EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
C_G
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2017, 07:53

EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von C_G »

Hallo zusammen, ich bin 34 Jahre alt, weiblich und komme aus Norddeutschland. Mich plagen seit ca. 1,5 Jahren immer mal wieder massive Verdauungsbeschwerden. An Diagnostik ist schon so einiges gelaufen. Blut- und Stuhluntersuchungen waren unauffällig. Bei der einen Blutuntersuchung war die Lipase bei 7, die Norm ging bei 8 los. Elastase war immer über 500.

Magen- und Darmspiegelung ohne Befund. 2x US ohne Befund.

Lactosetest unauffällig

Fructosetest auffällig(!!) - sehr starker Anstieg vom H2 in sehr kurzer Zeit

Glucosetest unauffällig - also keine Dünndarmfehlbesiedlung

Letzte Woche dann der Hammer...die Ärztin schlug mir der Vollständigkeit halber einen 13C-Triglycerid-Atemtest vor. Ich war mir sicher, dass mit der Fettverdauung alles bestens ist und wollte den Test erst gar nicht machen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: von den normalen 13,8% erreichte ich 1,7...damit ist die EPI quasi bewiesen.

Was mich daran in den Wahnsinn treibt, ist dass ich nie Schmerzen an der Bauchspeicheldrüse hatte oder habe. Ich habe seit 6 Monaten komische Rückenschmerzen, die sich aber eher oberflächlich anfühlen und knapp 3cm über dem BH-Verschluss an der Wirbelsäule liegen. Orthopädisch wurde nichts festgestellt...

Ich habe furchtbare Angst vor einem Karzinom! Vorgestern wurde noch ein US gemacht, Normalbefund, jedoch konnte man 1/4 der Drüse nicht sehen. Nächsten Mittwoch habe ich ein MRCP. Ich kann vor Angst keinen klaren Gedanken fassen.

Ich weiß gar nicht, was ich von euch lesen möchte...vielleicht kann mir jemand Mut machen. Ich gehe gerade an der Ungewissheit zugrunde und male mir die schlimmsten Dinge aus. Eine EPI ohne Schmerzen ist doch nie was Gutes...

Traurige Grüße
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von Anonymus-003 »

Bei einer Stuhlelastase >500 ist meiner Meinung nach, eine Pankreasinsuffizienz ausgeschlossen.

Der „mixed triglyceride“-Atemtest, ein indirekter Test, ist bezüglich Sensitivität nicht ausreichend evaluiert, nicht aussagekräftig. Wäre es anders, wäre es die erste Wahl zum Nachweis einer exokrinen Pankreasinsuffizienz und demnach Standard in jedem Pankreaszentrum.

Ob Deine Bauchspeicheldrüse allerdings Auffälligkeiten aufzeigt, erfährst Du nach dem MRT.
C_G
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2017, 07:53

Re: EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von C_G »

Danke für deine Antwort! Der Elastase-Test wurde schon vor einem Jahr gemacht, einen aktuellen habe ich leider nicht.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von Allende »

@ mop - Das ist so nicht ganz richtig, aber das weißt du ja.

@c_g - ich habe seit gut 5 Jahren eine EPI und lebe noch, aber am Anfang war es auch bei mir krass, richtig krass , wie bei vielen hier auch- warte mal die Untersuchungen ab und ich hoffe sie werden nichts finden...., dann musst du damit leben, ABER du wirst leben!

Alles Gute 🍀
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von veritas »

Ich als Laie verstehe da den Zusammenhang gar nicht zwischen den Triglyceriden und der Fettverdauung. Wenn meine Triglyceride nicht stimmen, wird in erster Linie mal gefragt, ob ich viel genascht oder Alkohol getrunken habe. Auf die Fettverdauung kommt da kaum wer zu sprechen.
Meine Triglyceride werden auch immer nur über das Blut bestimmt - Bluttests sind ja auch normalerweise viel genauer als Atemtests?
ThommyH
Beiträge: 30
Registriert: 2. Juni 2016, 17:02

Re: EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von ThommyH »

veritas hat geschrieben: 20. Mai 2018, 07:37 Ich als Laie verstehe da den Zusammenhang gar nicht zwischen den Triglyceriden und der Fettverdauung. Wenn meine Triglyceride nicht stimmen, wird in erster Linie mal gefragt, ob ich viel genascht oder Alkohol getrunken habe. Auf die Fettverdauung kommt da kaum wer zu sprechen.
Meine Triglyceride werden auch immer nur über das Blut bestimmt - Bluttests sind ja auch normalerweise viel genauer als Atemtests?

https://www.ik-h.de/leistungsspektrum/m ... atemtests/

Hier wird der Atemtest beschrieben und warum er angeblich so gut funktioniert. Letzter aufgeführter Atem-Test im Artikel
C_G
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2017, 07:53

Re: EPI durch Atemtest nachgewiesen - unglaubliche Angst!

Beitrag von C_G »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben.

Das MRCP war total unauffällig. Keine Entzündung, kein Tumor, keine Verwachsungen...alles bestens!
Ich freue mich natürlich darüber, riesig sogar! Jedoch kenne ich jetzt immer noch nicht die Ursache für die EPI. Weiß auch gar nicht, wie und ob es jetzt diagnostisch noch weiter geht, werde heute nochmal mit der Ärztin telefonieren.

Gruß in die Runde

C_G
Antworten