Mist!!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich Schmerzen habe. Mir ist super übel und mein Rücken tut weh!!! Durchfall habe ich auch. Nicht ganz flüssig aber dünn!!! Habe schon wieder Angst und weiss net was ich machen soll! Gestern nachmittag fing das schon an zu ziehen im Bauch und nu das!!!! Ich kann doch net schon wieder zum Arzt rennen!!! Wird Blut entnommen und eh sind die Werte wieder super!!!
Manchmal denke ich, warum eigentlich ich??? Was habe ich getan dass ich so bestraft werde??? Reicht es nicht, dass ich die 2 OPs durchmachen musste? Warum wird es denn nicht besser??? Will doch einfach nur glücklich und ohne Angst leben!!!
Sorry für mein rumgeheule hier aber ich musste das jetzt mal los werden!!!

Sirkka
Dagmar
Beiträge: 27
Registriert: 10. März 2008, 19:44

Re: Mist!!!

Beitrag von Dagmar »

Hallo Sirkka,

ich kann dich gut verstehen, wenn ich nur eine Angehörige bin. Diese Angst ob ein neuer Schub wieder einen langen KK Aufenthalt bringt und die ungewissheit, wie das denn das restliche Leben weitergeht, schlagen schwer auf die Psyche.

Ich habe es ja gerade mit meinem Mann wieder erlebt und wünsche und hoffe für dich, daß es wieder schnell besser wird.

LG
Dagmar
Gerd

Re: Mist!!!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

hab´das gerade erst gesehen; Wie geht es Dir heue? Ich hoffe doch, dass sich das Ganze wieder ein bisschen eingereckt hat!

Ich habe Dir doch schon mal geschrieben: löse Dich doch von den Ängsten, sind wie bei Dir nach zwei OPs doch sicher nicht mehr begründet.

Und bis das Ganze ganz schmerzfrei sein wird, das kanns durchaus noch dauern. Ich habe es von mir schon einmal erwähnt, da hat das ungefähr 3 bis 4 Jahre gedauert. Und auch heute noch kommt es manchmal vor. Manchmal erklärlich, manchmal aber auch nicht. Es sind auch die Schmerzen im Rücken mit dabei, aber die hängen damit zusammen, dass Pankreas Schmerzen sich auch im Rücken, genau zwischen dem 3ten und 4ten Brustwirbel zeigen können.

Vor Operationen und solange man noch keine Ahnung von dem ganzen "Mist" hat, da sollten mindestens die Ärzte wissen, hoppla, Bauchweh, Durchfall und diese Art von Rückenschmerzen heißt: das Problem ist mit Betonung auf stark, ein Pankreasproblem. Schnelle Blutkontrolle nach den Enzymwerten, Nachfrage, was exakt gestern und heute gegessen und getrunken und was dann wann und wie drauf reagiert hat läßt die schnelle Diagnose vorübergehend absichern. Nur an das unzweifelhafte Signal der Schmerzen im Rücken, zwischen dem 3ten und 4ten Brustwirbel, da denkt kaum mehr ein Arzt!!!!!! Weils halt in der Summe alles Patienten doch recht selten ist.

Und bei Dir da sehe ich ein ganz besondres, anderes Problem. Du hast zwei OPs hinter Dir, hast ne komplette, noch junge Familie um Dich, nen Man, zwei schon etwas größere Kinder (um die 8 und 6 Jahre) und noch ein kleines Kind. Und jeder von Euch viererlei Gruppen braucht eigentlich seine eigene Nahrung. Dein Man ab und zu mal was kräftiges, Deine größen Kinder müssen altersgerecht an ein breites Nahrungsspektrum herangeführt werten, Dein Kleinster/te braucht seinen Kostaufbau nach Plan und Du hast genau Dein ganz persönliches Spektrum indem Du Dich z.Zt. versuchst zu bewegen, dass´ net weh tut. Aber das alles zusammen unter einen Hut zu bringen, dass jeder genau richtig bedient ist und wird ist doch verdampt schwierig und eigentlich net machbar. Die Praxis erforderts halt aber und Eine fällt dabei halt immer mehr oder weniger "untern Tisch".

Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, aufzuschreiben, was Du gegessen hast, wieviel KREON (und ich meine wirklich KREON, nicht OZYM und ähnliche Generica!!!) dazu und was dann passiert ist, nichts oder sch.... Falls Du es nicht schon so machst, führ das Büchlein mal. hättest damit auch eine Besprechungs Unterlage bei Deinem Arzt oder bei einer Ernährungsberaterin.

Ist jetzt n´bisschen viel geworden, mach mr halt manchmal n´paar Gedanken über Dich/Euch. Ich hoffe Besserung ist da und ich wünsche Dir die ausdrücklich.

Gruß

Gerd

p.s. den Diätkompass von der Bäumges hast je schon mal angefordert, hab ich meine ic gelesen. Ober der Dir was bringt??????? Einfach nur die Unterschedung nach empfehlenswert und nicht empfehlenswert ( nach nun schon fast über 20 Jahren im Einsatz) ist dürftig. Und mit ein bisschen Grips im Kopf zeigt ein Blick die Logik des Papiers. Alles was gut ist ist nicht empfehlenswert und fast alles ohne Saft und Kraft und dumm und dämlich gekocht gilt als empfehlenswert, ganz grob gesagt. Aber, wem´s schmeckt warum nicht!!!!!!
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Gerd!

Danke für Deine wiedermal aufbauenden Worte! Ich war heut morgen bei meiner Hausärztin. Die hat mir auf dem Bauch rumgedrückt und gesagt es ist ein Magen-Darm-Infekt! Ob ich ihr das glauben kann?
Ja, Du hast Recht. Ich habe zur Zeit einige Schwierigkeiten, dem allem hier noch gerecht zu werden!!! Aber da muss ich durch! Ich esse eigentlich zur Zeit ganz normal (viel Hähnchenfleisch und fettreduzierte Sachen) aber gestern und auch heute hab ich fast gar nichts gegessen weil ich einfach nix runter bekomme. Die Schmerzen sind noch da!!! Durchfall auch!!!
Den Diätplan von der Frau Bäumges habe ich mir mal angefordert, weil ich einfach nicht weiter weiss. Vielleicht ist meine Ernährung ja doch völlig falsch! Zur Zeit habe ich halt einfach das Gefühl, ich steh mit allem alleine da und mir kann keiner helfen, was die Schmerzen betrifft!

Du sagst ich soll mich von meinen Ängsten lösen, aber ich weiss einfach nicht wie und immer wenn ich denke wow es geht mir ja richtig super, dauert es nicht lang bis es wieder anfängt zu zwicken und so. Und genau dann fall ich wieder in ein Tief, wo ich schwer wieder raus komme!
Meine Ärztin hat mich von Kreon 25000 auf Pangrol umgestellt. Sie meinte, vielleicht vertrage ich ja auch das Kreon nicht so wirklich!!! Aber das wars wohl nicht und ich lasse mir auch wieder Kreon aufschreiben!
So, ich hoffe Du hast besseres Wetter als wir hier!!!

Liebe Grüsse Sirkka
Gerd

Re: Mist!!!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

ja, das Wetter ist jetzt n´bisschen besser als bei Euch. Danke! Die Nächte sind halt teilweise sehr kalt noch, so um die 10° bis 12°!!!! Wenn die Sonne scheint übern Tag, da sind es dann gleich 24° bis 26°. Ich bin halt so auf 1.000 Meter und da ist es immer relativ frisch. Deswegen bin ich halt schon seit Jahren hier. Im Sommer wird es tagsüber knallig heiß aber die Nächte bleiben in den Berger immer Kühl; Man kann sich so eben fantastisch erholen.

Aber jetzt zu Dir, s´sch net oifach, aber ich denke irgendwie werde ich Dir helfen können. Ich schreibe Dir einfach, wie ich es damals zusammen mit meiner Frau, heute alleine handhabe.

Zunächst zum Essen, Mensch lass doch dia kloine Bibberla en Rhua! Kaufe Dir anständiges und gutes Fleisch beim Metzger, lieber n´mal weniger aber dafür deutlich besser. Hab´s n´paar Tage im Kühlschrank liegen lassen, für ne Nacht eingefroren und dann gleich wieder aufgetaut. Das Fleisch war, als ich gekauft habe „schlachtfrisch vom Jungbullen“. Ich habe das frische Fleisch beim Metzger gesehen und mir eine dicke Scheibe (zwei Daumen breit) vom Entrecote abschneiden lassen. Er weiß von mir und viel vom unnötigen Fett weggeschnitten und beseitigt. Ich habe zuhause dann das Fleisch vollkommen zerlegt und alles außen herum sichtbare Fett abgeschnitten und die einzelnen Muskelfaser Stücke ausgelöst. Ich habe immer extrem scharf geschnittene Messer bei mir und mache damit diese vorbereitenden Arbeiten gerne. Der Familie, die diesen Platz hier betreut, den habe ich vor Jahren mal verschieden Küchenkräuter von zuhause mitgebracht, die Winterhart sind, einstmal von hier kamen aber keiner mehr kennt, Bohnenkraut, winterharter Gewürz- Lavendel uvm. Ich verwende nur, oder kaum Salz, außer hier „fleur de sel“ aber dafür alles was der Kräutergarten hergibt. Bohnenkraut, Lavendel, Estragon, Oregano und zweierlei Thymian, schwarzen Pfeffer. Ich habe zwei Gußeisenpfannen, Teflon beschichtet, ein Induktionskochfeld und nen komfortablen Backofen. Den Backofen heize ich auf niedrige Temperatur, so 80° etwa vor, die schön präparierte und mir reichlich frisch abgeschnittenem Gewürz, brate ich auf allen Seiten ganz kurz und scharf an. Deckel drauf und in Backofen damit. Dann Röstkartoffeln mit wenig Fett oder Öl in der nächsten Pfanne und nebenher dann in aller Ruhe nen frischen Kopfsalat. Zum würzen des Kopfsalates verwende ich die fertigen Mischungen von Knorr: „Salat Krönung“: „würzige Gartenkräuter“. Bis das alles gerichtet ist ist das Fleisch durchgegart und Du kannst servieren, Herrliches Fleisch, praktisch ohne Fett, gute Kartoffeln mit nur minimal Fett und nen guten Salat mit insgesamt drei Esslöffel bestem Speiseöl und grad auch nur soviel Wasser dazu. Ich brauche dazu eine Kreon 25.000. Mit dem Fleisch, das kannst immer so machen, egal was aber lass´de Hühner!!! Mute Dir durchaus mal ein schönes „Kassler Rippchen“ mit Kartoffelbrei und nem Gemüse der Saison oder aus dem Kühlfach zu. Soßen mach´ Dir auf Basis von Fertigsoßen der Marken Maggi oder Knorr. Zum Abendessen schmeckt doch auch mal gutes Brot, mit Hinter- Schinken, Cornedbeef, Sülzwürst vom Kalb, kleine Radieschen oder nen ganzen Roten Rettich, den aber von zwei Seiten leicht schräg 2/3 eingeschnitten, auseinandergezogen mit Salz bestreut und im tiefen Teller `ausheulen´ lassen. So etwas kennt man hier gar nicht, ich kaufe deshalb immer die kleinen, länglichen Radieschen und mach mir die Arbeit, bis man die auf fast doppelte Länge auseinander ziehen kann. Wenn die dann im leicht rot gefärbten Salzwasser liegen, dann stell ich den Teller immer wieder vor und lass´ die Franzosen kosten. Die kommen dann zahlreich und fragen auch nach wie das geht. Ich denke aber, dass Du das kennen wirst. Deinem Stil nach entnehme ich, dass Du eher aus dem süddeutschen Raum bist und welcher Schwabe kennt nicht den „Eingeschnittenen Rettich“?!

Aber jetzt wegen den Ängsten, das musst Du ablegen; hast ja bisher gesehen, dass nichts Schlimmes war! Und so soll´s auch bleiben. Ich habe es da vielleicht ein bisschen leichter als oder manch Andere. Was war, das war und ist vorbei, egal ob gut oder schlecht! Ich behelfe mir damit, dass in meinen Gedanken sehr viele schöne Bilder als einmalig abgelegt habe. Wenn es ganz schlimm kommt und ich Ruhe brauch, dann hole ich mir irgendein Bild in meine momentanen Gedanken zurück und träume weiter. Manchmal ne gute Tasse Kaffee dazu, vielleicht wenn gerade da noch ne feine Zigarre. Oder ganz anders, wenn man bei mir Blut abnehmen will oder ein Arzt für CT ne Brauwnnüle setzen muss. Dann sage ich immer, `wart gschwend´ und hole mir nen schönen Gedanken vor „meine geistigen Augen“, wenn da, dann sage ich jetzat! Ich hab ne ziemlich zähe Haut, da müssen die immer heftig drücken und knallen meist dann durch die Vene durch und der Mist läuft hinten unter die Haut oder ins Fleisch. Aber wenn ich mich einfach von weg konzentriere, dann geht das rein wie in Butter.

Und zur Bewältigung dieser riesengroßer Probleme, da habe ich in den 80er Jahren etwas zufällig angefangen. Meine Frau musste zur ner OP in die Klink, ich konnte sie nicht hinbringen, sie war alleine und ich weit weg auch. Ich habe damals ein kleines Büchlein gekauft, wie die Oktav- Hefte, die Du noch kennst von der Schule wegen Vokabeln pauken, Englisch, Latein, Französisch, usw. ich habe halt ein ausgesucht schönes und wertvoll gebundenes bekommen und ne kleine Widmung als Eingang reingeschrieben. Anschließen, was mir so alles am Tag wo sie unterm Messer lag durch die Gedanken geschossen ist. Ich habe es dann aber geschafft, genau in dem Moment neben Ihrem Bett zu stehen, Ihre Hand zu halten als sie die Augen aufgemacht hat. Sie brachte nur raus „Jetzt bisch joa endlich doa“ und die Augen fielen wieder zu. Ich habe ihr Gesicht, Hände und Arme erfrischt und immer wieder frisch gekühlt und nebenher in dem Büchlein weiter geschrieben. War die Nacht über im KH, hab neben ihr im Sessel oder mit dem Kopf auf ihrer Bettkante ein bisschen geschlafen, war da wenn Sie wach war. Das Büchlein habe ich fortgesetzt und ihr dann als ich wieder zur Arbeit musste in die Schublade gelegt. Seither begleitet uns das Büchlein, solange sie halt noch da war. Jeder hat reingeschrieben und dem anderen für die schweren Stunden üb erlassen. Heute liegt es halt immer bei mir in der Nähe, halt leider ohne Fortsetzung. Ich habe noch alles von der Beerdigung notiert und nen Schlusssatz von mir, als ich vorhatte …..

Naja, vielleicht findest Du dazwischen irgend ne Möglichkeit für Dich. Ich wünsche es Dir und vor allem, dass bald wieder auf den Beinen bist.

Alles erdenklich Gute

Gerd
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Gerd!

Danke, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst!!!
Ich finde dass Du eine ganz tolle Einstellung hast zum Leben, zu Dir und auch für andere Menschen noch ein offenes Ohr!! Hut ab, ich beneide Dich darum!
Deine Ideen mit dem Fleisch zubereiten find ich total klasse und ich werde das mal ausprobieren! Mit dem Rettich, das kenn ich nicht. Bin aus Norddeutschland!!! Hihi! Aber mein Mann kommt aus Bayern. Werde ihn mal fragen ob er das kennt. Bestimmt wohl aber er ist net so ein Gemüsefan! Salat esse ich auch viel, obwohl meine Ärztin auch schon meinte das sei net gut weil es schwer zu verdauen ist! :roll:
Das mit eurem Heftchen finde ich übrigens eine ganz tolle und irgendwie auch romantische Idee von Dir! ;)
Ich werde mir einfach auch was einfallen lassen müssen, damit ich meine Ängste abbauen kann! Aber mein Mann ist sehr schreibfaul! Mal sehen, die Bilder vorholen ist ja auch ne Möglichkeit! Ich werde es einfach mal ausprobieren. Vielleicht reicht mir das ja schon?!
Meine Ärztin meinte schonmal, ich solle mir einen Satz einfallen lassen, dass wenn ich Angst oder aufsteigende Panik habe ihn mir immer wieder sagen soll, so wie "es passiert nichts schlimmes und es ist gleich wieder vorbei"! Hab ich schonmal versucht und es hat auch 2x geholfen als ich im Kaufhaus war! Vielleicht sollte ich den Satz mit Bildern verbinden?! Hm, naja ich probiers halt einfach mal aus!!! Und ich werde Dir aufjedenfall berichten!

Danke und Liebe Grüsse Sirkka

PS.: Deine Nachricht war so fehlerfrei!!! :lol: :P
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Oh man, bin heute morgen aufgewacht mit einem riesigen Drang zur Toilette! Durchfall total!!! Oberbauchschmerzen, Gürtelförmig! Übel ohne Ende! Sollte ich abwarten oder lieber gleich ins KH???


LG Sirkka
Gerd

Re: Mist!!!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

jetzt ist es glaube ich der dritte Tag in Folge! Da wird es Zeit etwas zu unternehmen. Das muß gestoppt und Deine verlorengegangene Elektrolyte aufgefüllt werden.

Vielleicht können die im KH auch schneller feststellen ob ne bakterielle Infektion vorliegt?!

Kläre es bald ab, heute ist noch Samstag, da geht in den Kliniken noch was. Sonntags wird es damit schon schwieriger.

Good luck

LG Gerd
Sirkka

Re: Mist!!!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Gerd!

Also ich habe jetzt was Essen und trinken können und war auch seit einer Stunde net mehr zum Klo! Meinst Du denn es könnte was bedrohliches mit der Drüse sein? Bei uns ist am Wochenende net viel los im KH. Da wird alles so gut es geht auf Montag verschoben! Meinst Du es reicht wenn ich Montag nochmal zu meiner Ärztin gehe und auf eine erneute Blutentnahme bestehe?

LG Sirkka
Gerd

Re: Mist!!!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

ja das sind halt die Probleme heutzutage mit den Klinik Betzungen. Und wenn Du meinst, dass Du es durchstehst, auch gut. Aber lass Deine Ärztin aber nochmal prüfen.

Ich kann Dir zwei Mittelchen aufscheiben, die Dir sicher helfen können:

- Loperamid akut (von Heumann), ist bei akutem Durchfall angesagt.Habe ich auch immer bei mir und nehme das auch für die Hunde, wenn es mal notwendig ist.
- Das zweite Mediament ist Ciprohexal 250 mg, es ist ein reines Antibioticum mit dem Wirkstoff: Ciprofloxacin.

Ich hatte mal nach einer Darmspiegelung ne schwere Infektion bekommen. " War halt mal ne Fehlbesiedelung, komm halt schon mal vor"!!!!!!!! Die Idioten, aber doch net bei uns Pankreatektomierten.

Hol Dir das Zeug noch schnell in der Apotheke, damit kannst Du zumindest schon vorsorglich etwas für Dich tun.

Gruß

Gerd
Antworten