EPI-Anfänger

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

EPI-Anfänger

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bin ein Neuling hier im Forum, aber was meine Beschwerden nun gar nicht – eine passende Diagnose scheint immer irgendwie eine Reise zu sein:

2012 hatte ich eine Gallenblasenentzündung (inkl. Gallengang und Bauchspeicheldrüse), kurz darauf folgte die Gallenblasenentfernung. Seitdem habe ich Verdauungsprobleme mit diversenBegleiterscheinungen. Magen- und Darmspiegelungen sind bisher ohne Befund. Psychologisiert wurde das Ganze auch, weil ich auch unter Stimmungsschwankungen und steter Erschöpfung leide. Ich habe bis zum letzten Jahr eher unter einer Trägheit des Darms gelitten mit Verstopfung und meistens Durchfall als Folge. Habe mir mit Heilerde, Probiotika und FODMAP-Diät (wie für Reizdarmpatienten) ganz gut aber nicht beschwerdefrei helfen können. Seit Dezember 2017 habe ich zunehmend starken Durchfall (Fettstuhl, ockerfarbig, manchmal geformt) mit Unterbrechungen. Jetzt wurde im April 2018 die Elastase im Stuhl getestet (Blutwerte aber o.B.) und nehme seit dem Kreon zu fast jeder Mahlzeit.

Die ersten zwei Wochen war der Stuhl hervorragend, jetzt mal wieder nicht. Unangenehm sind auch die Rückenschmerzen, die sich bandartig um den ganzen Oberbauch ziehen. Dazu kommt diese elende Erschöpfung.

Wie sicher kann ich mir sein, dass es eine EPI ist? Welche Untersuchungen sollte ich noch durchführen lassen? Wie stimmt ihr euer Essverhalten und die Einnahme von Kreon ab? Eher mehr oder weniger? Was kann man angemessenes für die Darmpflege tun? (Stichwort: Dysbiose)
Antworten