Chronische Pancreatitis?!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Susanne1969
Beiträge: 10
Registriert: 13. April 2018, 18:58

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von Susanne1969 »

Liebe/r Gwar,

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Sie haben mir sehr geholfen.

Seit gestern esse ich nur Reis pur und die Schmerzen und der Druck im Bauch sind fast weg. Ich bin ganz glücklich. Nur kann es so ja nicht weitergehen. Mich hat schon wieder ein halbes Kilo verlassen. Mein Gatte nervt nun auch noch, weil er nicht versteht, warum ich nicht essen mag. Erklärungen ggü ist er irgendwie resistent, mein Geduldsfaden im Augenblick aber auch extrem verkürzt.

Sorgen mach ich mir auch, weil ich null Appetit habe... Und ausserdem im Mai eigentlich in Irland wandern wollte... Oh Mann...

Alles nich so nett.

LG Sue
Susanne1969
Beiträge: 10
Registriert: 13. April 2018, 18:58

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von Susanne1969 »

Hallo, ein Update von mir. Seit der Geschichte vor 2 Jahren habe ich dauerhaft erhöhte Lipasewerte, aber nicht dramatisch. Meist unter 100 bis knapp drüber. Es gab noch 2x ein MRT, mit Nullbefund. Nix Pankreatitis oder andere Probleme. Beschwerden die ganze Zeit leicht, Stuhlgang weicher als früher, schneller satt etc. Im Sommer letzten Jahres ein Schock. Lipase bei 450 (nicht nüchtern, fettes Eis im Bauch). Am nächsten Tag Nüchternentnahme Lipase bei 89. Ebenso am 21.1.20. Nicht nüchtern (große Laugenbrezel frisch vertilgt), Lipase 585, Amylase 201. Am nächsten Tag nüchtern Lipase 89, Amylase völlig normal. Alle anderen Blutwerte des Blutbildes incl CRP und Blutsenkung normgerecht. Bin echt ratlos. Werde nun eine Endosono machen und mit den Daten nach Bochum reisen. Habt ihr noch Ideen? Danke. Susanne
Susanne1969
Beiträge: 10
Registriert: 13. April 2018, 18:58

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von Susanne1969 »

Hallo, ein Update von mir. Seit der Geschichte vor 2 Jahren habe ich dauerhaft erhöhte Lipasewerte, aber nicht dramatisch. Meist unter 100 bis knapp drüber. Es gab noch 2x ein MRT, mit Nullbefund. Nix Pankreatitis oder andere Probleme. Beschwerden die ganze Zeit leicht, Stuhlgang weicher als früher, schneller satt etc. Im Sommer letzten Jahres ein Schock. Lipase bei 450 (nicht nüchtern, fettes Eis im Bauch). Am nächsten Tag Nüchternentnahme Lipase bei 89. Ebenso am 21.1.20. Nicht nüchtern (große Laugenbrezel frisch vertilgt), Lipase 585, Amylase 201. Am nächsten Tag nüchtern Lipase 89, Amylase völlig normal. Alle anderen Blutwerte des Blutbildes incl CRP und Blutsenkung normgerecht. Bin echt ratlos. Werde nun eine Endosono machen und mit den Daten nach Bochum reisen. Habt ihr noch Ideen? Danke. Susanne
bollo22
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2020, 16:52

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von bollo22 »

Habe auch seit Wochen immer mal Lipase von 100 dann wieder auf 30 vor 5 Wochen war mal 350 dann wieder 30, keine Ahnung warum?! MRT war in Ordnung und Die Endoskopie auch.
Laut Aussage der Ärzte gibt es wohl bei jedem dritten erhöhte Lipasewerte.
Habe auch Rückenprobleme und das Zwickt so komisch in meinen Klöten sorry für die Ausdrucksweise....
Was sagen deine Weisskittel zu den schwankungen?
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von thphilipp »

Klingt so ein bisschen nach dem typischen Werdegang bei Pankreasproblemen. Viele erzählen ähnliche Verläufe. Bei dem einen mehr die Werte durcheinander, bei dem anderen mehr die Schmerzen im Vordergrund etc. etc..

Bei mi war es auch viele viele Jahre so. MRT, CT und Blut etc. haben nie etwas ergeben. Erst vor ein paar Jahren dann das erste Mal in der Endosono. Seit dem stätige Verschlechterung des Pankreas usw.
bollo22
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2020, 16:52

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von bollo22 »

thphilipp was hast du denn? Aber ab und an erhöhte lipasewerte können auch ohne Ursache sein oder?
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von thphilipp »

Ich habe eine chronische Pankreatitis. Sicherlich könnten Werte auch mal ohne Hintergrund erhöht sein. Jedoch öfters würde mir sehr zu denken geben!
bollo22
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2020, 16:52

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von bollo22 »

Inwiefern zu denken geben?
Karzinome werden anhand von Endoskopie von innen und Mrt doch ausgeschlossen oder?
Konni68
Beiträge: 112
Registriert: 12. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Soest

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von Konni68 »

bollo22 hat geschrieben: 23. Januar 2020, 18:54 Inwiefern zu denken geben?
Karzinome werden anhand von Endoskopie von innen und Mrt doch ausgeschlossen oder?

Hallo,
soviel ich weiß kann man bei eine Endoskopie die Bauchspeicheldrüse nicht einsehen. Was du meinst ist ein Endosonographie.
bollo22
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2020, 16:52

Re: Chronische Pancreatitis?!

Beitrag von bollo22 »

Ja endosonographie meine ich, damit kann man doch Karzinome sehen meines Wissens nach, sogar kleine oder nicht?
Antworten