Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von thphilipp »

Das sehe ich vollkommen genau so. Mein alter Herr ist 76 und bestens drauf. Er arbeitet sogar noch in
seiner Firma. Also diese Aussage ist unter aller Sa....
Mela-Bay
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2018, 19:42

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von Mela-Bay »

danke für euren Zuspruch. Mein Dad ist sicherlich nicht das Paradebeispiel eines total fitten Rentners, aber vom gebrechlichen, senilen Opi ist er eben auch noch ein Stück entfernt. Finde diese weit verbreitete Einstellung furchtbar....was machen diese Herrschaften, wenn sie selbst alt sind?

Ebenso die Bevormundung, dass man meinem Dad nix sagen soll, falls es was Schlimmes ist......seit wann darf der Arzt sowas entscheiden? ( gut meine depressive und ängstliche Mutter geht der Ärztin mit ihren Sorgen oft auf den Senkel, weil sie halt durch die Krankheit bedingt gerne dramatisiert und dann anfängt zu weinen, panischzu werden...aber hey...das sollte ein Arzt doch wohl aushalten...)

mir geht trotzdem der Popo ziemlich auf Grundeis heute....vermutlich wegen der ganzen negativen Stimmung, die da verbreitet wurde.... :(
Mela-Bay
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2018, 19:42

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von Mela-Bay »

so, CT ist durch...irgendwie sind wir nicht viel schlauer...

der gewünschte Rückruf kam nicht vom Arzt, sondern von einer Sprechstundenhilfe, die mir nur ausrichten sollte, man hätte die gute Nachricht, es wäre kein Tumor gefunden worden....ähhh, ja....

aber WAS es denn sein könnte, oder ob man vielleicht nicht alles sehen konnte.....keine Ahnung, wusste die Dame auch nicht.

Also nun wieder zur Hausärztin am Dienstag und dann schauen wir mal, was die überhaupt sagt, wenn sie sich die CD ansieht...

Wenn mir das alles zu wischiwaschi ist, dann ist ein Besuch in nem Pankreaszentrum wohl doch eine Idee? Hab nämlich alle Internisten durchtelefoniert, die hier im Einzugsbereich von 35 km liegen....keiner ist da irgendwie firm in der Sache BSD.......


Wohin wende ich mich denn am besten? Noch Ideen?

Hab jetzt ja das Blutbild gesehen...erhöht war Lipase( 593) und Amylase ( 268) Etwas erniedrigt waren ERY(3,6) und HB......
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von Alkazzar »

Die Hausärztin wird die genauen Befundauswärtungen vom Radiologen bekommen da steht dann alles drin.
Der Anruf war eher um euch zu informieren/zu beruhigen.

593 Lipase ist schon recht ordentlich und sollte auf keinenfall ignoriert werden daher sollten weitere Schritte unternommen werden.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von thphilipp »

HHmm,

die Lipase und Amylase sprechen ja schon für die Drüse. Wenn CT schon mal so weit OK ist, klingt das erstmal gut. Könnte ja wirklich ein Steinchen sein, der Entzündung hervorgerufen hat. Die Ery und HB schließen irgendwie auf einen Blutverlust hin, egal in welcher Form!

Am Ball bleiben!
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von veritas »

Ich würde nicht zu viel auf die Interpretationen der Hausärztin geben und auf jeden Fall noch eine zweite Meinung von jemanden holen, der sich damit auskennt. Schade, dass es bei euch in der Nähe überhaupt nichts gibt - zur Not würde ich wohl auch weiter fahren. Jetzt wo ihr schonmal eine Entwarnung habt könnt ihr das ja vielleicht besser planen, jetzt wo es nicht so dringlich ist, und Urlaub einreichen und vllt. einen Familienausflug nach München machen mit einem Termin am Freitag oder Montag? Vielleicht wär das ja auch schön für deinen Vater mal ein bisschen rauszukommen :)

Und nichts gegen Hausärzte, ich mag meinen total und er gibt mir immer tolle Ratschläge/gute Diagnosen, wenn ich Alltagsprobleme oder gängige Krankheiten hab. Aber mit CT-Bildern von der Bauchspeicheldrüse wäre er einfach überfordert. Und grad wenn ihr eine superpessimistische Ärztin habt, würde ich da mit einigem Vorbehalt hingehen.
Rheinlaenderin
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2016, 08:53

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von Rheinlaenderin »

Ich freue mich sehr für euch über die Entwarnung! Und ich schließe mich allen an, die dazu raten, nun noch weitere Diagnostik aufzusuchen. Wie Veritas schrieb, ist ja der große zeitliche Druck raus und ein Besuch im Pankreaszentrum (in München?) wäre ja vielleicht planbar. Es darf ja nicht verkannt werden, dass die Diagnose "Kein Krebs" nicht bedeutet "Alles in Ordnung"!. Auch bei einer Entzündung, bei der dieselben Blutwerte betroffen sein können, sollte ja überlegt werden, was nun zu tun ist. Hast du eine CD der CT Aufnahmen? Die bekommt man auf jeden Fall auf Nachfrage. Vielleicht könntest du ja vorab in einem Pankreaszentrum anrufen, eure Situation darlegen und die Bilder (CD vom CT) schicken mit der Bitte um Befundung.
LG und alles Gute für deinen Vater und für dich
Rheinländering
Mela-Bay
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2018, 19:42

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von Mela-Bay »

ja, wir bleiben am Ball....blöd ist nujr, dass Männe, der bei uns den Führerschein hat, keinen Urlaub mehr bekommt....er hat nur 20 Tage und ist jetzt schon über die Jahreshalbzeit hinaus wegen diverser Arztbesuche :-(


Muss also schauen, wie ich das mache, da mein Vater auch nimmer mit Öffis fahren kann, selbst in Begleitung nicht. Meint ihr, dass ein wirkich guter Gastroenterologe einen Versuch wert wäre? Da hätt ich nämlich einen....

es ist echt sch**, wenn man durch Krankheiten einmal auf der Schattenseite angekommen ist, dann fehlt es selbst an Mitteln und Freizeit, um solche Termine sinnvoll wahrzunehmen...eigentlich ein Unding, aber leider normal, wenn man sich so umhört.

Das mit den Daten an das Pankreaszentrum schicken, wird def. versucht....mal sehen, was die sagen...ob das machbar ist.
Mela-Bay
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2018, 19:42

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von Mela-Bay »

Da ich es selbst immer nicht mag, wenn die Leute nicht weiterberichten...für die, die es interessieren mag

Letzte Woche war Blutkontrolle

Lipase ist jetzt auf 64, Amylase auf 42

was immer es war, es ist wieder runtergegangen....

wir werden natürlich verstärkt ein Auge auf die Sache haben. Regelmäßige Blutkontrollen inkl.

Das tägliche Bierchen beim TV bleibt gestrichen.....es gibt jetzt alkohlfreies Bier ohne Restalk.

Falls sich in Richtung BSP noch etwas tut, melde ich mich wieder.

Bis dahin sage ich vielen Dank für die Unterstützung und wünsche allen Betroffenen gute Besserung
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Kann man nur am Blutbild schon relativ sicher auf ein Pankreaskarzinom schließen?

Beitrag von thphilipp »

Das freut mich wirklich für Euch!!! Das hört sich alles super an!!
Antworten