Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jack,

gern geschehen!

das ist supi, das es dir schon besser geht! :daumenh: und das du Malzkaffee verträgst. Mit Kaffee war auch bei mir das Einzige, was ich die ganze Zeit der Abstinenz über vermisst hab. Zucker, Cola, Fertigprodukte und die anderen Sachen war für mich kein Problem drauf zu verzichten.
ich habe auch das Gefühl das diese Reiz-Magen-Darm Diagnose für Ärzte manchmal die Arbeit erleichtert. Wie konntest du konkret herausfinden was du hast, ohne ärztl. Tests?
Ja wird meist zu vorschnell beurteilt und zu über der Hälfte stimmt die Diagnose dann nicht. Neim Libase-Forum haben 80% der Leute wirklich was und kein Reiz-Magen/-Darm oder durch Stress verursachte Probleme. Bei mir war es ein langer steiniger Weg und bin dann aus Verzweiflung zu einen Privatarzt gegangen der ganzheitliche Aspekte mit einbezog. Hatte viel selbst gezahlt und das mit meiner Rente. :roll: Aber nur so kam ich voran. Ich weiß nicht wie die Tests mehr hießen, aber es wurde auch Dunkelfeldmikroskopie und Kinesiologie durchgeführt neben schulmedizinischen Tests, Bluttests etc. Meine, mag jeder drüber denken, wir er will (glaub selbst immer noch nicht wirklich an die Kiniosiologie so richtig)...für mich zählt im Gesamtpaket das Endergebnis. Da kam dann nach der ganzen Diagnostik dann neben Nährstoffmängel auch eben die o.g. Sachen raus plus Gardia Lambien-Befall sowie chronische Quecksilbervergiftung durch Amalgam, Leberentgiftungsschwäche, multiple Unverträglichkeiten sowie leichte Nierenschwäche raus und Vitamin-C-Abbau-Störung. War allerdings letztes Jahr nochmal bei Fachärzten (Ortophäden, Wirbelsäulen-Spezialisten und Neurologen), da ich chronische Schmerzen hab und neurologische Ausfälle hatte. Im Raum steht noch MS oder Boreliose oder doch eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Ursachenforschung bzw. Abklärung war Fehlanzeige und wurde immer nur von A nach B geschickt. Daher hab ich für mich in diesem Jahr entschieden keine Ärzte mehr aufzusuchen, weilt mich das nur stresst. Ich mach alles selbst mittlerweile und fahr damit nicht schlecht. O.g. Probleme und die chronischen Sachen hab ich alles nicht mehr. Mir bleiben nur noch Schmerzen und Entzündungen, die ich aber im Griff hab z.Z.

Viel Glück bei deinen weiteren Diättagen!
Liebe Grüsse eure Angel
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Tag 3 - Kartoffel-Reis-Diät.

Ich mache nun jetzt den dritten Tag Kartoffel-Reis-Diät. Habe dennoch meistens nach dem Abendessen, Sodbrennen oder manchmal ein ziehen unter dem Brustbein. Zum Beispiel habe ich heute ca. 19:00 nur gekochte Kartoffeln gegessen und ca. 1h später hat es mit dem Brennen hinter dem Brustbein angefangen. Frage mich ob das normal ist? Sollte ich vielleicht trotzdem zusätzlich mit iberogast probieren diese Schmezen zu lindern?
Rih
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2018, 10:22

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von Rih »

Hallo Jack,

probier das Iberogast ruhig mal aus, die Anwendung steht ja im Beipackzettel beschrieben. Wäre doch auch interessant zu wissen, ob es dir damit besser geht.
Die Sache mit dem Reiz-Magen-Darm ist natürlich immer Thema. Dass die Verdauung stets mit reagiert, wenn wir gestresst sind, Sorgen haben, schlecht/unregelmäßig essen ist zwar klar aber wird meist vernachlässigt. Andererseits ist es schon so, wie du sagst, manche Ärzte sind sehr schnell darin eine psychosomatische Ursache zu deklarieren.
Bleibe die nächsten Wochen bei einer gesunden und bewussten Ernährung, schone deinen Magen (kein Rauchen, Alkohol, wenig Zucker, wenig Milch, nicht zu fettig), gönne dir häufiger einen guten Kamillen- oder Pfefferminztee und, auch das gehört dazu, verschaffe dir Auszeiten, um dich genügend auszuruhen. Diese Tipps mögen sich bedeutungslos anhören, sind aber eine gute Basis für dein Wohlbefinden.


Gute Besserung

Rih

Nachtrag: Eben gelesen, dass du das Iberogast schon kennst. Sorry, bin im Thread quer eingestiegen. Einfach die obige Passage zum Iberogast streichen.
Is ja auch schon spät heute.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von angel29280 »

Moin Jack,

das mit dem Sodbrennen....würde versuchen nach 18 Uhr nix mehr zu essen. Das Verdauungssystem gährt abends runter. Weiß natürlich nicht wann du schlafen gehst. Im Normalfall mach ich das so, das ich ca. 6 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr esse, nur trinke.

Komm gut durch den Tag!
Liebe Grüsse eure Angel
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Nach langer Abwesenheit wollte ich mich mal wieder melden und neues berichten. Nach mehreren weiteren Tests habe ich bei meinem Arzt den Dünndarmfehlbesiedelungstest rausgehandelt. Ich habe Ihn diese Woche gemacht und "Oha!" das Ergebnis lautete "Eine Dünndarmfehlbesiedelung ist wahrscheinlich". Denn bereits nach 30 Minuten ist der H2-Atemtest-Wert auf über 100 ppmol gestiegen. Das erklärt auch warum es mir bei der Kartoffel-Reis-Diät trotzdem schlecht ging und dennoch Durchfälle hatte. Weil die Bakterien im Dünndarm sich trotzdem von den zugeführten Kohlenhydraten ernähren konnten und weiterhin die Symptomatik verursacht haben.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Jack,

War bei mir auch so, trotz nur Reis und Wasser, hatte ich weiterhin Beschwerden, nur nicht mehr so extrem. Hatte ja auch die Dünndarmfehlbesiedlung. Klingt bei dir zumindest so. Wie geht's dann bei dir damit weiter? Du könntest dir Albendazol kaufen, wenn du es dir leisten kannst (in Frankreich oder Schweiz ist es günstiger, NW sind aber auch nicht ohne, zumal du es Minimum 7 Tage nehmen müssteSt höher dosiert). Ich gab meine Fehlbesiedlung mit reinen ätherischen Oreganoöl und Kokosöl mit Flohsamenschalenpulver behandelt. Erstmals über 5 Wochen durchgehend, dann Pause, danach nochmal 3 Wochen. Währenddessen schön Leber und Nieren unterstützen und extrem auf die Ernährung achten... Kein Zucker, kein Alkohol/Rauchen, kein Weizen oder andre Auszugsmehle, wenig bis keine Milchprodukte und LowCarb.

Aber wenigstens weißt du jetzt schon mal woher du deine Beschwerden hast.
Liebe Grüsse eure Angel
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Hallo @angel29280 ! Ich habe beim Gastroenterolgen einen neuen Termin erst Ende September wieder und weiß nicht ob mein Hausarzt mir auch Antibiotika, wie Rifaximin verschreiben kann?
Mich würde sehr interessieren wie du SIBO geheilt hast bzw. wie oft, wie viel und was du eingenommen hast. Der Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate ist selbstverständlich und ist wahrscheinlich das Schlimmste an der ganzen Therapie. :) Ich habe mir auch bereits Oreganoöl-Kapseln gekauft und trinke diese immer 1 x am Tag zu einer Mahlzeit. Bin mir allerdings unsicher ob das reicht. Außerdem habe ich gelesen, dass man unteranderem Probiotika nehmen sollte, damit man sich nicht zusätzlich noch mit Candida ansteckt, allerdings ist nicht jedes Porbiotikum das richtige. Es sollten möglichst D-Laktat frei Probiotika sein. http://blog.foodlinx.de/duenndarmfehlbesiedelung-sibo/ Und eine weitere Frage mit welchen Mitteln unterstützt man am besten den Nährstoff- und Vitaminmangel.

Wie bist du auf Albendazol gekommen? Wenn ich richtig gelesen habe ist das eher gegen Parasiten und Würmer.

Liebe Grüße
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jack,
jackLondon hat geschrieben: 9. September 2018, 21:48 Hallo @angel29280 ! Ich habe beim Gastroenterolgen einen neuen Termin erst Ende September wieder und weiß nicht ob mein Hausarzt mir auch Antibiotika, wie Rifaximin verschreiben kann?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen,
aber irgendwo hatte ich mal Leitlinien zur Sibo, glaub aus dem Libase-Forum... und da stand, das es nur wenige wirksame Antibiotika gibt diesbezüglich, 2 davon sind in Deutschland gar nicht zugelassen. Hausärzte würden vielleicht verschreiben, glaub aber nicht das die groß ne Ahnung haben. Allerdings ist die Info schon länger her, vielleicht hat sich da auch was geändert.


Mich würde sehr interessieren wie du SIBO geheilt hast bzw. wie oft, wie viel und was du eingenommen hast. Der Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate ist selbstverständlich und ist wahrscheinlich das Schlimmste an der ganzen Therapie. :)

Das schlimmste fand ich eher die Herxheimer Reaktion. :mrgreen: Bei mir ist es schon ein Stück her, aber glaube, ich hab mit reinen ätherischen Bio-Oreganoöl angefangen von Athina mit 1 Tropfen auf 1 TL Kokosöl und dann immer mehr gesteigert auf bis zu 3x3 Tropfen (Vorsicht sehr scharf), dann ne halbe Std später 1 Glas Wasser mit Flohsamenschalen getrunken oder davor (das weiß ich nicht mehr genau leider). Und wie du sagtest auf die Ernährung strikt achten. Gleichzeitig hab ich die Leber unterstützt mit Mariendistel-Kapseln hochdosiert und die Nieren mit Brennnesseltee sowie das Bindegewebe mit Bambusblättertee (Stichwort Silizium/Kieselsäure). Da die Entgiftung dann auch auf HochTouren läuft und die Leber/Nieren belastet. Hatte dann auch ab und zu dadurch Lymphstau, weil bei mir die Entgiftung nicht mehr hinterher kam. Hab aber eben auch eine Entgiftungsstörung und das mUSS ja bei dir nicht so sein.

Ich habe mir auch bereits Oreganoöl-Kapseln gekauft und trinke diese immer 1 x am Tag zu einer Mahlzeit. Bin mir allerdings unsicher ob das reicht.

Glaub in Kapseln bringt nicht viel und zum Essen würde ich nicht nehmen, Oreganoöl kann längerfristig die Eisenaufnahme aus der Nahrung hemmen. Ich hab das immer entweder 1 Std vor eine Mahlzeit oder 2-3 Std danach zu mir genommen um auf Numher sIch er zu gehen.

Außerdem habe ich gelesen, dass man unteranderem Probiotika nehmen sollte, damit man sich nicht zusätzlich noch mit Candida ansteckt, allerdings ist nicht jedes Porbiotikum das richtige. Es sollten möglichst D-Laktat frei Probiotika sein. http://blog.foodlinx.de/duenndarmfehlbesiedelung-sibo/

Während der Einnahme von natürlichen Antibiotika (Oreganoöl) würde ich keine Probiotika einnehmen, da die sowieso wieder platt gemacht werden evtl. Das Oreganoöl ist zwar ein natürliches Antibiotika und nicht so radikal wie chemische Antibiose, aber dennoch bringt es die Darmflora auch durcheinander und ich hatte irrtümlich auch gleichzeitig mit veganen Joghurt angefangen mit lebenden Bakterienkulturen und die schlimmsten Magen/Darm Krämpfe gehabt. Meine Erklärung, das eben auch Oreganoöl die Bakterien vernichtet u.a. Ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn würde ich Probiotika nach der Behandlung nehmen. Und die meisten haben eh Candida oder noch ne allgemeine Darmdysbiose. Mit den Oreganoöl müssteht man das auch hin kriegen. Ich hatte damals erst Grapefruitkernextrakt genommen für Candida über mehrere Monate, da wusste ich von der Dünndarmfehlbesiedlung noch nix. Als Probiotika hatte ich von Dr. Wolz Darmflora Plus select, das sind vegane Kapseln mit 8 Bakterienstämmen. Hatte es beim ersten Mal gar nicht vertragen (wahrscheinlich weil der Darm noch total hinüber war). Bei Histaminproblemen vorsichtig damit anfangen, denn es verträgt nicht jeder, da sind dann auch paar Vitamine mit drinnen, leider teils in künstlicher Form. Da würden wir zu deiner nächsten Frage kommen auch...

Und eine weitere Frage mit welchen Mitteln unterstützt man am besten den Nährstoff- und Vitaminmangel.

Kommt drauf an was du genau für Mängel hast. Sollte beim ersten Mal per Vollblutmineralanalyse getestet werden (leider Selbstzahlerleistung, aber am aussagekräftigen auch bei leichten Mangelzuständen und vorallen besser bei bestehender Resorptionsstörung). Und dann einzelne Supplemente kaufen, wo keine unnützen Zusätze drin sind. Bei B-Vitaminen kann man dann auch im Komplex nehmen. Aber wie gesagt, kommt drauf an was man für Mängel hat.

Wie bist du auf Albendazol gekommen? Wenn ich richtig gelesen habe ist das eher gegen Parasiten und Würmer.

Ja, meine Zahnärztin, die ganzheitlich arbeitet, hat mir das empfohlen. Ich hatte die Gardia Lambien eben und daher sollte ich das Albendazol nehmen, hab ich dann aber nicht und mich schlau gemacht, welche Alternativen es noch gibt und bin dadurch dann nach wochenlanger Recherche auf das Oreganoöl gekommen.
Zumal das Albendazol sehr teuer ist und ich mir das auch nicht leisten konnte. Wenn dir das ein Arzt in ausreichender Menge verschreiben soll, da musst du schon sagen, dass du mit einer 10-Köpfigen Familie ins Ausland fährst, damit es als Reisefurchfall-Tabletten anerkannt werden. :lol: Der Nachteil von Antibiotika ist auch, daß sich Resistenzen bilden können, bei natürlichen Sachen ist das Risiko gering bis nicht vorhanden, je nach dem. Daher bin ich den natürlichen Weg auch gegangen und wg. den sonstigen Nebenwirkungen, da ich schon mehr als genug zu kämpfen hatte, auch mit anderen Problemen noch.


Liebe Grüße
Schönen Abend noch! Hoffe ich konnte dir noch etwas helfen! Und bei weiteren Fragen,
ruhig fragen.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten