soll, kann ich trotzdem nicht glauben. Da hast du dann keinen Fettstuhl und EPI. Und wohl auch nicht ein halbes Jahr "nur" Bauchschmerzen. Das kommt ja schon von irgendwoher. Aber lasse mich gerne überraschen.

Der Fettstuhl - habe jetzt richtig mit Fettfilm, auch neu - ist mir eigentlich egal. Mich stören die Schmerzen mehr. Habe auch schon gemerkt, dass Eisen z.B. den Stuhl auch dunkel färbt. Oder Randen ginge wohl auch und wäre gesünder. Das Problem bleibt ja aber weiterhin bestehen, ist nur ein bisschen Symptombekämpfung.

Bleiben wir dran und schauen, was die Zukunft so bringt!
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von rato »

Nierdriger Testosteronwert kann zur Osteopenie und letztendlich Osteoporose führen.
Also in dem Fall zu Schmerzen am und im Rücken.

Bei mir war Testosteronwert und auch der freie Testosteronwert immer ok, trotz Osteoporose.
Der Endokrinologe wird bestimmt erst mal Schilddrüse-, Nebenschilddrüsenwerte und vielleicht Knochenstoffwechsel checken bevor er eine Testosteronersatztherapie macht.
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Sony »

Ja das ist gut möglich. Wie gesagt war ich noch nicht bei ihm, werde berichten, sobald ich mehr weiss.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Bene86 »

Sony hat geschrieben: 24. Januar 2019, 12:30 Hallo Forum, wie versprochen ein kurzes Update meiner Situation: MRCP war ohne Befund, auch die Atrophie scheint sich nicht weiter ausgedehnt zu haben. Der Prof. meinte ziemlich überzeugt, dass meine Pankreas gesund aussähe. Da ich dennoch Beschwerden hätte, die stark auf das Pankreas hinweist - und auch EPI - soll ich jetzt beim Endokrinologen antanzen und eine Hormontherapie beginnen. Mittlerweile seien wir in relativ kurzer Zeit knapp zehn junge männliche Patienten, welche mit Pankreasschmerzen, Verdauungsbeschwerden und niedriger Elastase bei ihnen vorsprächen. Und eines sei bei allen gleich: Der Testosteronwert sei völlig im Keller, und sie vermuten da einen Zusammenhang. Also gehe ich im Februar zum Endokrinologen und mache eine Therapie.

Mindestens etwas kurzzeitig Positives hatte der Besuch im Zentrum: Vor dem MRT gab es ein so dunkles Gesöff, wohl damit man die Gänge besser darstellen kann (gab zudem auch intravenös etwas). Als ich gestern morgen in der Routine auf die Toilette ging und meinem gelb glänzenden Sonnenschein entgegenblicken wollte, traf mich fast der Schlag: Dunkelrote, beinahe schwarze Substanzen lagen da herum. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, heute war alles wie gewohnt.

Werde mich wieder melden, wenn ich bei der Endokrinologie war.
Hey Sony, freut mich, dass es mit dem Termin endlich geklappt hat. :zw:

Ich bin dann am 12. März dran, muss also etwas länger warten als du, aber das ist ok, mich plagen ja keine Schmerzen.

Bin gespannt, wie das ganze abläuft und freue mich auf eine Rückmeldung!

Gruss
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Erfahrungsbericht: Bitte um Zweitmeinung

Beitrag von Paul86 »

Jo erzählt mal wie es euch damit geht auch bei mir wurden anfangs niedrige testo werte festgestellt.
Antworten