Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz ratlos

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Crossfitter
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juli 2018, 19:24

Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz ratlos

Beitrag von Crossfitter »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich an die Gemeinschaft, da ich recht ratlos bzgl. meiner Probleme bin.
Seit ca. 6 Monaten plagen mich starke Blähungen, Völlegefühl, Stuhlveränderungen und vereinzelt leichte Übelkeit & Erschöpfung. Die Blutuntersuchungen beim Arzt haben 2 mal keine auffälligen Werte gezeigt. Bei der Stuhluntersuchung wurde eine Pankreas-Elastase Wert von 61 (< 100 schwere Insuffizienz) festgestellt. Das ganze verwundert mich sehr, da die Beschwerden sehr plötzlich aufgetreten sind und seitdem nicht zu beheben sind.

Folglich der Stuhluntersuchung wurde mir Kreon 25.000 verschrieben, welches ich zu jeder malzeit mit 2 Kapseln nehme. Zusätzlich nehme ich Kapseln mit Flohsamen. Leider hilft all dies nur an manchen Tagen die Probleme zu beheben und mich plagen weiterhin die oben beschriebenen Symptome.

Eine MRT Untersuchung des Ober & Unterbauchs hat keine Erkenntnisse durch den Radiologen gegeben. Weitere Untersuchungen wurden bisher unterlassen und der Internist hat mich mit den Kreon Tabletten bis auf weiteres "entlassen".

Kennt jemand diese Geschichte und hat Empfehlungen für weitere medizinische Untersuchungen? Gibt es alternative Medikamente zu Kreon welche besser helfen? Gibt es Erfahrungen mit Naturheilkunde / chinesischer Medizin bei anscheinend Problemen mit der Pankreas? Gibt es spezielle Diätpläne für Patienten mit Pankreas Problemen / Insuffizienz?

Über jegliche ähnliche Erfahrungsberichte mit positivem Ausgang und Empfehlungen wäre ich sehr, sehr dankbar. :)

Vielen Dank
Crossfitter
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz ratlos

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo, herzlichen willkommen hier!

Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Folglich der Stuhluntersuchung wurde mir Kreon 25.000 verschrieben, welches ich zu jeder malzeit mit 2 Kapseln nehme. Zusätzlich nehme ich Kapseln mit Flohsamen. Leider hilft all dies nur an manchen Tagen die Probleme zu beheben und mich plagen weiterhin die oben beschriebenen Symptome.
Ich hoffe Du weißt wie Kreon einzunehmen ist? Während des Essens auf die Mahlzeit verteilt. Nicht davor und nicht danach! Ich würde sie höher dosieren, mich von oben nach unten arbeiten. Eine Überdosierung ist nicht möglich!

Folgsamenschalen sind gut, aber nicht in Kapselform. Hier würde ich die indischen in Pulverform aus dem dm Markt nehmen. Muss kein Mucofalk sein. Auch hier nicht sparsam sein und viel Flüssigkeit nach trinken!
Eine MRT Untersuchung des Ober & Unterbauchs hat keine Erkenntnisse durch den Radiologen gegeben. Weitere Untersuchungen wurden bisher unterlassen und der Internist hat mich mit den Kreon Tabletten bis auf weiteres "entlassen".
Ich würde unbedingt ein CT, ein MRT mit MRCP und eine Endosonographie des Pankreas durchführen lassen um die Ursache der Symptomatik zu erfahren. Am besten in einem Krankenhaus wo man sich mit der Bauchspeicheldrüse auskennt. Ein Pankreaszentrum wäre gut.
Gibt es alternative Medikamente zu Kreon welche besser helfen? Gibt es Erfahrungen mit Naturheilkunde / chinesischer Medizin bei anscheinend Problemen mit der Pankreas? Gibt es spezielle Diätpläne für Patienten mit Pankreas Problemen / Insuffizienz?
Kreon ist schon das beste was der Markt zu bieten hat. Weder die Naturheilkunde noch die chinesische Medizin wird Dir helfen können, eine Heilung wirds nicht geben, sofern es sich chronisch manifestiert hat. Was die Ernährung anbelangt, musst Du Dir merken -kein Fett, kein Zucker!
Einen Diätplan gibt es sicherlich im Internet. Einfach mal Diätplan chronischen Pankreatitis googeln.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz ratlos

Beitrag von Allende »

Guten Morgen in die Runde, da lässt sich nichts hinzufügen !
Vielleicht noch eines- eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse ist nicht gleich Bauchspeicheldrüsenkrebs .

Alles erdenklich Gute
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz ratlos

Beitrag von Sterntaler »

Hallo,
ich habe seit meiner Whipple-Op 2000 die gleichen Symptome. Mal schwerer, mal leichter. Ich nehme tgl. bis zu 30 Kreon 25000-Kps zu den 6 - 8 Mahlzeiten ein, da mein Elastase-Wert nur noch 8 ist. Nehme ich weniger, ist mein Stuhl weich und ich muss mich öfters entleeren. Ich spüre genau, wenn meine Speise in den 'Dünndarm rutscht, denn das ist immer mit einem Unwohlsein bis zu Kreislaufproblemen verbunden, wenn es zu schnell geschieht wegen dem fehlenden Magenpförtner. Bei starken Blähungen traue ich mich nicht mehr aus dem Haus, weil ich den Gestank niemanden zumuten möchte.
In Restaurants gehe ich nur noch selten, denn wegen der Laktose/Fruktose/Histamin/Fett/Unverträglichkeiten habe ich immer Probleme halbwegs freundlich bedient zu werden, was ich sogar nachempfinden kann. Trotzdem tue ich mir nicht mehr an.
Medizinisch ist nichts Auffälliges.
Du siehst, dass du nicht die Einzige mit diesen Problemen bist. Aber ob das für dich ein kleiner Tost ist?
Antworten