BSD komplett entfernt, nun Diabetiker... wie geht es weiter?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Rentnertreff
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2009, 19:50
Wohnort: Werdohl

BSD komplett entfernt, nun Diabetiker... wie geht es weiter?

Beitrag von Rentnertreff »

Hallo alle zusammen,
ich benötige eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe im Januar bei einer OP meine Bauchspeicheldrüse, 1/3 des Magens, Milz, Gallenblase und Blinddarm entfernt bekommen. Gallengang wurde neu verlegt. Also einmal komplett saniert. Begründet war diese OP durch Oberbauchkrämpfe, einher gehend mit Gelbverfärbung und massivem Gewichtsverlust ( von 97 KG auf 56 KG innerhalb von 6 Monaten). Seitdem bin ich nun Diabetiker. Habe auch bereits eine ICT-Schulung hinter mir. Dort wurde mir gesagt, daß es wohl normal ist, das mein BZ stark schwankt und es auch länger dauert ihn richtig unter Kontrolle zu bekommen. Erhalte derzeit Levimir als Basal und Novorapid als Bolus-Insolin. Ist das bei euch auch so???
Habe nun auch endlich meine Reha hinter mir (Staatsbad Bad Brückenau). Diese wurde direkt am ersten Tag von 3 Wochen auf 4 Wochen erhöht. Sie hätten mich auch noch länger da gehalten aber ich hatte einen Anschluss-Termin zur Nachuntersuchung in der Uniklinik Bochum (dieser steht nächste Woche an). In dem vorläufigen Entlassungsbericht steht drin, das ich als arbeitsunfähig entlassen wurde. Nun warte ich auf den vollständigen Entlassungsbericht.
Meine Frage ist nun, wie es weiter geht bzw. wie es bei euch weiter gegangen ist in Bezug auf Arbeitswelt usw. Ich muss dabei sagen, das ich erst 33 Jahre alt bin also eigentlich noch kein Alter für die Rente... Aber da scheiden sich die Meinungen. Ich war auch schon beim Rehaberater aber der sagte mir nur was den alles möglich wäre, aber alles davon abhängig ist wie die Ärzte mich vor Ort in der Reha entlassen.
Also ich bin Mitglied im VDK und dort wurde mir ganz klar gesagt das ich mit dem Gesundheitsbild mit Sicherheit Rente bekommen würde. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.... :?: :?: :?: :?:

Vielen Dank in voraus
Gruß
Mike
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: BSD komplett entfernt, nun Diabetiker... wie geht es weiter?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Mike,

erst einmal willkommen im Forum des AdP, obwohl es sicherlich kein erfreulicher Grund deines hierseins gibt.
Das Thema Rente nach einer BSD-Operation wurde hier schon oft diskutiert. Vielleicht siehst du dich hier im Forum etwas um, es wird sicherlich einiges geben, was dich interessieren könnte. Hierzu kannst du auch die " Suchfunktion " nutzen ( oben rechts ).
Zum Thema Rente kann ich dir sagen. Ob es sinnvoll ist eine Rente mit 33 Jahren zu beantragen, ist glaube ich nicht die richtige Frage.
Ausschlaggebend ist dein gesundheitlicher, körperlicher Zustand. Ist es möglich noch eine Beschäftigung bei voller Leistung auszuüben?
Ich war 31 Jahre wo ich meinen Rentenantrag gestellt habe. Dazu hatte ich schon mehrmals etwas geschrieben. Hier ein Auszug:

Zitat:
"Ich selber war nach meiner ersten OP für sechs Wochen in einer REHA - Behandlung. Geplant waren damals lt. Rentenversicherungsträger drei Wochen. Aus der REHA wurde ich lt. Abschlussgutachten als " erwerbsfähig " (voll belastbar ) entlassen. Ich und meine HÄ dagegen waren, anderer Meinung. Ich stellte dann bei der RV einen Antrag auf EU - Rente. Es folgte dann, ein Termin beim Gutachter, welcher mich dann als erwerbsunfähig"einstufte". Diese Gutachten wurden dann im Abstand von zwei Jahren wiederholt. Dieses Jahr musste ich ein Antrag, auf Weiterbewilligung stellen, und es wurde ohne erneuten Gutachten, die EU - Rente, auf Dauer gewährt. Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es geht auch mal anders. Ist vielleicht, eher die Ausnahme, aber so etwas kommt auch vor."

Du wirst hier sicherlich unterschiedliche Meinnungen hören, aber du kannst es nicht als " Vorlage " verwenden. Allein deine " Krankheitsgeschichte/ verlauf/ zustand " wird für ein Gutachten bestimmend sein.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Rentnertreff
Beiträge: 6
Registriert: 2. Juni 2009, 19:50
Wohnort: Werdohl

Re: BSD komplett entfernt, nun Diabetiker... wie geht es weiter?

Beitrag von Rentnertreff »

Hallo Lutz,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wollte eigentlich nur mal wissen wie es der Mehrheit nach Ihren OP´s ergangen ist. Habe mal über die Suchfunktion ein paar Berichte anderer Betroffenen durchgeblättert. Also da gibt es ja die unterschiedlichsten Berichte über den weiteren Verlauf nach einer OP. Will mal hoffen das ich bald wieder ganz normal arbeiten gehen kann. Leider habe ich derzeit Probleme mit Bauchschmerzen und viel Luft im Magen bzw. Darm. Selbst Medikamente haben bisher nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
Naja wollen wir mal das Beste hoffen.
Gruß
Mike
Antworten