Bauchspeicheldrüsenentzündung nach 2-jährigem Alkoholmissbrauch möglich?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Maxtion
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2018, 00:28

Bauchspeicheldrüsenentzündung nach 2-jährigem Alkoholmissbrauch möglich?

Beitrag von Maxtion »

Hallo

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein, da ich mich zurzeit verrückt mache :)

Männlich, 180 Groß, 92 Kilo, 25 Jahre alt.

-Ich leide seit etwa 2 Jahren ständig an Blähungen, Völlegefühl, breiigen Stuhl.
-In der Früh habe ich oft großen Druck und muss mein Darm entleeren
-Abends und Nachts klingen die Beschwerden allmählich ab, aber verschwinden nicht ganz
-Gelegentlich punktuelle Bauchschmerzen, die überall gesondert auftreten
-Unverdaute Essenreste im Stuhl

-Ich habe die Krankheit Psoriasis (Schuppenflechte)
-Aufgrund dieser Hautkrankheit und anderen privaten Problemen war ich die letzten 2 Jahre hoch depressiv (Bin es eigentlich immer noch) und habe meine Trauer mit Alkohol ertränkt.
-Ich habe die letzten 2 Jahre in der Regel jeden 2. oder 3. Tag durchschnittlich 300ml 40% alkoholische Getränke getrunken. Es gab natürlich auch Tage und Wochen ohne Alkoholkonsum.
-Ich studiere und habe einen hohen Stressfaktor aufgrund des Leistungsdrucks und meiner geschilderten Probleme.

Gestern hatte ich beim Arzt ein Bluttest.
-GGT ist bei 71 (Referenzwert 60) es ist erhöht!
-GPT, Alk. Phosphatase, Alpha Amylase, CRP alles im Normbereich
-Alle anderen Werte im Normbereich (kleines Blutbild)
-Ein Lipase Test hat nicht stattgefunden

Meine Frage und auch meine größte Angst ist.

Kann durch mein recht erhöhten Alkoholkonsum eine chronische Bauchspeicheldrüßenentzündung entstanden sein?
Bevor eine chronische BSD entsteht, muss eine akute BSD schon stattgefunden haben?

Ich bedanke mich für jede Hilfe und wünsche jeden ein schönes Leben
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung nach 2-jährigem Alkoholmissbrauch möglich?

Beitrag von Alkazzar »

Moin,

von dem was du schreibst würde ich eher nicht von einer BSD Problematik ausgehen sondern andere Faktoren abklopfen.
zb. gibt es häufig einen Zusammenhang von Schuppenflechte und Entzündungen des Zwölffingerdarms. dein GGT Wert ist nur sehr leicht erhöht und auch eher durch deinen Lifestyle zu erklären.

Und ich würde behaupten es gibt eine menge Leute die mit Anfang 20 zuviel Alkohol trinken, wobei man schon sagen muss es gibt Menschen die so ein Konsum deutlich schlechter verkraften als andere.. im Zweifelsfall mal an einem schlechten Tag wenn die Symptome sehr deutlich sind beim Hausarzt den Lipase-wert bestimmen lassen. Aber ich denke eine chronische BSD Entzündung ist eher auszuschließen denn das hätte man schon anhand von Entzündungsparameter (Leukozytenzahl) im kleinen Blutbild gesehen.

Wie ernährst du dich denn? Und hast du auch Übelkeit? Appetitlosigkeit?
Maxtion
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2018, 00:28

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung nach 2-jährigem Alkoholmissbrauch möglich?

Beitrag von Maxtion »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Was meine Ernährung angeht würde ich sagen, das ich mich jetzt nicht unbedingt sehr Gesund ernähre aber auch nicht sehr ungesund. Es ist immer gemischt.
Ich glaube meine schlimmste Ernährungssünde ist der Chips Konsum.

Übelkeit und Appetitlosigkeit sind bei mir nicht vorhanden.

Wie hat sich den bei dir die Erkrankung am Anfang gezeigt?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung nach 2-jährigem Alkoholmissbrauch möglich?

Beitrag von Hagemax »

Hallo
würde einfach mein Leben ändern.
Weniger Alkohol, psychologische Betreuung,
gesunde Ernährung u Sport.
Und wenn du zweifel hast lass die Pankreaselastase im Stuhl testen,
kostet nicht viel.
gute besserung
Antworten