Mal was Positives...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sandra Z
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mai 2018, 10:00

Mal was Positives...

Beitrag von Sandra Z »

:hallo:

An dieser Stelle möchte ich den Erfahrungsaustausch für etwas Positives nutzen und einfach mal eine gute Erfahrung schildern, die erst so gar nicht positiv begann...Aber ich fange mal vor vorne an : Vor einer Woche musste ich zu einem Vertrtungsarzt, weil mir das Pantreatan( kreon Generika) ausgegangen und mein Arzt im Urlaub war.

Beim Arzt angekommen, konfrontierte eine sehr unfreundliche Arzthelferin damit, dass sie es grundsätzlich nicht verschreiben, meine Diagnose( exokrine Pankreasinsuifizenz) solle ich mit der Ärztin besprechen, aber sie könne es sich nicht vorstellen, dass ich ein Rezept bekomme
Nach einer Stunde Wartezeit kam ich dann endlich drann. Ich schilderte meine Erkrankung, die Erfahrungen mit Pankreatan, also, dass es besser,aber immer noch nicht gut ist...
Die Ärztin steht einen "kostengünstige" Lösung an und verschrieb mir nicht wie gewohnt, 150 Pankreatan mit 25.000 Einheiten und Pankreatan 10.000 er, 150 Stück, sondern, um übers Wochenende zu kommen, verschrieb sie mir Pankreatan 50 Stück mit 36.000 Einheiten.
So hatte ich für das Wochenende nur die 36.000 er,was sich als Glücksfall herausstellte...Da ich nur diese zur Verfügung hatte, nahm ich mehr Einheiten zu mir, als gewöhnlich, sich aber äußerst positiv auf meine Verdaung auswirkte...Ich nehme jetzt seit einer Woche 25.000er und 36.000 er Einheiten zum Essen, eben je nach Fettgehalt, aber immer etwas über dem tatsächlichen Fettgehalt, damit fahre ich nach eineinhalb Jahren täglichen Durchfalls gut.
Kein morgendlichen Stuhldrang mit folgenden Durchfall und Bauchkrämpfen und schmerzhaften Blähungen.

Ich kann normaler denn je essen seit Erkrankungsbeginn. Dieses Bißchen mehr an Einheiten reißt es derart...Ich habe mich zu lange an Empfehlung meines Arztes gehalten ohne,dass es mir gut ging
Seit einer Woche geht's mir endlich seit eineinhalb Jahren so richtig wieder gut.
Ich ärgere mich selbst, dass ich so lange daran festgehalten habe mich in diesem Punkt nach meinem Arzt zu richten, dachte halt auch, es könnte gar nicht mehr besser werden und hatte ein Stück weit auch resigniert.
Achso, als ich aus dem Arztzimmer kam, zickte die Arzthelferin immer noch rum und musste sich telefonisch bei ihrer Chefin versichern, dass ich auch "wirklich" ein Rezept bekomme...Die war echt unglaublich....
Es ist ein so gravierender Unterschied zu dem, wie es mir sonst ging, alleine morgens keine Schmerzen mehr zu haben, ist ein solcher Gewinn an Lebensqualität!
Ich dachte, ich teile hier auch mal etwas Schönes um Mut zu machen, manches kann sich eben auch zum Positiven verändern... :daumenh:
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Mal was Positives...

Beitrag von Allende »

Hallo Sandra,

prima 👏!
Ich hatte es schon oft geschrieben, alles x3 und dass Leben wird besser.
Die meisten dosieren zu niedrig und denken die Enzyme helfen nicht ( damit meine ich natürlich nicht die schon länger Anwesenden hier!!! :zw: ).
Dem ist aber nicht so. Ich nehme ungefähr 400T Einheiten zu den großen Mahlzeiten und fahre damit recht gut.
Alles Gute 🍀 und genieße dein Leben
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Mal was Positives...

Beitrag von Alkazzar »

Allende hat geschrieben: 29. Juni 2018, 23:33
Dem ist aber nicht so. Ich nehme ungefähr 400T Einheiten zu den großen Mahlzeiten und fahre damit recht gut.
400.000 einheiten? ich weiss ja nicht was du so isst.. aber 400.000 das ist die dosis für 200gramm fett..
wenn ich mir vorstelle zu jeder Hauptmahlzeit 16 x 25.000er kapseln reinhauen zu müssen würde ich ja gar nicht mehr zum eigentlich essen kommen.. ich mein ja man kann Kreon im Prinzip nicht überdosieren aber man kann es auch übertreiben...
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Mal was Positives...

Beitrag von Allende »

Na ja, ich nehme immer 2 auf einmal - so lässt es sich recht gut ertragen.
Eine normale Drüse schafft aber durchaus schon mehr bei Einnahme einer Zwischenmahlzeit.
Nach Fett richte ich mich nicht, sondern nach der Qualität meines Lebens.
Nehme ich weniger, habe ich Symptome wie oben beschrieben, bei mir kommt noch Schmerz dazu, obwohl es das Organfeedback der Drüse ja nicht gibt.
Ich scheine aber bei dem Bedarf nicht der Einzige zu sein.
Witzig ist, dass es durchaus auch die andere Richtung gibt- keine Drüse, kein Kreon- trotzdem alles okay.
Ach ja....., die Situation kein Fett im Food, kein Kreon funktioniert bei mir auch nicht- ohne is nich, höchstens weniger.

Alles Gute 👍🏼
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Mal was Positives...

Beitrag von DOKASCH »

Auch ich möchte was positives schreiben.Vor 1 1/2 Jahren dachte ich die Welt geht unter für mich und hatte dieses Forum entdeckt und meine Situation beschrieben. Ihr habt mir Mut gemacht und dafür Danke ich euch,auch besonders Fr.Leonberger.Nach einem Jahr kann ich sagen, daß es mir sehr gut geht und sich diese Diagnose schnell fortschreitende chro. Pankreasentzündung nicht bestätigt hat.Habe aber dieses Jahr benötigt um körperlich und seelisch wieder fit zu werden.Beim letzten MRT sah man keine Zysten mehr,keine Narben und verkalkungen der letzten schweren Entzündung allerdings hat sich ein Pankreas divisum mit Mündung des Ductus Wirsungianus in die Papilla minor bestätigt. Ich mache wieder Sport,beim essen bin ich etwas eingeschränkt kann aber vieles wieder genießen. Ich habe hier im Forum nachgeschaut wenn ich irgendeine Frage hatte und habe immer wieder Antwort darauf gefunden.
Dorothea
Sandra Z
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mai 2018, 10:00

Re: Mal was Positives...

Beitrag von Sandra Z »

Das freut mich sehr für Dich Dorothea! Ich kann nur bestätigen, wie hilfreich dieses Forum ist, alleine zu spüren, nicht allein mit dieser Problematik zu sein, tut gut und ich schöpfe aus den Erfahrungen anderer.

Hier sind viele "alte Hasen", die mit ihren Erfahrungen anderen helfen können.

Zur Kreoneinnahme möchte ich noch anmerken, dass die Dosierunger individuell sind und jeder muss "seine" Dosis finden und seinem Körper und seinen Essgewohnheiten anpassen, was für den Einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig anderen helfen...

Es grüßt herzlich
Sandra Z
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
Antworten