Whipple OP, Wo operieren lassen ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Carlos »

Liebe Mitglieder
Ich werde mich wohl oder Übel einer Whipple OP unterziehen lassen. Ich habe wirklich lange überlegt und abgewartet und versucht andere Wege zu finden. Die Diagnose ist ein Seitengang IPMN. Im Moment liegt mein Lipasewert unverändert bei 400 und ich ernähre mich seit längerem nur von Haferflockenbrei, Zwieback und Kräutertee. Und er sinkt einfach nicht.
Ich frage mich nur wo ich das machen lassen soll. Was würdet ihr mir raten ??
Viele gehen ja nach Bochum oder Heidelberg ? Welche Chirurgen sind noch empfehlenswert ? Oder geht an Uhl kein Weg dran vorbei.
Ich bin 33 Jahre und habe jetzt seit 4 Jahren Probleme mit der Bauchspeixjeldrüse. Vorher war alles gut
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Alkazzar »

Ich denke es hilft dir nicht weiter den xten Beitrag hier aufzumachen mit im Grunde der gleichen Frage.

Du hast dich doch schon soweit informiert das dir die großen und renommierten Zentren bekannt sind.
Du weisst auf was du zu achten hast, dein Fahrplan ist auch klar. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt.

Warst du mittlerweile bei Keck in der Pankreassprechstunde in Lübeck? Konnten Sie dich nicht überzeugen dich dort unters Messer zu legen? Der vorteil sich in Wohnort nähe operieren zu lassen ist das du deine Familie/Bekannten Vorort hast die dich nach der OP ohne große Reise besuchen können und du in Sachen Nachsorge etc. die Ärzte bereits kennst Lübeck hat übrigens als eine der wenigen Kliniken ein Nachsorge Programm für Pankreasoperierte und die dafür zuständige Ärztin ist 1a und gerade bei jungen Patienten zu denen du gehörst sehr ambitioniert..
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Carlos »

😊 Danke für deine Antwort. Ich habe leider über Lübeck auch schon nicht so gutes gehört. Die minimal invasive Technik hat wohl auch ihre Nachteile. Ich war nur bei meinen Internisten in Lübeck an der Sana Klinik. Ich habe solche Angst vor diesem Eingriff und möchte einfach in die bestmöglichen Hände. Bei Uhl in Bochum war ich auch schon vor 1,5 Jahren in etwa. Der Punkt mit der Familie ist auf jeden Fall ein Argument
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Alkazzar »

du wirst über jede Klinik positives und negatives hören/lesen.. überall arbeiten menschen..überall werden Fehler gemacht..

auch Uhl/Bochum hat/haben ihre schwächen.. guter Operateur, hohe Fallzahl.. aber schlechte Nachsorge.. Massenklinik mit massen Abfertigung.. aber das ist leider in allen großen Kliniken so.. vermutlich ein wenig besser wenn man Privatpatient ist. Aber überall hast du Personalmangel gerade in der Pflege was du als Patient immer merkst.. Krankenhäuser müssen heute profitabel arbeiten und werden für jeden Patienten mit Fall-Pauschalen bezahlt.

und minimal invasiv hat gegenüber offen operiert nur vorteile vorausgesetzt es wird nicht gemurkst.

Ich persönlich an deiner Stelle würde eher sogar Heidelberg anpeilen und nicht Bochum.

guck dir mal den link an: https://vimeo.com/channels/ecampusuksh/page:2
einmal das letzte video E-Campus Lübeck, UKSH: Minimal-invasive versus offene Pankreaskopfresektion - matched pair Analyse und E-Campus Lübeck, UKSH: Risikofaktoren in der Pankreaschirurgie
leider kann man die videos nur noch in der seitenvorschau angucken und nicht mehr in der vollansicht (passwort erforderlich)
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Carlos »

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mir in Heidelberg nächste Woche einen Termin in der Sprechstunde geben lassen. Zu Keck fahre ich aber auch noch mal. Ich schreibe dir noch mal eine persönliche Nachricht
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Carlos »

Irgednwie ist es schwierig über das Forum Nachrichten zu verschicken. r.v.hertzberg@gmail.com. Würde mich freue , wenn du dich evtl hier noch mal meldest
Byok
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2018, 23:46

Re: Whipple OP, Wo operieren lassen ?

Beitrag von Byok »

Hallo Carlos,
Ich bin in einer ähnlichen Situation und würde mich auch gerne minimal invasiv operieren lassen. Wie hast du dich entschieden?
Antworten