Alter Hase braucht mal Unterstützung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

war ja Ende Februar wieder in Bochum und habe meine BSD mit Endosono, Blut und MRCP untersuchen lassen. Der selbe Befund eigentlich wie die Jahre davor (beginnende chronische Pankreatitis, Kopf wirkt diskret fibrosiert, Korpus mehr lobuliert, insgesamt diskret inhomogen, normal großes, eher kräftiges Pankreas, keine Foki, keine Dilatation, keine Verkalkungen, chronische Antrumgastritis, Refluxkrankheit Grad 1).

So nun kommts. Ich kenne meine Beschwerden die täglich zwischendurch oder auch mal nicht vorhanden sind. Aber...

Ich habe nun seit Tagen so ein brennen, bohren, Druck, ich weiß garnicht wie ich es genau beschreiben soll. Mir tut auch der Bauch mal rechts, mal links, meistens in der Mitte, gleich unter dem Brustbein weh, nicht ständig, immer hin und her, dazu kommt dann teilweise der Rücken. Wenn mein Magen leer ist, habe ich so ein ekeliges Kloßgefühl in der Mitte. Ich habe das Gefühl, dass dann jedes Schlucken Besserung bringt. Auch habe ich das Gefühl, als wenn es bis in den Hals hochgeht, so dass ich hier schon eher an den Magen denke.

Wenn diese Scheiß Angst nicht wäre, wenn die Schmerzen oder Beschwerden mal anders als sonst sind.

Was meint Ihr dazu?
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

Wie würde sich den eine leichte akute Entzündung bemerkbar machen? Könnt Ihr mir mal die ganzen
möglichen Symptome kurz schildern? Habe auch so eine Art brennen rechts unter dem Rippenbogen?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von Alkazzar »

bei mir fühlen sich "leichte" entzündungen an als hätte ich metallsplitter im oberbauch.. im stehen/beim laufen wird es schlimmer.. deine beschreibung klingt für mich eher nach Magengastritis.. aber im zweifelfalls ab zum hausarzt und lipase bestimmen lassen..
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

Liege mal wieder nachts wach. Hatte mal wieder Krämpfe. Werde morgen mal ins Labor fahren, dann habe ich abends gleich die Werte.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von HoKa »

Wenn mein Mann eine akute Entzündung (Schub) hat, dann krümmt er sich vor Schmerzen (gürtelförmig/ Vernichtungsschmerz, intervallartig) und ich kann ihn nur ins Krankenhaus bringen oder den Notdiesnt holen. :|

Gute Besserung für dich.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

So, nach einer Tablette Buscopan plus ist es wieder nach einer Stunde weitestgehend verschwunden. Jetzt sind nur
meine vorherigen Sachen mit meinem Bauch wieder da. Dazugesellt haben sich nun noch Kopf- und Nackenschmerzen. Bekomme ich immer meist zusätzlich in Stresszeiten.
MiBu71
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2018, 13:04

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von MiBu71 »

thphilipp hat geschrieben: 22. Mai 2018, 08:24 ... Mir tut auch der Bauch mal rechts, mal links, meistens in der Mitte, gleich unter dem Brustbein weh, nicht ständig, immer hin und her, dazu kommt dann teilweise der Rücken. Wenn mein Magen leer ist, habe ich so ein ekeliges Kloßgefühl in der Mitte. Ich habe das Gefühl, dass dann jedes Schlucken Besserung bringt. Auch habe ich das Gefühl, als wenn es bis in den Hals hochgeht, so dass ich hier schon eher an den Magen denke.
Hallo thphilipp,

diese oben zitierten Auffälligkeiten hatte ich, als bei mir der Zwölffingerdarm "kaputt" war. Immer wenn ich was gegessen hatte, wurde es kurzzeitig besser. Den habe ich dann mit 3xtäglich 80mg Pantoprazol für 60 Tage wieder in Griff bekommen. Ich würde Dir zu einer Magenspiegelung raten um das abzuklären.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

Was war denn genau kaputt und vor allem wie ist es denn dazu gekommen?
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von Sony »

Hallo alter Hase

Ich frage dich mal als Jungspunt, der ev. in derselben Situation wie du bist bzw. warst: was fehlt dir denn eigentlich genau? Ich habe mal nachgeschaut, du hast seit 8 Jahren genau dieselben Symptome, eigentlich nie auffällige Laborwerte oder Bildgebung noch ein Schub oder sonstwas.

Nun ich habe konstante Oberbauchschmerzen links und Rückenschmerzen – einigermassen aushaltbar – sowie ständig wechselnder Stuhlgang seit einem Jahr gepaart mit Gewichtsverlust, der aber nun gestoppt ist. Ich habe auch keine Diagnose und keine auffälligen Befunde. Von daher stimmt es mich eigentlich positiv, dass vielleicht einfach etwas rumspinnt im Körper, ohne dass man richtig krank ist.

Wenn das bei uns so weitergeht werden wir irgendwann alt sein und ev. immer noch dieselben Beschwerden haben. Aber seien wir ehrlich: es könnte schlimmer sein. :) Einigermassen gesund leben, kein Alk und versuchen, das Leben zu geniessen. Das ist jedenfalls, was ich machen werde, bzw. versuchen werde.

Alles Gute und schöne Grüsse
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Alter Hase braucht mal Unterstützung

Beitrag von thphilipp »

Ja das versuche ich weitestgehend auch, aber wenn die Symptome zu arg sind, ist das völlig unmöglich. Und wenn die Beschwerden mal länger andauern, sich verändern oder weitere hinzukommen, ist das noch viel schwieriger bis unmöglich.
Antworten