Hilfe! Kann eine einmalige akute Pankreatitis zu pankreasinsuffizienz führen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Hilfe! Kann eine einmalige akute Pankreatitis zu pankreasinsuffizienz führen?

Beitrag von anihel »

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob ich ein Einzelfall bin, oder gibt´s andere Leute hier die ein ähnlicher Verlauf hatten ?
2006: Ich hatte wegen Gallensteine eine akute Pankreatitis. (Gallenblase wurde entfernt)
Anschließend ERCP war unauffällig.
Bis 2011 keine Beschwerden.
Ab 2011 bis 2015: immer wiederkehrende Durchfälle.

Ab 2015: Die Durchfälle sind mehr geworden.

2017: Durch Elastase Test wurde festgestellt, dass ich eine extreme Pankreasinsuffizienz habe. (Letzte Elastasetest < 15).
ich habe mit Kreoneinnahme angefangen und dann später zur Nortase gewechselt.
CT war unaufällig.
Bei Endosonographie: wurden vereinzelte echoreiche Strähnchen Pankreasparenchym nachgewiesen. Aber sie wurden als unspezifisch betrachtet. (Es wurde als Minorkriterien einer chronischer Pankreatitis betrachtet).

2018:
MRCP bei Pankreaszentrum in München war unauffällig.

Also radiologisch habe ich keine chronische Pankreatitis.

Der Arzt hat im Brief geschrieben, dass ich wahrscheinlich kein chronische Pankreatitis habe.

Meine Fragen:
1) Kann man durch eine einzige akute Pankreatitis (Ohne eine chronische Pankreatitis) eine exokrine Pankreasinsuffizienz haben?
2) Was ist der unterschied zwischen eine akute und chronische Pankreatitis im Fall eine exokrine Pankreasinsuffizienz?
3) Wie kann ich wegen eine einzelne akute Pankreatitis erst nach 5 bis 6 Jahren die Symptome einer exokrine Insuffizienz merken? (Durchfälle erst nach 6 Jahren).
4) Kann mir jemand bitte die Ursache meiner Pankreasinsuffzienz erklären :)?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Enis
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Hilfe! Kann eine einmalige akute Pankreatitis zu pankreasinsuffizienz führen?

Beitrag von Andi »

Hallo Enis,
ich möchte mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Zur erste Frage, schwer zu sagen, ich denke es kommt darauf an wie lange du schon mit der Pankreas Probleme hast, wie stark der akute Schub ausfällt, wie schnell man das Problem : Steine, entfernt. Die Funktion der Pankreas kann sich nach der akuten Pankreatitis erholen , aber auch nicht , warscheinlich ist das bei dir der Fall, die Steine haben evtl. schon vor der Sichtung Schaden angerichtet.
Einen Unterschied der exokrinen Pankreasinsuffiziens kann ich dir nicht sagen, wenn keine Enzyme mehr produziert werden ist die Schädigung vorhanden und muß durch Enzymgabe ersetzt werden, Kreon ist gut, würde ich reichlich zu den Mahlzeiten einnehmen. Nortase geht auch, könnte aber sein, das die Wirksamkeit nicht ausreicht, hast du noch Durchfall?
Es gibt bei der chron. Pankreatitis auch einen schleichenden Verlauf, hat man die Elastase bei dir nach dem akuten Schub getestet?
Ich habe auch eine chron. Pankreatitis seit 24 Jahren, mein Verlauf ist auch schleichend schlechter, ähnlich wie bei dir, nur bei mir hat man den Gallenstein erst nach 5 Jahren seit Beginn der Beschwerden entfernt, weil man den nicht gesehen hat und mich lieber in die Klappse geschickt hätte :roll:
Das Problem bei mir sind mehr die Schmerzen, die äzend sind.
Einen Punkt möchte ich noch aufgreifen, im bildgebenden Verfahren sieht man nicht jede Kleinigkeit, deswegen haben auch diese Verfahren ihre Grenzen, sind nicht 100% aussagekräftig, obwohl die Medizin Fortschritte macht.
Wenn du den Durchfall im Griff hast durch die Gabe von Verdauungsenzymen und sonst keine Beschwerden hast, ist das positiv zu werten, mit der Ernährung bisel aufpassen, sportlich unterwegs sein ist immer gut ( kein Leistungssport).Wenn u noch Fragen hast kannst du dich gern melden.

Liebe Grüße Andi :daumenh:
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Hilfe! Kann eine einmalige akute Pankreatitis zu pankreasinsuffizienz führen?

Beitrag von anihel »

Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir war ähnlich wie bei dir. Die Beschwerden haben bei mir in 2000 (mit 20 Jahre alt) angefangen.
Bis 2006 könnte man nicht feststellen wieso ich Beschwerden hatte (Ab und zu extrem starke Bauchkrämpfe + erhöhte Leberwerte + Übergeben)
Erst in 2006 wurde die Gallenblase mit den Gallensteinen entfernt. Die Ärzte haben leider zu lange gewartet bis sie das entdeckt haben, obwohl ich bei mehreren Ärzte und Klinken war (Sogar stationiert).
Dann hatte ich leider in 2006 das akute Pankreatitis.
Bis 2011 hatte ich keine Durchfälle. Erst in 2011 hat das langsam angefangen.
Leider die Elastase wurde erst in 2017 festgestellt. Ich weiß nur seit ca. einem Jahr, dass ich extreme Pankreasinsuffizienz habe. Wie war die Elastase bei dir? ist sie auch unter 15?
Was mich ein bisschen aktuell irritiert, dass das Pankreaszentrum in München mir wörtlich geschrieben haben: dass sie nicht denken dass ich an chronische Pankreatitis leide.
Was ich nicht verstehe woher kommt dann meine Insuffizienz falls ich keine chronische Pankreatitis habe :)?
Ist ein bisschen seltsam :).
Ich habe mit Kreon angefangen und dann auf Nortase umgestellt. Die Durchfälle sind viel weniger geworden. Verschwunden sind sie nicht.
Welche Art von Sport meinst du genau? Kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen?

Bauchkrämpfe habe ich seit der Operation (2006) sehr selten und sie sind nicht so stark wie damals. Hast du immer noch starke Bauchkrämpfe (Vielleicht das kommt noch bei mir :))?

ich habe sehr oft Rückenschmerzen (vielleicht orthopädische Schmerzen?) und letzte Zeit bin ich ab und zu am Ende des Tages sehr müde.

Sonst habe ich seit 2017 kleine weiße Flecken im Gesicht bekommen. Anscheinend ist Vitiligo.
Ob das ein Zusammenhang mit meiner Krankheit hat, ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

Es ist schön zu hören dass man so lange mit chronischen Pankreatitis leben kann. Wie hast du das geschafft? Und wie hat sich die Krankheit bei dir entwickelt?

Danke und Viele Grüße
Enis
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Hilfe! Kann eine einmalige akute Pankreatitis zu pankreasinsuffizienz führen?

Beitrag von Andi »

:hallo:
meine Elastase ist seit 20 Jahren immer unter 30 , das wird sich auch nicht mehr ändern, leider.
Ich bin froh, daß ich noch keinen behandlungspflichtigen Diabetes habe, durch Ernährungsumstellung und viel Bewegung, Radfahrer, spazieren gehen könnte ich den Prozess stoppen.
Ich denke schon, das sich bei dir eine chronische Pankreatitis entwickelt hat, weil man so lange gewartet hat mit der Galle. Der Verlauf ist manchmal schleichend und im Bildgebenden Verfahren nicht immer festzustellen.
Mein Hauptproblem ist der blöde Druck im Bauch, Krämpfe habe ich seltener, viel Blähungen, schlapp fühle ich mich auch oft, spritze mir einmal monatlich B 12.
Leider ist der Verlauf bei mir so, das sich der Zustand verschlechtert, bezüglich der Schmerzen.
Ich versuche positiv zu denken und lebe bewusst, freue mich an vielen kleinen Dingen, trotzdem ist es manchmal belastend, ich habe gute Schmerzmittel die mir helfen wenn ich Schübe habe.
Mein Glaube trägt mich durch das Leben, nimmt mir die Angst vor der Zukunft.
Das hilft mir ungemein und tröstet mich wenn die Sorgen mich einholen wollen.

Schönes Wochenende

Liebe Grüße Andi
Antworten