Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

:hallo: Hat vielleicht von euch das gleiche Problem, oder weiß warum das so ist. Ich habe starke Schmerzen meistens im Rücken und im linken Oberbauch mit starker Aufblähung. Mein HA sagte mir das durch die EPI solche Schmerzen nicht üblich sind. Ich hatte von ihm wohl Tilidin 100 bekommen, die Wirkung war auch erst gut. Aber der Schmerz wird immer mehr. Hat das jemand von euch auch so. Wäre dankbar für einen Austausch Liebe Grüße
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von kamaha »

Hallo Melissa,
was meinst Du denn mit EPI? Ich hatte im März und April 2017 jeweils eine Pankreatitis, und Deine Beschwerden gleichen meinen sehr. Im Februar war ich im Pankreaszentrum Essen und wurde dort auf den Kopf gestellt und alles war o.B. Nur meine Schmerzen und der Blähbauch sind geblieben. Nehme Novalgin und Buscopan. Habe die Schmerzen auch nicht durchgängig, sondern alle paar Tage mal. Es ist sehr belastend.
Vl. Gr.
Karla
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von kamaha »

Hallo Melissa,
ich habe es schon herausgefunden, habe dir auch schon mal geschrieben. Wünsche Dir noch ein schönes schmerzfreies und sonniges WE.
Karla
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

Hallo kamaha,
bei mir sind bei einer ERCP- Untersuchung und einem CT mehrere vergrößerte Lymphknoten entdeckt worden und eine Läsion am Pankreaskopf. Meine Drüse ist nur noch Briefmarken dick , so die Wortwahl des Oberarztes aus Bochum. Aber ich kann nicht verstehen warum mein HA meint das ich wegen der EPI nicht solche Schmerzen haben dürfte. Ich höre doch immer wieder das andere Patienten auch starke Schmerzen haben. Damit hat er mir eigentlich noch mehr Angst gemacht. Ich bin im Moment einfach ungeduldig. Ich denke bis zum MRCP muss ich einfach durch. Meine Schmerzen sind durchgängig da. Nach dem Essen aber immer schlimmer. Danke für deine schnelle Antwort und dir auch ein wunderbares , schmerzfreies Wochenende. Bis bald :zw:
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von veritas »

Eine Insuffizienz bedeutet ja, dass die Bauchspeicheldrüse zu wenig produziert - das alleine tut tatsächlich nicht weh. Was bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen weh tut ist, wenn die Enzyme fehlerhaft produziert werden, sodass sie das Gewebe der Drüse angreifen. Das ist dann eine etwas andere Geschichte als nur eine Schwäche.

Ist dir denn Blut abgenommen worden, als die Schmerzen stärker waren? Dann kann man ja ganz einfach im Blutbild sehen ob bei dir eine Entzündung vorliegt oder nicht.
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

Hallo veritas , nein es wurde kein Blut abgenommen , wenn ich starke Schmerzen habe. Mein HA ist nicht so gut in Sachen Pankreas. Ich bin froh wenn ich in 9 Tagen den Termin in Bochum habe. Dort war es das erste Mal das es ernst genommen wurde. Ich selbst mache auch immer wieder den Fehler das Problem nicht ernst genug zu nehmen. In Bochum den Gesichtsausdruck von dem Oberarzt unbezahlbar, als er die ganzen Befunde gesehen hat. Er war so erschrocken, und andere Ärzte haben immer so eine Gleichgültigkeit ausgestrahlt, das ich selbst es dann auch für nicht wichtig befunden habe.

Einen wunderschönen schmerzfreien Sonntag wünsche ich dir auch
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von veritas »

Es kann sein dass beim MRCP nicht so viel rauskommt - wobei es natürlich gut ist wenn du da mal besser durchgecheckt wirst. Um aber wirklich den Schmerzen auf den Grund zu gehen - und eine Pankreatitis wäre bei dir wohl naheliegend - solltest du versuchen das nächste Mal wenn du ordentliche Beschwerden hast genau dann eine Blutabnahme zu kriegen und auf die üblichen Verdächtigen (Amylase, Lipase, Leukozyten und CRP) untersuchen zu lassen. Sind diese Werte erhöht, dann hast du gerade eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, das ist der allereinfachste Weg zur Diagnose. Wenn nicht, dann muss eine andere Ursache gefunden werden.
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

Hallo veritas, danke für deine Antwort!
Beim Gastroenterologen wurde doch schon mal bei starken Beschwerden Blut abgenommen . Da war der CRP 27. Das spricht für eine leichte Entzündung, wenn ich richtig liege. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Erkältung oder ähnliches. Er meinte dann , das ich zum Rheumatologen gehen soll. Da sagte ich ihm , das eine rheumatische Erkrankung bereits ausgeschlossen wurde , im Vredener KH. Da hatte er nur mit den Schultern gezuckt. Aber das hört man ja immer wieder , das sogenannte Spezialisten nicht weiter wissen. Er hatte eine Darmuntersuchung , Gastroskopie und Ultraschall gemacht. Er hätte zumindest sehen müssen, das mein Pankreas fast nicht mehr vorhanden ist. Was für ein Arzt ! Entschuldige meine Ironie , ich bin da mehrere Male gewesen . Er hatte mich sogar mal nach Fettstuhl gefragt was ich bejaht habe. Nicht mal ein Stuhl- Elastase- Test ist ihm in den Sinn gekommen. Damals wußte ich noch nicht , das man das so einfach feststellen kann. Aber ich bin ja auch kein Arzt.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch, alles liebe
von Melissa
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von veritas »

Warum solltest du denn kaum noch ein Pankreas haben? Da muss schon sehr sehr viel Zeit ins Land ziehen, um die derartig zu zerstören. Ich hab regelmäßíg akute Entzündungen seit fast 20 Jahren und ich hab noch immer ein Drittel. Und selbst das fällt nicht allen Ärzten auf, weil ja die Gänge und eine gewisse Masse noch immer auf dem Ultraschall zu sehen sind.

Die Überweisung zum Rheumatologen klingt natürlich merkwürdig. Ich würde bei den nächsten stärkeren Beschwerden zu einem anderen Arzt gehen und darum bitten, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte im Blut angeschaut werden.

Dir auch ein schönes Wochenende :)
Melissa
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2018, 16:24

Re: Starke Schmerzen bei exokriner Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Melissa »

Hallo veritas
das mein Pankreas fast nicht mehr vorhanden ist, hat ein Oberarzt im Bochumer KH festgestellt anhand eines CT. Ich bin schon seit 38 Jahren mit meinen Beschwerden am kämpfen. Es ist mir ja auch ein Rätsel , warum das keiner vorher gesehen hat. Ich hatte schon einige Male Ultraschall- Untersuchungen, Koloskopien.Magenspiegelungen und diverse andere Untersuchungen. Bei mir besteht seit 28 Jahren ein Typ 1 Diabetes, es wird im Moment noch alles darauf geschoben. Na mal sehen. Bis dann liebe Grüße
Antworten