Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nathalie
Beiträge: 53
Registriert: 12. September 2013, 14:51

Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von nathalie »

ich möchte ein Thema aufgreifen, das Lutz Otto am 14.Juni 2017 in einem Thread eher nebenbei gesagt, dass es in seinem Umkreis Menschen ohne Pankreas gibt, die keine Enzyme zuführen brauchen.
und dass das nicht erforscht sei, oder gibt es dazu mittlerweile schon Forschung? (der Thread ist von 15.4.16 von glückspilz u hiess Ipmn)
Können Sie Herr Otto Lutz etwas mehr dazu berichten?
Ist wer unter euch der ohne Pankreas und ohne künstliche Enzyme lebt?
das ist doch ein total hoffnungsvoller zukunftsweisender Beweis für die unendliche Wunderkraft des Körpers...
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von Superwischmop »

Hallo

Ich habe zwar noch den Kopf der BSD drin ( Schwanz und Körper ist weg) brauche aber auch meist keine Enzyme.
Manchmal fängt es unter dem Essen zum Blubbern ( ich weiß nicht wie ich es sonst Beschreiben soll ) an und dann nehme ich Enzyme.
Liegt aber nicht an bestimmten Nahrungsmitteln, kann also nie sagen ob ich welche brauche oder nicht.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von Alkazzar »

nathalie hat geschrieben: 11. Juli 2018, 15:04 ich möchte ein Thema aufgreifen, das Lutz Otto am 14.Juni 2017 in einem Thread eher nebenbei gesagt, dass es in seinem Umkreis Menschen ohne Pankreas gibt, die keine Enzyme zuführen brauchen.
und dass das nicht erforscht sei, oder gibt es dazu mittlerweile schon Forschung? (der Thread ist von 15.4.16 von glückspilz u hiess Ipmn)
Können Sie Herr Otto Lutz etwas mehr dazu berichten?
Ist wer unter euch der ohne Pankreas und ohne künstliche Enzyme lebt?
ich glaube das eher nicht. ich vermute das den Leuten nur nicht so ganz klar ist wieviel bei der operation genau entfernt wurde. was meine Erfahrung auch bestätigt.. wenn du mal bei einer Infoveranstaltung oder Rehamasnahme betroffene (Teilweise ganz frisch) fragst welche Operation diese genau hatten können dir zwei drittel das so genau nicht sagen welche organe noch vorhanden sind und welche nicht.. alle werfen mit dem wort Whipple umher dabei gibt es da ganz unterschiedliche Ausprägungen.
nathalie hat geschrieben: 11. Juli 2018, 15:04 das ist doch ein total hoffnungsvoller zukunftsweisender Beweis für die unendliche Wunderkraft des Körpers...
klingt für mich nach reinem wunschdenken.. ich seh das eher so das der mensch auch nur eine Maschine ist mit einem sehr komplexen biologischen funktion-apparat der eben 95% seiner Bauteile benötigt um zu funktionieren.
Fritzpop

Re: Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von Fritzpop »

Moin,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Verdauungsapparat Nebenwege findet.
Nach der Whipple-OP 2012 sagte mir der Chirurg, ich sollte mich langsam aus der Enzymeinnahme rausschleichen.
Rausschleichen ist nicht mein Ding. Ich habe nach meinem Krankenhausaufenthalt Kreon sofort abgesetzt und seit dem nie mehr etwas davon genommen. Verdauungsprobleme sind seit dem = 0. Altes Gewicht von vor der OP innerhalb von 4 Wochen wieder erreicht.

Ich denke, dass es noch weiteren Betroffenen so ergangen ist. Aber positive Verläufe werden in diesem Forum leider nur selten beschrieben.

Schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von Alkazzar »

ja das ist ja durchaus möglich.. weil eben eine whipple keine komplett entfernung des pankreas ist.

in der regel ist es so das sich im Kopfbereich die exokrinenzellen und im schwanz die endokrinenzellen befinden.
heisst fehlt der kopf fehlen die verdauungsenzyme fehlt der schwanz fehlt es an insulinproduktion.
es gibt aber leute die auch ausreichend langerhanszellen(insulin) im mittelteil/kopf haben und kein insulin künstlich zuführen müssen oder halt genug exokrinenzellen im mittel/schwanzbereich haben um keine oder nur wenig enyzme wie kreon nehmen müssen.

aber ich bezweifel immernoch das wenn jemand gar keine Bauchspeicheldrüse mehr hat (totale Pankreatektomie) er ohne insulin und exokrine enzyme leben kann..
Jörg
Beiträge: 30
Registriert: 22. Februar 2013, 10:51

Re: Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von Jörg »

Auch ich denke das man das nicht so einfach verallgemeinern kann da Whipple nicht gleich Whipple ist und jeder Körper anders reagiert. Ich (2012 Pankreas Kopf, Zwölffingerdarm und Gallenresektion) habe seid dem immer wieder Versuche unternommen wie mein Körper mit der veränderten Situation zurecht kommt. Da der Pankreas Schwanz vorhanden ist schwanke ich bei einem HBA1C Wert zwischen 5,4 und 5,7 also noch an der Grenze der Diabetes. Auf Enzyme kann ich nicht verzichten und komme am besten mit Nortase zurecht. Seid der OP habe habe ich immer wieder starke Krämpfe die aus dem nichts kommen und nach 1-5 Min wieder verschwinden. Diese Krämpfe verstärken sich wenn ich die Enzyme weglasse...da ist auch nichts mit ausschleichen. Allein schon die durch bei meiner OP fehlenden Enzyme (Pankreas-Kopf)...das fehlen des Zwölffingerdarms der auch eine erheblich wichtige Funktion hat, bezweifle ich das man bei totaler Pankreas- Resektion (auf Dauer) ohne Enzyme auskommt. Viele Folgeerkrankungen die auf eine Pankreasinsuffizienz zurück zuführen sind entwickeln sich erst mit der Zeit, Jahre später. Wenn der Körper so lernfähig wäre würde er sicher schon begleitend die fehlenden Enzyme ersetzen trotz fremder Enzymzufuhr die ja eh keine 100% Sache ist. Klar wäre es schön wenn unserer Körper lernen könnte über andere Wege die Bauchspeicheldrüse zu ersetzen aber ich denke da steht die Wissenschaft zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen wie mit vielen was die BSD betrifft. (meine Meinung). Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf und vielleicht gibts irgendwann eine Lösung. Bis dahin versuche ich, so gut wie möglich, die fehlenden Organe zu ersetzen was bei mir fast ein Full-Time-Job ist. :zw:
nina2h
Beiträge: 1
Registriert: 2. Februar 2019, 00:12

Re: Enzyme selbst im Körper herstellen auch ohne Pankreas

Beitrag von nina2h »

Hallo! Es ist schon einige Zeit her, dass hier geschrieben wurde. Ich bin gerade erst drauf gestossen und finde es toll, dass hier teilweise sogar ohne Enzymsubstitution gute Erfahrungen gemacht wurden!
Ich lese mit, weil mein Vater letzte Woche pyloruserhalrende Whipple OP hatte aufgrund eines Tumors mit noch unklarer Histologie. Ich möchte mich für ihn etwas informieren über vor allem auch positive Erfahrungen nach dieser Operation.
Antworten