Bauchspeicheldrüse, bisherige Befunde. UND NUN?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Fledermaus71
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 13:20

Bauchspeicheldrüse, bisherige Befunde. UND NUN?

Beitrag von Fledermaus71 »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin ziemlich verzweifelt und bräuchte dringend euren Rat.

Ich bin 47 Jahre (weiblich) und habe seit 7 Wochen folgende Beschwerden:
bohrender, tiefer Rückenschmerz rechts zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt, nicht orthopädisch erklärbar. Tag und Nacht vorhanden. Ausserdem ziehender Schmerz am rechten Rippenbogen bis unter die Brust. Im o.g. Zeitraum habe ich 6 kg an Gewicht verloren, leide unter Appetitlosigkeit und fühle mich nach den kleinsten Tätigkeiten völlig kaputt.

Bisherige Laborbefunde inkl. Tumormarker im Normbereich ausser Bilirubin i.S. 26,6 umol/l (Norm 2,0 - 21,0)
Bilirubin i.S. konju 8,3 umol/l (Norm unter 5,1)

Eine anschließende Ultraschall Untersuchung war unauffällig.
Ich drängte aufgrund meiner o.g. anhaltenden Symptome noch auf eine CT, welche letzten Donnerstag stattfand.

"Im Bildanschnitt 2 mm grosse noduläre Struktur des posterobasalen Unterlappensegmentes, aufgrund der Grösse unklar. Ansonsten unauffällige basale Lunge. Kein Perikard- oder Pleuraerguss. Glatt berandete und vergrösserte Leber (19,2 cm). Keine fokalen Läsionen. Unauffällige Abbildung des Gallesystems, des Pankreas, der Nebenmilz und der Milz. Kräftige Nebennieren. Orthotope Nieren mit normaler Grösse und regulärer Parenchymbreite. 3 mm grosses Konkrement in der unteren Kelchgruppe links. NBKS und Ureteren sind nicht gestaut. Typische Darstellung der Harnblase. Grosser anteflektierter Uterus. Multiple gefässbetonte Strukturen in der Umgebung des Uterus und des Beckenbodens. Keine freie Luft/freie Flüssigkeit. Intraabdominell und inguinal keine suspekten Lymphknoten. MDT ohne Segmente Wandverdickung oder Engstellung.

Beurteilung:
Hepatomegalie. Nephrolithiasis mit solitärem Konkrement in der unteren Kelchgruppe links. Zeichen einer Varikosis pelvis bei grossem Unterus. Kein Tumor- oder Entzündungsfocus.

Die Auswertung des CT Befundes bei meiner Hausärztin sah so aus, dass sie den Nierenstein als Zufallsbefund erwähnte es aber sonst kein Anlass zur Sorge gäbe und mit Sicherheit ein psychische Ursache zugrunde liegt. Weitere Diagnostik wird sie nicht vornehmen.

Ich hatte ihr von Anfang an gesagt, dass ich aufgrund meiner am Anfang erwähnten Beschwerden und Symptome BSDK befürchte.

Ich hab mir den Befund mal etwas "übersetzt" und bin wirklich verwirrt ...
Eine vergrösserte Leber von über 19 cm (in der Sonografie vor 2 Wochen als normal beurteilt) wäre doch durchaus eine Begründung für meine Schmerzen am Rippenbogen, für den Gewichtsverlust, für die Abgeschlagenheit und Appetitslosigkeit ... Und etwas, was man weiter verfolgen muss.
Ebenso diese noduläre Struktur (Rundherd?) in der Lunge ...

Ich bin ziemlich verzweifelt, heute entlassen worden zu sein mit nur der Überweisung zum Psychologen.

Ich denke nach wie vor als Ursächlichkeit an einen Tumor der BSD, welchen man im US und CT nicht gesehen hat, da er sich ja auch gern bildgebender Diagnostik entzieht und dass die vergrösserte Leber und der unklare Rundherd in der Lunge damit zu tun haben :-(
Fledermaus71
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 13:20

Re: Bauchspeicheldrüse, bisherige Befunde. UND NUN?

Beitrag von Fledermaus71 »

Sorry dass 2x ein Beitrag zum Thema erschienen ist. Ich weiss nicht, ob der andere zu löschen geht?
Antworten