Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Andi »

Hallo Melissa,
ich denke du hast durch diese Pankreasinsuffiziens über die vielen Jahre eine chron. Pankreatitis entwickelt und deshalb die Schmerzen. Deine Drüse ist mittlerweile stark geschrumpft. Die Schmerzproblematik kenne ich gut, habe die Insuffiziens mittlerweile 25 Jahre nun eine chron. Pankreatitis und das nur weil ich verschlampert wurde, hatte 5 Jahre einen Stein im Gallengang, den keiner gesehen hat. Im ERCP wurde er dann plötzlich und unerwartet gesichtet und entfernt, leider viel zu spät. Aus meiner Erfahrung habe ich erkannt, das sich die Schmerzproblematik verschlechtert.
Ich würde dir empfehlen das CT noch einmal woanders ( z.B. anderes Pankreascentrum) zur Auswertung vorzulegen, die Scheibe gibt man dir bestimmt, damit du Sicherheit hast über deinem Befund.
Hat man Dir Schmerzmittel verschrieben, die dir helfen?

Liebe Grüße Andi
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

Andi hat geschrieben: 12. Mai 2018, 23:25 Hallo Melissa,
ich denke du hast durch diese Pankreasinsuffiziens über die vielen Jahre eine chron. Pankreatitis entwickelt und deshalb die Schmerzen. Deine Drüse ist mittlerweile stark geschrumpft. Die Schmerzproblematik kenne ich gut, habe die Insuffiziens mittlerweile 25 Jahre nun eine chron. Pankreatitis und das nur weil ich verschlampert wurde, hatte 5 Jahre einen Stein im Gallengang, den keiner gesehen hat. Im ERCP wurde er dann plötzlich und unerwartet gesichtet und entfernt, leider viel zu spät. Aus meiner Erfahrung habe ich erkannt, das sich die Schmerzproblematik verschlechtert.
Ich würde dir empfehlen das CT noch einmal woanders ( z.B. anderes Pankreascentrum) zur Auswertung vorzulegen, die Scheibe gibt man dir bestimmt, damit du Sicherheit hast über deinem Befund.
Hat man Dir Schmerzmittel verschrieben, die dir helfen?

Liebe Grüße Andi
Hallo Andi, danke für deine Antwort.
Ich habe am 15.5. einen Termin in Bochum, da hatte ich auch schon mal die CD- Rom mit dem CT vorgezeigt. Daraufhin hat der Arzt ein paar Bluttests mit Tumomarkern angeordnet, weil er wegen den vergrößerten Lymphknoten und der Läsion am Pankreaskopf Krebs ausschließen will. Das ist natürlich erstmal beunruhigend, aber wenn es was aggressives wäre, bestimmt würde es mich nicht mehr geben. Tilidin habe ich als Schmerzmittel bekommen , weil Novalgin nicht mehr ausreichend geholfen hat. Wenn ich am Dienstag endlich weiß was mit mir los ist, bin ich zu aller erst mal beruhigt, auch wenn es eine nicht so gute Nachricht ist. Eine schlechte Diagnose ist besser als nichts dagegen tun zu können. In welches Zentrum gehst du denn, wenn ich fragen darf? Bochum höre ich zwar immer viel Gutes drüber, aber es ist doch wohl auch Massenabfertigung. Von Heidelberg hab ich auch schon gehört, ist mir aber zu weit entfernt.
Wünsche dir noch einen schmerzfreien schönen Sonntag, liebe Grüße
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Andi »

Hallo Melissa,
ich war im Pankreaszentrum in der Uniklinik Dresden,alle Kliniken wollen und müßen Kohle machen, das sollte man nie außer acht lassen, wenn operiert werden soll. In Bochum wollte man mir nach nur einem Telefongespräch schon einen OP Termin reservieren, :denk: da wußte ich natürlich gleich was los ist. Mit Novalminsulvon komme ich auch nicht weit, wenn ich Schmerzen habe, wirkt nur unterstützend, reicht aber nicht aus, ohne Opiade geht es nicht auszuhalten und ich bin froh, das ich das Zeug bekomme, mußte lange genug leiden.
Konnte man dir heute weiterhelfen?

Liebe Grüße Andi
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

Andi hat geschrieben: 16. Mai 2018, 22:19 Hallo Melissa,
ich war im Pankreaszentrum in der Uniklinik Dresden,alle Kliniken wollen und müßen Kohle machen, das sollte man nie außer acht lassen, wenn operiert werden soll. In Bochum wollte man mir nach nur einem Telefongespräch schon einen OP Termin reservieren, :denk: da wußte ich natürlich gleich was los ist. Mit Novalminsulvon komme ich auch nicht weit, wenn ich Schmerzen habe, wirkt nur unterstützend, reicht aber nicht aus, ohne Opiade geht es nicht auszuhalten und ich bin froh, das ich das Zeug bekomme, mußte lange genug leiden.
Konnte man dir heute weiterhelfen?

Liebe Grüße Andi
Hallo Andi,
bei mir wurde vorgestern ein MRCP gemacht, dabei zeigte sich deutliche Volumenminderung des Pankreas wie bei globaler Atrophie ohne eindeutige Anhaltspunkte für eine intrapakreatische Raumforderung oder für eine Stenose des Ductus pankreaticus. Keine Hinweise für eine floride Pankreatitis. Deutlich vergrößerte Lymphknoten am Leberhilus bzw. neben dem Pankreaskopf nahe der V. portae, wobei nicht zwischen einer reaktiv - entzündlichen Lymphadenopathie und einem tumorassoziierten Geschehen unterschieden werden kann. Normwertige Tumormarker CEA und CA 19-9.
Wegen den starken Blutzuckerschwankungen , Beide Richtungen hoch runter ohne morphologischen Hinweis für einen Tumor wird eine Empfehlung für eine Vorstellung für die Diabetologie/ Endokrinologie Klinik Blankenstein gemacht.Velaufskontrolle des Pankreasparenchyms in 6 Monaten. Die Diagnose:Pankreas divisum ohne Gangunregelmässigkeiten.

Jetzt habe ich einen Teil des Arztbriefes abgetippt, viele Fachbegriffe, hoffe das du damit was anfangen kannst. Diabetes Typ 1 besteht bei mir schon 28 Jahre, bin Pumpenträgerin. Aber er ist seit der Fundoplikatio und der Gallenblasenentfernung schlechter einzustellen. Ich bin aber erleichtert das ich am 11.6. stationär in die Klinik Blankenstein gehen werde. Da wird hoffentlich auch festgestellt, was das für Dinger in meinem Bauch sind. Renne ich schon seit einiger Zeit mit rum. Mein HA hat lediglich Blutkörperchen deswegen zählen lassen. Kann jetzt nur noch aufwärts gehen . Wenn die dort nichts rausfinden, werde ich wohl daran verzweifeln. Es wird anscheinend auch begleitend eine Schmerztherapie gemacht. Hört sich für mich alles viel zu gut an.Mal sehen , wie es umgesetzt wird. Sorry für den langen Text. Hoffe auf eine Antwort, liebe Grüße
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Andi »

Hallo Melissa,
schön das du dich gemeldet hast. Ich bin ja auch kein Dok, denke aber es geht bei dir jetzt in die richtige Richtung.
Im MRCP wird bei 7,5% der Patienten Pankreas Divisum festgestellt, habe ich gerade gelesen, ist also gar nicht so selten, wird aber meist relativ spät erst erkannt, warscheinlich ist das bei dir auch so.
Konnte man dir was sagen, welche Optionen es jetzt gibt?, bestimmt kann man dir weiterhelfen, auch das du stationär noch mal in die Klinik gehst. Klar bleiben immer viele Fragen offen, versuche positiv zu denken, man muß es eh hinnehmen wie es kommt.

Wünsche Dir Alles Gute und wenig Schmerzen

Liebe Grüße Andi
Antworten