Whipple laproskopisch in Lübeck ??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Whipple laproskopisch in Lübeck ??

Beitrag von Carlos »

Ich stehe kurz vor der Entscheidung aufgrund eines Seitengang IPMNs und starken Beschwerden mich nach Whipple operieren zu lassen. Was haltet Ihr von einer laproskopischen OP ? Lübeck ist für mich ganz in der Nähe. Heidelberg und Bochum sind natürlich etwas renommierter und haben die größere Erfahrung ?
Minimal Invasiv operiert zu werden hat ja doch seine Vorteile.
Freu mich auf eure antworte
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Whipple laproskopisch in Lübeck ??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Carlos,

ich denke sich in Lübeck operieren zu lassen, spricht nichts dagegen.

Sicherlich sind Heidelberg und Bochum immer noch die Zentren, welche eine herausragende OP-Fallzahl aufweisen können. Aber auch andere Kliniken, stehen in der "Qualität" , in nichts mehr nach. In Lübeck sind ja mit Prof. Keck und OA Bausch auch exzellente Pankreasexperten. Daher denke ich, die " Vorauswahl" ist richtig getroffen.

Der AdP hat in der nördlichen Region eine Ansprechpartnerin, welche sehr gerne unverbindlich kontaktiert werden kann:

https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... ein-22-25/

Ich wünsche alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten