Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Fettstuhl

Beitrag von Sony »

Liebes Forum

Eine Information, die eigentlich niemand genau geben kann - was auch daran liegen kann, dass man nicht darüber sprechen will - ist Fettstuhl. Wie sieht sowas genau aus? Man findet eigentlich immer nur vage Informationen darüber, und auch der Arzt mag keine klare Definition geben bezüglich:

- Konsistenz:

- Farbe:

- Masse:

- Dichte:


Bei mir ist es so, dass der Stuhl seit etwa einem halben Jahr, als ich angefangen habe Gewicht zu verlieren, komplett anders ist als fürher: sehr hell, so sarahafarben, teils lehmfarben, sehr massig, also viel, aber eigentlich gut geformt, dafür zwei bis dreimal täglich. Er sinkt auch eigentlich immer. Beim Abwischen genügen zwei bis drei Blatt, aber es ist sehr "nass", hell, schmiert und hat unverdaute Sachen drin. Stinken tut er in meiner Nase nicht überdurchschnittlich, auch hinterlässt er keinen Film. Ist sowas Fettstuhl?
Gwar
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 11:11

Re: Fettstuhl

Beitrag von Gwar »

Ich denke, dass das kein Fettstuhl ist, aber 100% sicher bin ich nicht. Bei mir ist der Stuhlgang seit einem Jahr ähnlich verändert: ockerfarben, weich und klebrig, mit (unverdauten?) weißen Bestandteilen. Aber immer mehr oder weniger geformt, nicht breiig und kein Durchfall. Ich habe einem Krankenhausarzt ein Foto gezeigt. Er meinte, Fettstuhl sieht anders aus. Auch ist die Elastase im Stuhl bei mir (wie bei Dir auch) im Normalbereich. Deshalb würde ich sagen kein Fettstuhl.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Fettstuhl

Beitrag von veritas »

Das mit dem Fettstuhl hab ich nie verstanden - auch die ganzen Schilderungen die immer wieder durchs Forum gehen. Wenn man jetzt nicht gerade in einer akuten Entzündung steckt oder postoperativ ist, dann ernährt man sich ja hoffentlich vielseitig und vollwertig - da schaut das Endprodukt doch immer anders aus...?
Wenn ich auf der Toilette merke, dass meine Drüse gerade bockt, dann ist das, weil ich Durchfall habe.
Susanne1969
Beiträge: 10
Registriert: 13. April 2018, 18:58

Re: Fettstuhl

Beitrag von Susanne1969 »

Ich frage mich seit der Diagnose auch, ob ich Fettstuhl habe. Bei mir sieht der Stuhlgang seit einiger Zeit auch aus, wie von euch beschrieben und im Netz findet man keine Bilder zu Fettstuhl. Meiner schwimmt aber oben, geformt, ockerfarben und an der Oberfläche eher "fusselig". Schmiert auch. Komisch ist das. Elastase ist noch nicht bestimmt, aber Beta Carotin im Blut, erhalte ich Montag.
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Fettstuhl

Beitrag von Sony »

Danke für eure Antworten. Ich finde das auch verwirrend, überall steht "Fettstuhl" und die Ärzte fragen danach, aber niemand hat eine Antwort, wie das genau aussehen würde. Und dass sich dann bei anderen Symtomen im Zeitalter des Internets alle verrückt machen, ist ja logisch.

Das einzige was ich wirklich weiss, ist dass mein Stuhl im Gegensatz zu früher stark verändert ist. Aber eigentlich immer ähnlich. Weicher, heller, viel massiger und gläzend. Eventuell werde ich darauf bestehen, den Fettgehalt des Stuhl zu bestimmen; es ist unmöglich, dass alles normal ist. Auch wenn die Elastase (momentan) normwertig ist. Zudem muss ich jeden morgen gleich nach dem Aufstehen antraben und erwache in der Nacht häufig ab meinen Darmgeräuschen, die ca. um 04.00 losgehen. Meine bessere Hälfte benötigt Oropax!

Es ist wirklich zum Wände hochgehen, zusammen mit den starken Beschwerden und Schmerzen im linken Oberbauch. Und neuerdings macht mein Magen oder was auch immer Geräusche schon während dem Essen. Tjanu, dranbleiben (fällt ja nicht schwer) und das beste hoffen...

Das Wichtigste habe ich noch vergessen: Egal was wir haben, gehen wir raus und geniessen das herrliche Wetter!
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Fettstuhl

Beitrag von Babybunny »

Das mit dem Fettstuhl kenne ich auch nur aus unterschiedlichen Beschreibungen.

Stuhl, der sehr glänzt und schmiert. :denk:
Das ist doch sehr unspezifisch. Stuhl ist abhängig von Ernährung und dem „Seelenleben“ des Darms.
Es ist auch nicht richtig, dass gesunder Stuhlgang fest sein muss. Das widerspricht sich ja mit den Aussagen, man müsse mehr Ballaststoffe essen, damit er weicher wird.

Mein Stuhlgang reicht auch von dunkelbraun bis zu ockerfarbig. Aber er ist sehr selten fest. (Außer an tagen wo ich veganes Fastfood esse :lachen: )
Ich esse sehr pflanzenbasiert (kein fleisch und keine Milchprodukte) und trinke viel.
Wenn mir jetzt ein Arzt (der nicht einmal Ernährung als Fach hatte) erzählt, dass der Stuhlgang pathologisch ist, dann lache ich ihn aus.
Ich denke so lange man keinen schwarzen, grauen oder gelben Stuhlgang hat, ist noch alles im Rahmen. Und selbst gelben Stuhlgang kann man mal haben oder grauen. Wenn es nur kurz andauert. (Magen darminfekt) Bei schwarzem stuhlgang würde ich allerdings (sofern es nicht die Blaubeeren waren) in die Notaufnahme fahren :mrgreen:

Sony: wirst du automatisch wach von deinen Darmgeräuschen oder wachst du auf und denkst daran? Ich hatte das bei mir eine zeitlang beobachtet. Leider werden sie schlimmer wenn man daran denkt. Und je genervter man (ich) war, desto schlimmer wurden sie.

Lg
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Fettstuhl

Beitrag von Sony »

Also gelb ist mein Stuhlgang eigentlich immer, mal mehr mal weniger. Aber eben meist nicht breiig, trotzdem aber weich und schmierig und gläzend. Keine Ahnung.

Mit den Magengeräuschen weiss ich nicht, ob ich davon aufwache oder ob sie erst anfangen, wenn ich wach bin und mein Körper erwacht. Ist ja relativ schwierig feststellbar... ;) Jedenfalls ist es äusserst mühsam und energieraubend. Kann aber schon sein, dass sie intensiver bzw. lauter werden wenn ich daran denke.
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Fettstuhl

Beitrag von Babybunny »

Aber gelb braun oder gelb gelb?! Dachte nämlich auch immer gelb braun ist gelb. Aber ich meine mit gelb wirklich gelb. Nicht ocker oder gelb braun. Sondern so gelb wie der Smiley quasi :zw:
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Fettstuhl

Beitrag von Sony »

Korinthenkackerin! :D

Tja es ist wohl schon eher gelb-bräunlich und nicht nur Sonnenblumen-gelb. Obwohl ich meist auch nicht so Bock habe, jede Farbnuance einzelnen herauszuschälen. Jedenfalls eins weiss ich sicher: solchen Stuhl hatte ich in meinem Leben noch nie, vor allem nicht für so lange.
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Re: Fettstuhl

Beitrag von Babybunny »

:lachen: Vielleicht ein wenig. Ich weiß bloss wie ich meinen Stuhlgang über ein Jahr lang intensiv analysiert habe und mir jedes Mal Sorgen gemacht hab, weil er gelblich braun wurde. Inzwischen mach ich mir weniger Sorgen und nehme es so hin. Die Farbe hat bisher eh keinen interessiert außer mich :lol:
Antworten