Isoliert erniedrigte Elastasewerte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von AnNaBF79 »

Hallo,

seit etwa 1/2 Jahr habe ich wiederkehrend Durchfall/Blähungen, mal mehr mal weniger.
Interessanterweise begann das meiner Erinnerung nach während/nach meiner 4-wöchigen Afrikareise (kann aber wohl auch Zufall sein).

Ausser diesem Durchfall/Blähungen habe ich keine sonstigen (klinischen) Symptome - ausser manchmal (wiederkehrend) Halsschmerzen, was aber wohl eher nichts miteinander zu tun haben dürfte; keine Bauchschmerzen, nichts.

Dennoch hab ich nun ein paar Tests durchführen lassen:

1) Darmcheck

Die meisten Werte waren völlig i.O.
- Der ph Wert war leicht erhöht (6,9; Referenzbereich 5,5 - 6,5)
- Lactobacillus spezies erniedrigt
- Pankreaselastase stark erniedrigt (33,7; Referenzbereich > 200)

V.a. der stark erniedrigte Pankreaselastasewert besorgt mich nun etwas.
Der Wert war zudem auch in einem zweiten Test erniedrigt (diesmal bei 56,0).

Andere Werte wie Fett, Eiweiß, Stärke, Zucker im Stuhl völlig normal.
Alpha-Antitrypsin ebenfalls völlig normal.

3) Im letzten Bluttest von Ende letzten Jahres waren auch die Blutwerte fast alle normal, auch Amylase und Lipase (genau in der Mitte des Referenzbereiches); auch Natrium, Kalium, Calcium usw. völlig normal.
Einzig das direkte Bilirubin war etwas erhöht (0,33; Referenzbereich <0,20) was auch bei vorherigen Blutuntersuchungen schonmal so war (damals auch das Gesamtbilirubin).

3) Histamintest war unauffällig.
4) Parasiten konnten soweit ebenfalls keine nachgewiesen werden.

Worauf kann denn ein so stark erniedrigter isolierter (Elastasewert) ohne sonstig abweichende Werte wie Amylase, Lipase usw. und ohne sonstige klinische Symptome hindeuten?

Sollte man sich da schon Sorgen machen?

Danke.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von Alkazzar »

AnNaBF79 hat geschrieben: 16. Juli 2018, 13:20
Sollte man sich da schon Sorgen machen?

Die niedrigen Elastasewerte zeigen klar auf das die Exokrine Funktion deines Pankreas nicht mehr gegeben ist.
Das sollte Bildgebend abgeklärt werden welche Ursache es dafür gibt auch die teilweise erhöhten Bilirubinwerte sind ein Anzeichen dafür das evtl. Gewebe im Pankreaskopf (vermutlich in dem teil wo der Gallengang durch geht) drücken könnte.
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von AnNaBF79 »

Hi,

Danke; okay, das war bislang auch meine Interpretation.

D.h. aber, dass eine wiederholte Fehlmessung, obwohl sonst quasi keine Symptome vorliegen und auch alle anderen Werte i.O. sind (selbst das direkte Bilirubin ist ja nur ganz marginal erhöht und war früher mal deutlicher erhöht, ist also sogar in seiner Erhöhung zurückgegangen) eher ausgeschlossen ist? :(

Ich würde aber hoffen, dass was wirklich "schlimmes" wie eine karzinome Erkrankung (Anmerkung: Bin noch unter 40) noch mehr Parameter aus den Fugen geraten lassen würde; meine Hoffnung wäre eher sowas wie Gallensteine o.ä. - vllt könnte das auch die Sodbrennen erklären?

Termin für Untersuchung mittels Bildgebung ist kommenden Montag.

Vlg,
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von AnNaBF79 »

Ich nehme an die ausbleibende Antwort soll mir sagen, dass ohne Bildgebung absolut keine Aussage möglich ist?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von Alkazzar »

Moin,

also durch die Elastase kann man das ganze auf das Organ (Pankreas) und die Exokrine Funktion einschränken.
Doch wieso weshalb warum diese jetzt gestört ist das kann man nur nach Bildgebenden Untersuchungen herausfinden.
Es gibt aber auch fälle in dem alles normal aussieht und das Pankreas trotzdem nicht mehr so arbeitet wie es soll..

Grüße
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von AnNaBF79 »

Danke.

Kann so etwas ein temporäres Phänomen sein und sich wieder normalisieren?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von Alkazzar »

AnNaBF79 hat geschrieben: 17. Juli 2018, 18:50 Danke.

Kann so etwas ein temporäres Phänomen sein und sich wieder normalisieren?
Das Pankreas gehört zu den Organen die sich nicht erholen/regenerieren. Bei einem Elastasewert um die 30 ist die Exokrine-Funktion so gut wie nicht mehr vorhanden.. daher würde ich mir keine große Hoffnung machen das es spürbar besser wird.
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von AnNaBF79 »

Okay, das klingt alles gar nicht gut.

Übrigens, k/A ob das relevant ist:
Die beiden Elastasewerte habe ich selbst bestimmen lassen durch den sog. Darmcheck von Medivere.
k/A wie zuverlässig die testen.

Die beiden Tests wurden im Abstand von ca. 1 Woche durchgeführt.

Lohnt es noch einen dritten Test mit nun etwas mehr Abstand durchzuführen oder ist es sinnvoller dies dem Arzt zu überlassen da die genauere Verfahren zur Verfügung haben?
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo,
ich würde jetzt erst einmal die Bildgebung abwarten und schauen was die Ärzte dazu sagen. Grundsätzlich passt ja der Durchfall und die erniedrigt Elastase gut zusammen, seltsam ist nur das der Fettgehalt im Stuhl völlig normal ist. Du nimmst noch keine Enzyme ein oder? Auch das mal ärztlich abklären lassen....
Gruß Anke
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Isoliert erniedrigte Elastasewerte

Beitrag von AnNaBF79 »

Nein, ich nehme keine Enzyme ein.
Der Durchfall ist seit Wochen auch verschwunden - Stuhl dennoch nicht super fest aber m.E. in Ordnung; hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen - im Prinzip seit ich etwas mehr auf meine Ernährung achte und auch mal einen Joghurt esse...

Seltsam finde ich aber auch dass Amylase, Lipase usw. alles normal ist genauso wie alle anderen Werte.
Ebenso seltsam dass auch sonst keine Mangelerscheinungen vorhanden scheinen und auch keinerlei (klinischen) Symptome.
Antworten