"Schübe"- exokrin.Pankreasinsuffizienz - Erfahrungswerte ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

"Schübe"- exokrin.Pankreasinsuffizienz - Erfahrungswerte ?

Beitrag von mcgil65 »

Liebe Forumkollegen !
Nach langer Zeit, in der es mir gutging, melde ich mich mal wieder hier mit der Bitte um Feedback, sofern es Euch ähnlich geht und was Ihr dabei macht ?

2010 - exokr. Pankreasinsuffizienz aufgrund P.divisum und einer unnormalen Gangform an der BSD

seit 2012 - Kunde im Pankreaszentrum in BO

erhöhte Lipase 90 -150, Elastase unter Norm , Einnahme von Omep und Kreon 40.000 (sofern es Sie gibt) und 25.000 , alle 4 Wochen ADEK i.m.

Eigentlich konnte ich in den letzten Jahren sehr viele Naturalien essen ( bei kompletter Alkohol- und Nikotinabstinenz ), das war mit Kreon kein Problem. Auch die

Vorsorgeuntersuchungen in BO zeigten keine nennenswerte Veränderung in Morphologie oder Blutwerten etc.

Seit letztem Jahr nun habe ich wieder, wie in 2017 einen, sagen wir mal „Schub“, will heißen, obwohl ich alles so mache wie immer, Kreon zu den Mahlzeiten, ist die Verdauungsleistung gestört und ich habe jede Menge Luft im Darm. Es kommt zu mehrfachen Stuhlgängen (bis zu 4 pro Tag ), in denen ich mehr Stuhl ausscheide als gewöhnlich, das wiederum am Enddarm zu Schmerzen führt, und das wiederum seit mehr als 2 Wochen schon.

Im letzten Jahr führte mein Internist eine Kollo durch, hierbei waren aber keine Auffälligkeiten diagnostiziert worden ? Nach ca. 4 Wochen war der Spuk vorbei und ich konnte wieder das ganze Spektrum essen, ohne Probleme, teilweise vergaß ich sogar, dass meine BSD keine Verdauungssäfte mehr abgibt….

Wer hat Ähnliches erlebt und was war der Genesung evtl. förderlich…. ?

Lieben Gruß
Markus
Antworten