Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Allende »

Wenn du eine EPI hast, muss deine Drüse nicht unbedingt morphologisch verändert sein. Wenn du eine EPI hast, ist es nicht so wichtig deinen Stuhl schön zu formen, sondern durch Kreon die anderen von dir geschilderten Symptome zu lindern und dir Lebensqualität zurück zu geben .
Ich hatte schon ein MR-Selink- wer auf Mittelalterfolter steht, findet es bestimmt geil :zw:

Einen Tumor wirst du nicht haben, das hätten die Schaller schon festgestellt, ein Tumor im Dünndarm macht auch nicht unbedingt erniedrigte Elastase.
Was sein kann, dass du Entzündungen im Dünndarm hast, durch die EPI kommt ja etwas mehr Mist rein, der nicht gut verarbeitet wird.

Wünsche morgen viel Kraft und hoffe du überstehst das gut.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Bene86 »

Allende hat geschrieben: 5. Juli 2018, 00:29 Ich hatte schon ein MR-Selink- wer auf Mittelalterfolter steht, findet es bestimmt geil
Was ist daran so schlimm bzw. was macht es so besonders?

Gruss
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Allende »

In kürzester Zeit wird dir Flüssigkeit über Sonde direkt in den Dünndarm gegeben. Die Sonde wird nett mittels Röntgen durch Magen direkt in den Dünndarm gelegt. Schon das ist übel 🤮, ich habe gedacht, ich bekomme einen Herzkasper dabei. Wie gesagt, danach mit Vollgas Flüssigkeit in den Dünndarm- ich dachte meine Därme platzen. Ich habe gebettelt das sie aufhören :zw: , so schmerzhaft war das.

Wünsche allen viel Kraft, die es machen müssen.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Bene86 »

Danke für deine Ausführung.

Naja schön dass es Rih hinter sich gebracht hat, ehe sie dies gelesen hat. ;-)
Rih
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2018, 10:22

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Rih »

Hallo zusammen,

es wird Zeit für eine Rückmeldung.
Allende, bis zu Bene86s Nachfrage, was bei deinem MRT-Sellink schlimm war, dachte ich noch du übertreibst mächtig. Denn in der Tat lief meine Untersuchung anders und auch sanfter ab. Darüber bin ich grad sehr froh, wenn ich lese, was du da über dich ergehen lassen musstest!
In meinem Fall lief es so, dass ich eine Stunde zuvor ein Kontrastmittel (klare Flüssigkeit, Name leider vergessen) trinken musste. Und das gute Zeug kam so schnell wieder raus, wie es reinging. Fühlte mich direkt an die Vorbereitung zur Koloskopie erinnert. Dann gab es intravenös Buscopan und schon ging es ab in die Röhre. Das dauerte dann ca. 30 Minuten. Während ich in der Röhre lag, gab es nochmal ein weiteres Kontrastmittel intravenös.
War dann aber auch sehr froh, als ich die Röhre wieder verlassen durfte, ist schon etwas zu kuschelig da drin.
Gleich im Anschluss hat sich der Radiologe mit mir die Bilder angeschaut. Bis auf eine winzige Zyste auf meiner rechten Niere, war erstmal nichts zu entdecken. Den eigentlichen Befund bekomme ich in den nächsten Tagen, nachdem der Arzt alle Bilder nochmal genau gesichtet hat.
Ich bin nun schon ein bisschen beruhigt. Trotzdem kann ich immer noch nicht abschließen. Ich weiß nicht was es ist, aber das Thema BSD lässt einen wohl nicht so leicht los, wenn es einen erstmal gepackt hat.
Ich überlege Prof. Dr. Kahl in Köpenick zu bitten auch nochmal eine Auge auf die Bilder zu werfen. Außerdem möchte ich gern nochmal die Elastase aus drei Proben überprüfen lassen. Aber wie macht man das nun, wenn der Stuhl immer recht weich ist und für den Test muss er ja fest sein?

Viele Grüße

Rih
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich weiß nicht was es ist, aber das Thema BSD lässt einen wohl nicht so leicht los, wenn es einen erstmal gepackt hat.
Das kann ich Dir sagen, es ist eine verflixte Kiste und das Organ ein Meister der Tarnung.
Außerdem möchte ich gern nochmal die Elastase aus drei Proben überprüfen lassen. Aber wie macht man das nun, wenn der Stuhl immer recht weich ist und für den Test muss er ja fest sein?
Mit Mucofalk oder den indischen Flohsamenschalen aus dem dm Markt. Und nicht geizig sein mit der Dosierung. Das Zeug ist das reinste Wundermittel was den Stuhl anbelangt.
Rih
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2018, 10:22

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Rih »

Hallo Tommi,

ja, die BSD kann zu einem regelrechten Hobby werden, um es mal ganz vorsichtig zu umschreiben.
Danke für den Tipp mit den Flohsamen. Leider vertrage ich die gar nicht, von denen bekomme ich heftige Bauchkrämpfe.
Gibt es noch was anderes? Ich hatte überlegt mit Heilerde herumzuexperimentieren. Die kann das Ergebnis ja nicht verfälschen?


Eine gute Nacht allerseits
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von Bene86 »

Naja soweit ich das weiss, handelt es sich bei den Indischen Flohsamen-Schalen grundsätzlich um reine Ballaststoffe. Diese werden i.d.R. relativ rasch wieder ausgeschieden. D.h., dass deine Verdauung damit noch etwas rascher läuft, als sie es vermutlich sonst schon tut, so war es zumindest bei mir der Fall. Deswegen besteht die Möglichkeit schon, dass die Elastase-Messung dadurch beeinflusst werden könnte, aber wenn, dann vermutlich nur unwesentlich.

Mit der Heilerde kenne ich mich ehrlich gesagt weniger aus... Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal 2-3 Tage Imodium einzunehmen, die haben mir gerade bei akutem Durchfall eigentlich immer geholfen, sind aber natürlich keine Dauerlösung.

Grüsse
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von thphilipp »

Allende hat geschrieben: 5. Juli 2018, 18:29 In kürzester Zeit wird dir Flüssigkeit über Sonde direkt in den Dünndarm gegeben. Die Sonde wird nett mittels Röntgen durch Magen direkt in den Dünndarm gelegt. Schon das ist übel 🤮, ich habe gedacht, ich bekomme einen Herzkasper dabei. Wie gesagt, danach mit Vollgas Flüssigkeit in den Dünndarm- ich dachte meine Därme platzen. Ich habe gebettelt das sie aufhören :zw: , so schmerzhaft war das.

Wünsche allen viel Kraft, die es machen müssen.

Hmmm,

also ich kenne MRT-Sellink etwas anderes. Nämlich ohne Sonde. Ist ja auch überall nachzulesen. Das muss bei Dir schon etwas anderes gewesen sein, bzw. eine andere Fragestellung vielleicht!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Ich brauche euren Rat (exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz)

Beitrag von angel29280 »

:hallo: in die Runde,

Um mal meinen Senf etwas dazu zu geben...
Mit Mucofalk oder den indischen Flohsamenschalen aus dem dm Markt. Und nicht geizig sein mit der Dosierung. Das Zeug ist das reinste Wundermittel was den Stuhl anbelangt.
Ganz so einfach ist es nicht und auch wenn es natürliche Sachen sind, ist es mit Vorsicht zu genießen. Bei Flohsamenschalen handelt es sich um Balaststoffe (auf 100 g sind 80-85 g enthalten), die nicht jeder verträgt. Leute die Probleme haben mit Verengungen oder Kotsteinen etc. oder schon mal Darmverschluss hatten, sollten auch aufpassen, da es bis zum 50-fachen aufquillt in Verbindung mit Flüssigkeit. Viele die mit Magen-/Darm Probleme haben vertragen es nicht oder nur gering dosiert. Ich persönlich hab ganz niedrig dosiert angefangen und das ohne Probleme damals, mittlerweile vertrage ich Ballaststoffe und esse Chia-/Leinsamen, Flohsamenschalenpulver, Rohkost etc. ohne Probleme und nehm am Tag teils 30-50 g Ballaststoffe zu mir. Hat aber auch jetzt git über 1 Jahr gedauert. Anfangs hatte ich auch bei höherer Dosierung von Ballaststoffen ziemlich Bauchkrämpfe, Koliken und Übelkeit. Hier gilt auszuprobieren und anfangs lieber mit wenig sowie viel dazu trinken.
Bei akuten Durchfall ist aber tatsächlich Imodium akut, wie Bene schrieb oder Medizinalkohle kurzzeitig sehr hilfreich.
Gibt es noch was anderes? Ich hatte überlegt mit Heilerde herum zu experimentieren. Die kann das Ergebnis ja nicht verfälschen?
Rih...Wäre mit Heilerde einen Versuch wert. Ich persönlich hab sowohl Heilerde aber auch Zeolith ne zeitlang genommen, aber zur Entgiftung sowie wg. Unverträglichkeiten in erster Linie und gut vertragen. Bei mir hat es nur Wasser gezogen und ich hab mich ausgetrocknet gefühlt trotz viel trinken täglich. Die Sachen binden halt nicht nur Giftstoffe und Darmgase, sondern auch Fette etc. Kann mir daher schon vorstellen, daß dies die Ergebnisse der Stuhltests verfälscht. Wissen tue ich es aber nicht.
also ich kenne MRT-Sellink etwas anderes. Nämlich ohne Sonde. Ist ja auch überall nachzulesen. Das muss bei Dir schon etwas anderes gewesen sein,
Ich kenne es auch nur so "sanft" ..aber hab schon von einer Bekannten gehört, das MR-Sellink früher wohl so "rapiat" gemacht wurde wie es Allende beschrieb.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten