Vitaminstatus a d e k

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Vitaminstatus a d e k

Beitrag von Marioweber41 »

Da ich tw nachtblind bin,verschwommen sehe,knochenschmerzen habe und tw neurologische probleme (schwindel,zittern) gehe ich davon aus (natürlich kein arzt,dem ich das erzähle),daß das die vitaminmangelerscheinungen der fettlöslichen adek vitamine sind....habe nun auf eigenregie im labor diese vitamine durch bluttests bestimmen lassen (kosten 35euro)...ist das überhaupt der richtige test oder muss man was anderes beachten (zb beta carotin statt vitamin a bestimmen)...von den Ärzten komplett in stich gelassen...danke für eure hinweise
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Vitaminstatus a d e k

Beitrag von Paul86 »

Würde mich auch interessieren, wie die genauen (Labor,-) Bezeichnungen der relevanten Vitamine heissen. Auch für die deren Ärzte sich dumm stellen...
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Vitaminstatus a d e k

Beitrag von Marioweber41 »

Ich glaub die stellen sich nicht dumm sondetn sind es in dieser hinsicht...oder wiedermal das liebe geld,daß sie für sowas nicht ausgeben wollen...
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Vitaminstatus a d e k

Beitrag von Marioweber41 »

Keiner mit ner Idee bezüglich der fettlöslichen vitamine adek???
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Vitaminstatus a d e k

Beitrag von Alkazzar »

Vitamin D bzw. 25-OH-Vitamin-D3 wird im Blutplasma bestimmt. Werte unter 25 nmol/l gelten als Mangel
Vitamin A (β-Carotin) wird ebenfalls einfach im Blutplasma bestimmt Werte unter 0,35- 0,7 μmol/l gelten als Mangel
Vitamin E wird in Form von alpha-Tocopherol im Plasma bestimmt. Werte unter 11,6 µmol/l gelten als Mangel.
Vitamin K wird über den Blutgerinnungskatorwert INR-Wert bestimmt da ein Vitamin K Mangel zu Gerinnungsstören führt Werte unter 0,3 – 1 ng/ml gelten als Mangel.

und Kosten ca. 150€ Wenn man es selber zahlt.

ein guter Immunologe testet noch ein paar werte mehr wie zb. auch Eiweiß und das kostet dann so komplett ~200€
daher bezweifel ich das du für 35€ aus einem seriösen labor diese werte bestimmen lassen kannst oder in österreich ist das alles deutlich billiger.. es gibt halt eine große menge an unseriösen Anbietern im internet die oft nur nahrungsergänzungsmittel verkaufen wollen und daher immer einen mangel diagnostizieren werden..
Antworten