Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Guten Tag,
ich (m. 31) habe bereits seit fast 2 Jahren Verdauungsbeschwerden und suche immer noch nach einer Erklärung und Menschen die ähnliche Symptome haben. Ich möchte außerdem meine Erfahrung teilen und Menschen finden die Ähnliches durchleben, um Ratschläge auszutauschen und gegenseitig motivieren. Meine Lebensqualität hat sich durch meine ständigen Beschwerden verschlechtert und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und was ich gegen meine Beschwerden machen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, fing meine Geschichte mit einem brennen hinter dem Brustbein an. Einige Wochen oder Monate später fing es mit Blähungen, grummeln im Bauch und ungewöhnlicher Stuhlkonsistenz an. Ich hatte einen weichen, formlosen, breiigen und eher ocker-gelben Stuhlgang. Außerdem hatte ich fast täglich ein unwohles Gefühl im Ober- und Unterbauch. Es waren nicht direkt Schmerzen, sondern es war eher wie ein Drücken, Ziehen, Brennen und krampfartige Gefühle. Oft hatte ich auch ein sehr unwohles Gefühl im Unterbauch, wie wenn man kurz vor einem Durchfall hat. Deswegen bin ich damals zu meinem Hausarzt gegangen um diese Symptome abzuklären. Er hat mich wiederum zu einem Gastroenterologen überwiesen um ein Ultraschalldiagnostik durchzuführen. Die Ultraschalldiagnose ergab nichts Auffälliges. Nachdem wurde eine Magenspiegelung durchgeführt.

Die Magenspiegelung ergab:
eosinophile Ösophagitis
Keine Sprue
Helicobacter Pylori

Nach diesem Befund behandelte ich Helicobacter mit Tripeltherapie und anschließender mehrwöchigen Einnahme von Pantoprazol 20mg. Ich hatte das Gefühl das die Symptome weggingen und es mir wieder besser ging. Jedoch kehrten der ungewöhnliche Stuhlgang und das unwohle Gefühl im Bauch wieder zurück. Ich dachte zunächst das es ggf. an der zerstörten Darmflora liegt und probierte weitere Wochen diverse Darmflora-Aufbau-Kuren aus: Casa Sana (Darmreingungskur), OmniBiotic 10. Das hat alles aber nicht geholfen.

Ich bin wieder zu meinem Hausarzt gegangen und erklärte ihm, dass es mir wieder schlecht geht. Er machte bei mir einen Stuhltest um zu prüfen, das Helicobacter eliminiert wurde und schickte mich parallel zum Gastroenterologen um einen H2 Atemtest auf Fruktoseintoleranz zu prüfen, da ich geäußert habe, dass ich das Gefühl habe, dass Milchschokolade und Honig mein Unwohlsein verschlechtern.

Der Stuhltest war negativ, d.h. keine Helicobactor Viren gefunden.
Der Fruktoseintoleranz-Test war ebenfalls negativ, d.h. keine Fruktoseintoleranz.

Mein Hausarzt empfiehl mir dann Pantoprazol 20mg weiterhin einzunehmen und ich merkte tatsächlich, dass es mir mit Pantoprazol besserging. Es ging ca. 1 oder 2 Monate gut. Meine Bauch- und Stuhlbeschwerden wurden besser. Später hatte ich aber wieder das Gefühl, das die Symptome schleichend zurückkeheren. Da ich mich parallel immer selbst belese und versuche eine Erklärung für meine Probleme zu finden, geschweige denn von einer Lösung, habe ich rausgefunden das lange Einnahme von Pantoprazol nicht empfehlenswert ist und Abhängigkeit hervorrufen kann. Aus diesem Grund habe ich auch Pantoprazol abgesetzt.

Somit wurde dieses Pseudo-Heilmittel zerstört und ich wusste wieder nicht, woran es liegt und was ich machen kann. Ich entwickelte mich langsam zu einem Hypochonder.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Flohsamenschalen helfen könnten. Also nahm ich mehrere Wochen Flohsamenschalen zu mir. Aber auch ohne Erfolg.

Ich achtete auf meine Ernährung und versuchte herauszufinden und abzuleiten auf was ich evtl. eine Intoleranz haben könnte, aber bis heute wird mir das nicht klar.

Das einzige was noch nicht gemacht wurde, war eine Darmspiegelung. Also machte ich selbst Anfang 2018 ein Termin dafür.
Darmspiegelung ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten, außer Hämorrhoiden. :-/

Mein Hausarzt wusste inzwischen nicht was er machen soll, das merkte ich an seinem gleichgültigen und uninteressierten Gesichtsausdruck und seinen Antworten. Er meint, dass meine ständigen Bauchbeschwerden, flaues Gefühl im Bauch, unerklärlicher Durchfall und breiiger Stuhl durch Stress oder so kommt. Ich konnte das aber nicht nachvollziehen und wollte das nicht akzeptieren.

Ich wechselte im März 2018 den Hausarzt und machte wieder einen Beratungstermin bei meinem Gastroenterologen.
Meine neue Hausärztin wusste anfangs auch nicht wie sie mir weiterhelfen kann, denn ich hatte schließlich alle großen Untersuchungen schon gemacht, aber ich schlug ihr vor meine Bauchspeicheldrüse zu untersuchen. Denn ich habe gelesen, dass ähnliche Beschwerden wie ich sie habe, durch die Pankreas kommen könnten. Sie fand das offenbar für keine schlechte Idee und entnahm mir Blut und prüfte zwei Stuhlproben auf Elastase-Werte.

Blutwerte waren im Grunde okay:
Lipase: 16.2 (im Normbereich)
Bilirubin: 12.2 µmol/L (im Normbereich)
Außer Leukozyten. Diese waren etwas erniedrigt, bei 4.28 Gpt/L. Normwert ist 4.4 - 11.3

Meine Elastase-Werte waren:
<10 µg/g (wie mein Hausarzt sagte handelt es sich hierbei um einen Fehler)
379 µg/g

Beim Beratungsgespräch mit Gastroeneterologen einigten wir uns zwei zusätzliche Stuhlprobentests durchzuführen, da der eine Elastase-Wert sehr niedrig war.

Das erste mal haben die im Labor ausversehen anstatt auf Elastase zu prüfen, Calprotecin geprüft:
- 72mg/kg

Also musste ich noch mal zwei Stuhlproben abgeben. Die neuen Elastase-Werte sind:
160 µg/g
476 µg/g
Elastase Normwert liegt bei > 200 µg/g

Mein Gastroenterologe schrieb an meinen Hausarzt einen Brief und bat um erneute Elastase-Tests und empfahl mir außerdem „Iberogast“ um meine scheinbaren Reiz-Magen-Darm Symptome zu behandeln um zu schauen ob es anschlägt.

Und… Oh Wunder! „Iberogast“ befreite mich von den Bauchbeschwerden und ich hatte endlich für längere Zeit einen festen, normal geformten Stuhlgang. Ich konnte es nicht glauben, dass ausgerechnet dieses pflanzliche Mittel die Lösung für meine Beschwerden ist. Ich wurde mutiger und fing wieder an das Verbotene Zeug zu essen, ich gönnte mir wieder mal Milchschockolade und Chips und mein Stuhlgang war trotzdem okay. Ich dachte also, das ist es. Ja, man kann sagen ich war etwas erleichtert und drehte nach fast zwei Jahre langer Abstinenz von diversen Leckereien ein bisschen durch. Ich hatte zwar ab und zu leichtes Unwohlsein, aber dann kam wieder Iberogast zur Hilfe und es wurde eigentlich besser.

Nach dem das Fläschchen (Iberogast) aber leer wurde und ich dachte ich brauche es nicht mehr, merkte ich wieder, dass erneut etwas nicht stimmt. Ich wurde wieder vorsichtiger mit dem was ich esse und verzichte wieder auf Süßigkeiten und möglichst auf viele schwerverdauliche Lebensmittel.

Ich kaufte mir vor einigen Wochen wieder Iberogast, aber leider hilft es mir nicht sonderlich. Ich habe seit ca. 2 Wochen wieder weichen, faserigen Stuhlgang der oben schwimmt. Wenn ich nach Bristol Skala definieren müsste, dann wäre das definitiv Typ 6. Und außerdem habe ich wieder dieses Drücken, Ziehen, Brennen im Oberbauch.

Ich stehe wieder da und weiß nicht was es ist und wie ich beschwerdefrei leben kann. Ich bin mir nun wieder unsicher, ob es nicht doch an der Bauchspeicheldrüse liegt. Ich überlege, ob ich meinen Arzt um eine Überweisung für eine CT bitte. Denn ich erhoffe, dass vielleicht eine CT des Bauchraums etwas Aufschlussreiches geben kann.
Durch die Beschwerden kann ich nicht aufhören, nicht daran zu denken und habe automatisch Angst, dass es etwas schlimmes sein kann.

Ich hoffe, dass vielleicht das jemand liest und Ähnliches empfunden hat und mir einen Tipp geben kann, was ich sonst ausprobieren kann? Auf was ich sonst achten sollte, oder was es evtl. sonst sein kann? Ich werde langsam von der ständigen Suche müde und fühle mich in dieser Hinsicht erschöpft, da es mir keine Ruhe gibt.
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Ich hatte gestern Abend Kefir getrunken und ca. 1h danach Gemüselasagne gegessen und hatte dann anschließend Durchfall*. :cry:

Heute habe ich mich entschieden eine Eliminations- bzw. Auschlussdiät auszuprobieren. D.h. ich werde ab morgen eine Woche lang nicht allergene Lebensmittel essen: Reis, Kartofel, vielleicht ein paar Gemüsesorten. Ich will damit herausfinden, ob ich irgendwelche Nahrungsunverträglichkeiten habe.

Heute werde ich fasten und nur Wasser und Tees trinken.

Ich werde hier weiter berichten wie es mir dabei geht, in der Hoffnung das es vielleicht noch jemanden interessiert.

* Typ 6 nach Bristol Skala
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von kamaha »

Hallo,
Deine Beschwerden könnte ich nicht besser beschreiben!!! Genauso geht es mir. Ich habe allerdings eine andere Vorgeschichte, da ich im März und dann nochmal im April 2017 jeweils eine akute Pankreatitis hatte. Danach ging es mir ein paar Wochen ganz gut und dann gingen die Beschwerden los wie von Dir beschrieben. Ab und zu kommt auch noch ein unangenehmer Druckschmerz in der Magengegend dazu. Im April 2017 wurde eine Endosono gemacht, bei der außer der akuten Pankreatitis auch ein Helicobacterbefall und ein Reflux 1.Grades festgestellt wurde. Im Februar habe ich mich im Pankreaszentrum in Essen bei Prof. Niedergethmann vorgestellt, um noch einmal meine BSD durchchecken zu lassen. GsD waren aber alle Untersuchungen o.B. Jetzt experimentiere ich rum wie Du mit Iberogast und Heilerde. Mal geht es mir ganz gut, aber an manchen Tagen auch sehr schlecht unabhängig vom Essen. Pantoprazol nehme ich auch immer wieder mal, wenn garnichts mehr geht. Ich wünsche Dir ein beschwerdefreies WE und grüße aus dem Ruhrgebiet.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Jack,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Du scheinst dich viel zu belesen und hast ne Menge geschrieben. Mir ging es zeitweise ähnlich mit zig Ärztemarathon und langen Leidensweg.

Dazu möchte ich dir gern schreiben...
Eliminations- bzw. Auschlussdiät auszuprobieren. D.h. ich werde ab morgen eine Woche lang nicht allergene Lebensmittel essen: Reis, Kartofel, vielleicht ein paar Gemüsesorten. 
Fasten heute ist sicher mal gut, auch die obige Diät. Aber 1 Woche nur wird nix bringen. Der Darm brauch ein Stück um sich von Unverträglichkeiten oder auch Allergien zu erholen. Ich hab die Auschlussdiät auch gemacht, da neben der ärztlich abgeklärten isolierten Sorbitintoleranz für mich noch Verdacht auf Histaminintoleranz und Lactose bzw Kuhmilch-UV bestand, da ich in der schlimmsten Phase wochenlang nur Reis und Wasser zu mir genommen hatte. Hab die Diät etwa 3-4 Monate gemacht. Man fängt z.B. mit Naturreis an ohne Salz erstmal und wenn man es verträgt, dann nimmt man nach 2-3 Tagen ein neues Lebensmittel dazu (z.B. Kartoffeln) usw. Trinken nebenbei ausschließlich nur stilles Wasser. Hatte hier schon öfter geschrieben früher, das dies ein längerer Weg ist. Ich lebe z.B. seit über 1 Jahr jetzt Kuhmilch-/Lactosefreie und konnte bei mir mit Sicherheit erst sagen, das ich drauf reagiere, nachdem ich 4-5 Monate das nicht mehr angerührt hatte. Hatte jetzt mal wieder 3 Tage hintereinander Quark gegessen und prompt wieder Sodbrennen, Gefühl einer Gastritis und Hautunreinheiten.

Wurden denn andere Unverträglichkeiten und Allergien getestet außer der Fructose (Lactose-/Sorbitintoleranz) und Histaminintoleranz sowie Allergien abgeklärt? Ehe man ein CT macht, sollte man schon erstmal die gängigen Sachen abklären. Stuhltests auf Pankreaselasthase können auch falsch positiv verlaufen, wenn man Durchfall hat durch Infekt oder eben Unverträglichkeiten. Genauso sieht es aus mit Stuhltests auf Parasiten oder Würmer, da sollte man auch in der Regel 3x mindestens hintereinander testen lassen an unterschiedlichen Tagen. Parasiten durchlaufen gewisse Zyklen. Hast du Dünndarmfehlbesiedlung ausschließen lassen und Candida-Befall? Wenn du doch das Gefühl hast, das mit der Pankreas was nicht stimmt, dann könntest du noch eine Endosonographie machen lassen. Aber würde erst mal schauen inwieweit es dir geht mit der Diät in den nächten Wochen bis Monaten. Alkohol, Zigaretten und Kohlensäure sollte komplett tabu sein. Wie lange hast du denn Flohsamenschalen genau eingenommen und Probiotika? Viele vertragen es erst nicht, erst wenn die Unverträglichkeiten eliminiert werden oder der Darm wieder halbwegs ok ist (Stichwort Leaky Gut). Ansonsten ist beides eine gute Variante. Ich selbst hab Probiotika vegan ohne Zusatzstoffe gut vertragen beim 2. Ana auf und nehme immer noch Flohsamenschalen als Pulver.

Zu mir...ich hatte über 2 Jahre chronische Magen/Darmprobleme, teils massiv auch mit Krankenhausaufenthalten. Habe ärztlicher seits "nur eine isolierte Sorbitintoleranz und war auch auf der Schiene der "Reizorgan" Patienten. Hab viel gemacht um mir meine Lebensqualität wieder zurück zuholen, angefangen von Diät über Darmreinigung/ Darmsanierung bis über Entgiftung, Nährstoffmängel ausgleichen etc. Hab ca. über 1 Jahr jetzt gebraucht. Hab aber noch andere Baustellen. Aber zumindest meine Magen-Darmprobleme sind weg. Ernähre mich aber weitgehend Weizenfrei, Zuckerfrei, Glutenarm, Sorbitarm, Kuhmilch-/Lactosefrei sowie LowCarb. Mittlerweile ist auch mal Fastfood drin, aber mach ich selten. Fertiggerichte oder Produkte mit Haufen Zusatzstoffe meide ich nach Möglichkeit. Du kannst auch gern auf mein Profil gehen und mal schauen bei mir, wenn dich das interessiert. Da ich viel schon mal geschrieben hab.

Alles Gute erstmal und viel Glück bei der Diät!
Liebe Grüsse eure Angel
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Hallo und danke für eure Antworten und Wünsche!

@kamaha wie war das bei dir, als du Pankreatitis hattest? Hast du noch mehr Symptome z.B. (starke) Schmerzen gehabt? Wie wurde das bei dir das erste mal diagnostiziert?

@angel29280
Andere Unverträglichkeiten-Tests, außer den H2-Atemtest auf Fruktose, wurden bei mir nicht gemacht.
angel29280 hat geschrieben: 21. Juli 2018, 19:01 Wenn du doch das Gefühl hast, das mit der Pankreas was nicht stimmt, dann könntest du noch eine Endosonographie machen lassen.
Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob mit meiner BSD etwas nicht stimmt und ich weiß nicht genau wie sich das anfühlt wenn die Pankreas stress macht. Das ist meiner Meinung nach, das einzige Organ in meinem Verdauungssystem, welches nicht ausreichend überprüft wurde bzw. mit den gemachten Methoden nicht 100% sagen lässt, ob die BSD was hat oder nicht. Die im Internet beschriebenen Symptome einer kranken Pankreas ähneln sehr auch anderen Krankheiten, unteranderem auch Reiz-Magen-Darm. Deswegen bin ich mir so unsicher und besorgt. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich so bald wie möglich eine Gewissheit haben, dass es nicht die BSD ist.

Am 6. August habe ich wieder ein Termin zur Magenspiegelung - Kontrolluntersuchung nach h pylori Infektion. Ich weiß nicht, ob ich einfach sagen kann, dass die mir in diesem Zug eine Endsono machen könnten? :)

Im Internet lese ich, dass i.d.R. 1-2 Wochen Ausschluss-Diät reicht und man anschließend zur Provokationsdiät übergehen kann. (https://www.lebensmittellexikon.de/k0004400.php) Sollte ich merken, das mir 1 Woche nicht reicht, könnte ich ja theoretisch diese Diät verlängern. Ich denke noch nach, ob ich nicht noch zusätzlich ein Vitamin-Komplex parallel nehmen sollte, da man am Anfang nicht sonderlich viele Vitamine zu sich nimmt. ;)

Neulich habe ich was über die FODMAP-Diät gelesen. Hat das jemand von euch schon mal gehört, oder evtl. sogar Erfahrung damit gemacht? Nachdem ich mir die "verbotenen" FODMAP-Produkte angeschaut habe, konnte ich teilweise einige Übereinstimmungen mit meinen Symptomen feststellen. Ich hatte nämlich das Gefühl das ich Honig nicht besonders gut vertrage. Vor ca. 1 Woche hatte ich mal wieder einen unerklärlichen Durchfall. Das einzige was mir einfiel, was ich anderes gegessen habe als sonst, war es eine Nektarine. Nektarinen gehören auch zu FODMAPs.

FODMAPs: https://youtu.be/rSBygqIDvQQ

Liebe Grüße und wünsche uns allen eine baldige Genesung!
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Tag 1 - Kartoffel-Reis-Diät.

Heute, nach gestrigem Hungern fühle ich mich etwas schlapp und habe etwas Muskelkater in den Beinen. Das kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich am Freitag mit dem Fahrrad unterwegs war und gestern nichts gegessen habe. Daher konnten sich meine Muskeln höchstwahrscheinlich nicht wie gewohnt erholen.

Habe gestern ausschließlich Wasser und Tee's getrunken. Hatte gestern zwei Tassen Magen-Darm Tee's und einen Grünen Tee als wir zur Gast bei Freunden waren. Ich muss sagen der Grüne Tee mir nicht besonders gut getan hat. Habe noch heute das Gefühl das ich Sodbrennen davon habe. Kann das sein?

Habe gestern am Morgen eine Kontrast-Dusche gemacht. Die tat wirklich gut. Sollte man mal öfter machen. :) Im großen und ganzen habe ich mich gestern aber gut gefühlt.

Ansonsten waren die gekochten Kartoffel heute nicht unbedingt die Geschmacksexplosion. :D Aber trotzdem gut wieder etwas zu essen.
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von kamaha »

Hallo,
die Pankreatitis fing bei mir an wie eine heftige Magen- Darminfektion, mit Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen. Die Schmerzen wurden immer heftiger und ich bin mit dem Notarztwagen ins KH gekommen, beim ersten Mal sofort auf die Intensivstation. Anhand der Blutwerte konnten die Ärzte sofort die Entzündung diagnostizieren. Behandelt wurde ich mit Schmerzmitteln, Antibiotika und viel Flüssigkeit i.v. Nach ca 3-4 Tagen bekam ich wieder etwas Nahrung in Form von Süppchen, später Schonkost. Das ganze dauerte 14 Tage und ich wurde entlassen, bis ich 4 Wochen später noch einmal die gleichen Symptome bekam, nicht ganz so heftig, aber immerhin wieder KH, gleiche Behandlung dieses Mal 10 Tage. Seit dem war nichts mehr, bis auf die beschriebenen Beschwerden. Ich sage mal zu Deiner Beruhigung, dass Du eine aktute BSDE sofort an den starken Schmerzen erahnen kannst, aber die Blutwerte sofort reagieren. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, trotz der Diät.
:)
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jack,
Die im Internet beschriebenen Symptome einer kranken Pankreas ähneln sehr auch anderen Krankheiten
Das stimmt, ist nicht einfach. Ich hab nix eigentlich an der Pankreas lt. Tess und Untersuchungen, hatte aber Darmdysbiose, Candida u. Dünndarmfehlbesiedlung...hatten Ärzte aber nicht erkannt und mich als Patient mit Reiz-/Magen u. Darm behandelt. Hatte aber auch 20 Jahre chronische Gastritis. Was von was kommt, kann man unmöglich sagen, da ja Pankreas, Galle, Leber auch mit zur Verdauung gehört und nicht nur Magen und Darm.
Ich weiß nicht, ob ich einfach sagen kann, dass die mir in diesem Zug eine Endsono machen könnten?
Die meisten Gastroenterologen haben die speziellen Geräte nicht dafür und selbst wenn, würde ich eine Endosonographie nie da in der Praxis machen lassen, sondern im Idealfall in einen Pankreaszentrum oder Uniklinik. Ich selbst war im Pankreaszentrum der Erlanger Uni dafür. Der Arzt der das dann macht, sollte wirklich Ahnung davon haben. Hier im Forum gab es schon manche, die durch Endosono Fehlbefunde hatten.
Sollte ich merken, das mir 1 Woche nicht reicht, könnte ich ja theoretisch diese Diät verlängern. Ich denke noch nach, ob ich nicht noch zusätzlich ein Vitamin-Komplex parallel nehmen sollte, da man am Anfang nicht sonderlich viele Vitamine zu sich nimmt
Könntest du, aber wenn du vielleicht eine Histaminintoleranz haben solltest oder maskierte Unverträglichkeiten, dann wird dir 1 Woche nicht viel bringen. Histaminsymptome können bis zu 48 oder sogar 72 Stunden später noch auftreten, weiß ich leider aus eigener Erfahrung und sowohl das Allergie-Zentrum sowie eine Ernährungsberatung haben mir die Rotationsdiät empfohlen so wie o.g. beschrieben. Allerdings ist auch jeder Mensch individuell und vielleicht funktioniert es bei dir, wenn du nicht mehrere UV's oder Allergien haben solltest. Honig ist z.B. nicht nur bei Fructoseintoleranz unverträglich, sondern auch bei Histaminintoleranz. Vitamine würde ich nicht gleichzeitig einnehmen, wenn du was nicht verträgst, könnten es durchaus dann auch die NEM's sein. Meist werden dann die künstliche Form von Vitaminen nicht vertragen oder Citrate und die Zusätze da drin. Ich hatte auch nix genommen und vermutlich vorher schon Nährstoffmängel durch Resorbtionsstörung und die Diät viel länger gemacht. Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage erst mal damit klar zu kommen. Und wenn du ne Resorbtionsstörung haben solltest, dann nützen dir die Vitamine erstmal nichts, da der Körper die nicht verwerten kann. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Neulich habe ich was über die FODMAP-Diät gelesen. Hat das jemand von euch schon mal gehört, oder evtl. sogar Erfahrung damit gemacht?
Ich hab die Diät empfohlen bekommen vom Gastroenterologen damals. Mir hat sie nix gebracht und mir ging es immer schlechter. Da ich zu diesen Zeitpunkt multiple UV's schon hatte und erst viel später davon erfuhr, auch mit der Fehlbesiedlung und der damit verbundenen Resorbtionsstörung. Aber Versuch macht klug. ;)
der Grüne Tee mir nicht besonders gut getan hat. Habe noch heute das Gefühl das ich Sodbrennen davon habe. Kann das sein?
Sehr gut sogar...grüner u. schwarzer Tee und Kaffee ist meist nicht bekömmlich wg. den enthaltenen Gerbsäuren. Wobei es bei grünen Tee auch suf die Ziehzeit und die Sorte wohl ankomt. Sollten Patienten mit Gastritis, Magen/Darm-Problemen meiden. Mir bekommt es nicht, trink aber nach 6-monatiger Abstinenz wieder Kaffee aus frischen Espressobohnen. Espresso wird meist besser vertragen, da weniger Gerbsäuren enthalten sind. Damit hab ich auch keine Probleme, mit Filterkaffee normal schon.
Daher konnten sich meine Muskeln höchstwahrscheinlich nicht wie gewohnt erholen. 
Sport während des Fasten (zumindest wenn man es nicht gewohnt ist), würde ich meiden. Höchstens mal ein moderater Spaziergang. Bei Muskelkater helfen auch Basenbäder oder Bad mit Meersalz ganz gut.
Ansonsten waren die gekochten Kartoffel heute nicht unbedingt die Geschmacksexplosion.  Aber trotzdem gut wieder etwas zu essen.


Das glaub ich dir. :mrgreen: Ging mir mit Reis so, als ich 3x täglich nur Reis und Wasser zu mir nehmen konnte für längere Zeit. Wenn du mal irgendwann gesunde Öle dazu nimmst (empfehle hier Kokosöl), dann kannst du dir bissl Abwechslung gönnen. Du kannst die Kartoffeln als Brei machen mit Wasser angesetzt mit bissl Öl drin oder machst dir Kokosöl-Bratkartoffeln, was sehr lecker ist und die ich immer noch esse 1x die Woche, allerdings dann noch rote Paprikaschote dazu in meinem Fall jetzt.

Wenn du noch Input brauchst bezüglich Unverträglichkeiten, Magen/Darm etc... kann ich dir das "Libase-Forum" sehr empfehlen, es hat mir was die Essensauswahl betrifft bei meinen Haufen Unverträglichkeiten sehr geholfen und auch bei der Sache mit meiner Dysbiose und Fehlbesiedlung zwecks Empfehlung für Tests und co.

Hoffe du findest einen Weg für dich! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Hallo liebe angel2928,
... hatte aber Darmdysbiose, Candida u. Dünndarmfehlbesiedlung...hatten Ärzte aber nicht erkannt und mich als Patient mit Reiz-/Magen u. Darm behandelt.
Ja, ich habe auch das Gefühl das diese Reiz-Magen-Darm Diagnose für Ärzte manchmal die Arbeit erleichtert. Wie konntest du konkret herausfinden was du hast, ohne ärztl. Tests?
... würde ich eine Endosonographie nie da in der Praxis machen lassen, sondern im Idealfall in einen Pankreaszentrum oder Uniklinik.
Das stimmt, da hast du recht. Ja wir haben bei uns ein Pankreas Zentrum in der Stadt und hoffe das dort auch adäquate Ärze arbeiten. :)
... trink aber nach 6-monatiger Abstinenz wieder Kaffee aus frischen Espressobohnen.
Das klingt ja fantastisch. Ich mag eigentlich auch Kaffee, aber wegen meiner Beschwerden musste ich darauf verzichten. Ich bin deswegn auf Malzkafee bzw. Zichorie umgestiegen. Das hat meine Kaffeelust etwas befriedigt. :)
Wenn du noch Input brauchst bezüglich Unverträglichkeiten, Magen/Darm etc... kann ich dir das "Libase-Forum" sehr empfehlen
Vielen Dank. Danke auch für deine anderen Antworten, Tipps und deine schnelle Resonanz! ;) :)
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Pankreas oder Reiz-Magen-Darm

Beitrag von jackLondon »

Tag 2 - Kartoffel-Reis-Diät.

Habe gestern nur Reis gegessen und Magen-Darm-Tee's und Wasser getrunken. Das Gefühl im Bauch hat sich wirklich verbessert und hatte gestern auch endlich mal wieder einen wohlgeformten Stuhlgang. Das solche Momente einen Glücklich machen :oops: :D da merkt man auch, dass man alt wird. :)
Antworten