Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
speedy
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2009, 18:10
Wohnort: München

Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von speedy »

Hallo an alle Forennutzer,
ich möchte heute diese Plattform nutzen, um Erfahrungen auszutauschen, wie es anderen Pankreatektomierten mit der Blutzuckereinstellung geht. Zur Vorgeschichte: Meine Mama (66) wurde letzes Jahr im Juli wegen einer chron:Bauchspeicheldrüsenentzündung pankreatektomiert. Während der OP erlitt sie einen Schlaganfall (Hirnstamminfarkt). Sie war insgesamt 9 Monate in diversen Kliniken und ist seit 8 Wochen zuhause. Neben den Einschränkungen durch den schweren Schlaganfall (Halbseitenlähmung, Schluckstörungen etc.) bereitet uns am meisten Probleme die Blutzuckereinstellung. Sie kann mittlerweile wieder essen (zwar unter Aufsicht, aber es geht). Nachdem alle Versuche mit Basis-Bolus Einstellung und 2x tägliche konventionelle Spritzentherapie gescheitert sind, weil die Werte extrem schwankten, spritzen wir im Moment noch 1xtgl. Kombinsulin 30 (Einheiten nach BZ-Wert morgens)und abends je nach Wert Humalog zum Abendessen. Tagsüber klappt es ganz gut, nur nachts ist sie manchmal auf Werten über 400, manchmal auf Werten unter 60. Erschwerend kommen immer wieder Blasen- und Lungeninfekte dazu, sie hat jetzt seit 8 Wochen Antibiotika. Es ist zum Verzweifeln und ich weiss nicht, wie wir das noch hinkriegen sollen.
Ich würde mich freuen, von Eueren Erfahrungen mit der Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie zu hören, vielleicht gibt es ja auch spezielle Zentren, die uns weiterbringen;
Vielen Dank und viele Grüße!
Speedy
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 233
Registriert: 3. Januar 2009, 10:00
Wohnort: Freudenberg

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Albatros »

Hallo Speedy,

willkommen im Adp-Forum!

Es gibt hier einige insulinpflichtige Bsd-Erkrankte, die dir mit eigenen Erfahrungen dienen können. Mein Mann, der im Dezember 2008 "Kopf-gewhipplet" wurde, ist noch nicht davon betroffen.

Ich bin wünsche dir und deiner Mum alles Gute!
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Lutz Otto »

speedy hat geschrieben:Hallo an alle Forennutzer,
, vielleicht gibt es ja auch spezielle Zentren, die uns weiterbringen;
Vielen Dank und viele Grüße!
Speedy

Hallo Speedy,

herzlich willkommen hier im Forum des AdP. Vielleicht hast du schon Zeit gehabt und konntest dich im Forum etwas umsehen.
Das Thema: Diabetes-Insulineinstellung wurde hier schon des öfteren diskutiert. Nun ist es auch ein sehr komplexes Thema, wo " wir " nicht mal eben eine Ferndiagnose stellen können. Aber ich glaube der " Eine oder Andere " kann hier vielleicht aus eigener Erfahrung berichten.
Als bei mir damals ein Diabetes diagnostiziert wurde benötigte es eine gewisse Zeit, bis ich die richtige Insulineinstellung erfolgte.
Leider kommen ja bei deiner Mutti erschwerend weitere Folgediagnosen hinzu, wobei eine richtige Einstellung bestimmt etwas Zeit und Geduld bedarf.
Du fragst in deinem Beitrag, nach einer Empfehlung von speziellen Zentren. Dazu wäre hilfreich, wenn du deinen Wohnbereich angeben könntest. Bei vielen ist die richtige Arztwahl d.h. Diabetologe schon die Grundvoraussetzung für eine perfekte Diabetes-Einstellung.
Für dich und deine Mutti alles Gute

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Speedy. Ich gehöre zu den Insulinpflichtigen Pankreasoperierten. Nachdem wir mit einem Langzeitinsulin angefangen hatten bin ich inzwischen auf ein Kurzzeitinsulin umgestiegen, da das mit meinem Tagesablauf besser passt. Nachteil dabei ist das ich jedes Mal wenn ich esse messen muss um zu sehen wie hoch der BZ ist und wieviel Insulin ich spritzen muss. Die BE müssen ja sowieso berechnet werden.
Bei eurer Mutter kommen erschwerend die Infekte und das Antibiotikum bei einer Einstellung des Zuckers hinzu.
Ich denke mal das eure Mutter nicht in der Lage ist an einer intensiven Diabetiker Schulung teilzunehmen. Aber vielleicht ist es möglich mit der Krankenkasse zu sprechen das ein Angehöriger an solcher Schulung teilnimmt um die Mutter richtig zu versorgen.
Ist eure Mutter bei einem Diabetologen in Behandlung? ( In der Regel Internist mit Zusatzqualifikation Diabetes) ?
Ich wünsche Euch viel Erfolg !
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Rentnertreff
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2009, 19:50
Wohnort: Werdohl

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Rentnertreff »

Hallo Speedy,
bei mir wurde im Februar die Bauchspeicheldrüse komplett entfernt ( St. Josef-Hospital in Bochum). Seitdem bin ich auch Diabetiker und hatte anfänglich auch so meine schwierigkeiten mit der Einstellung. Schwankungen zwischen 450 und 40 waren häufiger mal vorhanden. Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema dann befasst habe und auch eine 5 Tages Schulung zusammen mit meiner Frau bei meinem Diabetologen gemacht habe, kommen wir der Sache jetzt doch näher. Mir wurde aber immer wieder gesagt, das ich mich keinesfalls mit anderen Diabetikern (egal ob Typ 1 oder 2) vergleichen darf, da die in der Regel ja noch eine Restfunktion von Insulin besitzen. In unserem Fall wird dir jeder Fehltritt gnadenlos zum verhängnis. Die anderen können sich ruhig mal um 2 BE verschätzen ohne nennenswerte Wirkung zu erreichen. In unserem Fall heißt das meist den BZ-Wert mal eben abzuschiessen.
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch bei Diabetes nach komplettentfernung der Bauchspeicheldrüse freuen.
Für dich und deine Mama vorweg schonmal alles erdenklich Gute
Falls Ihr Fragen habt versuche gerne weiter zu helfen soweit ich kann.
Gruß
Mike
speedy
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2009, 18:10
Wohnort: München

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von speedy »

Hallo Lutz,Corinna und Mike,

lieben Dank Für Eure Rückmeldungen. Hat nur etwas gedauert, bis ich mich wieder melde, da wir in den letzten Tagen wieder das völlige "Blutzuckerchaos" hatten und ich schon von Stixgeräten und BZ-Werten träume...

Lutz: Die Region, in der wir wohnen, ist München. Einen Diabetologen haben wir, der bemüht sich auch super, aber im Moment ist es halt noch ein "Herantasten" und immer, wenn wir glauben, wir hätten die richtige Einstellungen, kommt entweder ein neuer Harnwegsinfekt, der alles durcheinanderschmeisst oder eine Bronchitis und ganz neu, ein vom Pneumologen verschriebenes Asthmaspray, das einen 500 er Wert verursacht, es ist zum durchdrehen...

Corinna: Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Langzeitinsulin ? Bei Mama ist das Problem, dass sie permanent nachts zwischen 12.00 und 3.00 Uhr in die Hypo rauscht, sogar mit nur 1 Einheit am Abend.. Spritzt Du nur kurzwirksames Insulin ? Eine Diabetikerschulung hatten wir, ich bin selbst auch Krankenschwester, nur übersteigt dieses Chaos oft auch meine Kenntnisse...

Mike: Ich würde mich auch über einen Erfahrungsaustausch freuen, wie bist Du aktuell eingestellt ?
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Unerstützung und allen einen schönen Abend !
Viele Grüße
Speedy
speedy
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2009, 18:10
Wohnort: München

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von speedy »

Hallo Albatros,
ich habe Dich nicht absichtlich vergessen,bin zur Zeit nur etwas "verwirrt". :roll: Auf diesem Weg auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Speedy
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Speedy, ich spritze einmal innerhalb von 24 Stunden ( also regelmäßig um 22.oo Uhr )ein Langzeitinsulin und das Kurzzeitinsulin halt wenn ich was esse.
Mit dem 2mal am Tag Langzeitinsulin hatte ich noch zusätzlich Tbl. Ich rausche eher tagsüber in die Unterzuckerung, nachts ist bei mir das Gegenteil. Also ich muss immer sehr genau überlegen was esse ich abends und wieviel Kurzzeit spritze ich. Wenn ich dann nachts einen Freßanfall bekomme esse ich Käse oder Wurst - was der Figur nicht bekommt!
Gute Besserung für Eure Ma.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Speedy,

kurz etwas zu meiner Insulineinstellung. Als Kurzzeitinsulin spritze ich ca. 5 mal Humalog/ nach Wert und BE.
Als Langzeitinsulin spritze ich Lantus. Hatte es lange Zeit zum Abend gespritzt, aber es traten oft Unterzuckerungen auf. Meine Diabetologin hat mir dann verordnet, das Lantus ( 32 IE ) zum Mittag zu spritzen, was eher ungewöhnlich ist. Seitdem sind Unterzuckerungen, bei mir eher die Ausnahme. Auch auf den Langzeitwert, hat es sich positiv ausgewirkt.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Rentnertreff
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2009, 19:50
Wohnort: Werdohl

Re: Bin verzweifelt, Blutzuckereinstellung nach Pankreatektomie?

Beitrag von Rentnertreff »

Hallo Speedy,
komme gerade frisch aus der Uniklinik Bochum. Musste zur ersten Nachkontrolle. Glücklicherweise ist soweit alles ok. Habe zwar am Magenausgang ein kleines Geschwür, aber dies ist schon beim abheilen. Nun zu meiner Zuckereinstellung:
Derzeit spritze ich morgens um 8.00 Uhr und abends um 22.00 Uhr Levemir (8-0-10). Die Dosis habe ich jetzt durch einen Basalratentest ziemlich genau angepasst. Tagsüber spritze ich zum Essen und zur Korrektur Novo Rapid je nach BZ-Wert. Dies ist mit meinem Diabetologen genau abgestimmt und paßt bis auf wenige zwischenfälle (wie natürlich im KH) recht gut. Trotzdem schaffe ich es immer wieder auch BZ-Werte von über 200 mg/dl zu erreichen. Dies liegt aber auch viel an meinen Essgewohnheiten. Gerade abends drücke ich mal eine Auge zu und esse eine oder zwei BE ohne zu spritzen und das Echo ist dann ein 200-er Wert. Aber ich bin dabei mich zu bessern.
Was sagt denn euer Diabetologe zu dem Medikament das den Wert auf 500 hochtreibt? ALso mein Diabetologe hat mir bereits mehrfach gesagt das es bei einer kompletten Entfernung der Bauchspeicheldrüse sehr schwer ist den Zucker gut einzustellen. Aber wir arbeiten fleißig dran und haben es schonmal geschafft immer unter 280 zu bleiben und eher selten in den Unterzucker zu geraten. Das ist schonmal ein großer Erfolg.
Gruß
Mike
Antworten