Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

Beitrag von Anonymus-003 »

Ist alles Wahnsinn!die medizinischen infos die wir hier austauschen,kriegen wir alle nicht von den Ärzten.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich musste mir zwei Jahre lang alles selbst anlesen und habe auf Untersuchungen gedrängt.
Und ich bin schon böse auf sie ,zb Augenärzte,daß die bei mir den Zusammenhang nicht herstellen konnten.so wird die Nachtblindheit ,Lichtempfindlichkeit und verschwommenes sehen nicht besser (auch wenn ich täglich karottensaft saufe)...wer weiß ,vielleicht ist die endkonsequenz eine Erblindung??ich schließ nix mehr aus....
Also dass Du irgendwann blind wirst, bezweifle ich. Ich habe noch nie von solch einem Fall gehört. Na ja, das die Augenärzte darauf nicht eingehen, kann ich ja noch irgendwo verstehen. Aber zumindest die Internisten sollten es ernst nehmen und den Augenärzten den Ball zuspielen. Mir hat mein ehemaliger Hausarzt (Internist), nachdem alle Untersuchungen gelaufen sind, erklären wollen, dass mein Fettstuhl von der Psyche her kommt. Man wisse heutzutage noch nicht warum die Psyche Fettstühle verursache. Vielleicht sind wir in 10 Jahren weiter, so seine Worte. Tief beeindruckt war mein neuer Hausarzt, als ich ich den Beta Carrotin Blutwert angesprochen habe, nachdem er in seinem Buch nachgelesen hat. Abgenommen hat er der Blutwert aber doch nicht, sondern ist zur Elastasemessung übergegangen, die ja erniedrigt war. Seine Begründung, die Krankenkassen zahlen das Kreon sonst nicht.
Und wenn mir ein gastroprof,der experte pankreas zu sein scheint,nach 1 hGespräch und schilddrung all meiner probleme und untersuchungen sagt „er kann mir in sachen pankreas nicht helfen“,dann glaub ich dem nicht,weil er u.a. Keine sekretin mrcp veranlasst oder sonstige test...ich denk mir dann,der will mich loswerden,u.a weil ich mich darüber sehr viel Informiert hab und ihm damit tw paroli bieten kann und sicher ein unbequemer patient bin...aber so würde jeder sein in meiner haut.
Prof. heißt nicht gleich guter Arzt. Es gibt viele Ärzte die keine unendlich langen Titel haben und dennoch hervorragend auf ihrem Gebiet sind und umgekehrt. Aber da an den richtigen zu gelangen, kann wirklich ein mühsamer und länger Weg werden. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
Freut mich sehr,daß du erstmals seit längerem wieder positiv sehen kannst...und ich glaub dir jedes deiner Symptome aufs wort...ich wünsch dir echt von ganzem herzen,daß es bergauf geht....und das mit kroatien kannst nur du bestimmen...würd ich relativ spontan machen!
Vielen Dank!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

Beitrag von Anonymus-003 »

Vielen Dank!

Ihr Beitrag besteht aus 12 Zeichen.
Es müssen mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

Beitrag von Marioweber41 »

Unglaublich deine story.echt ein Wahnsinn.tut mir wirklich leid und ich zieh zur gleicheb zeit meinen hut vor deiner beharrlichkeit.nicht nur,daß sich die ärzte ned auskennen,es aber nicht zugeben und Fehldiagnosen stellen (in meinem fall ebv,borreliose,Depressionen),vertraut in meinem fall mein umfeld natürlich auch den Ärzten nach dem motto „schon soviele Untersuchungen und arztbesuche ohne Ergebnis,das kann nur psychisch sein“...
OPIC_86
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2016, 17:17

Re: Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

Beitrag von OPIC_86 »

Es ist richtig, dass das Beta-Carotin ein gleichwertiger, in bestimmten Fällen der Pankreas-Elastase im Stuhl überlegener Parameter ist.
Allerdings gibt es auch bei diesem Parameter drei Dringe zu beobachten:
1. In seltenen Fällen können niedrige Spiegel auch rein alimentär bedingt sein, ohne dass eine Malassimilation infolge einer exokrinen BSPD-Insuffizienz oder eine generelle Malabsorption vorliegt.
2. Deutlich häufiger als eine als 1. orkommend, kann eine bakterielle Fehlbesiedelung mit genereller Malabsorption ebenfalls zu erniedrigten Beta-Carotin-Spiegeln führen. Der Wert ist also nur im richtigen klinischen Kontext und mit anderen Befunden zu sehen/interpretieren, wie bei jedem anderen Parameter auch.
3. Das Blut für die Bestimmung von Betacarotin-Spiegel sollten am besten vor Ort bei dem Labor, das die Untersuchung auch selbst durchführt und NICHT weiterleitet, abgenommen werden.
Es ist darauf zu achten (auch als Patient, da die adäquate Abnahme solcher Spezialparameter auch den MTA vor Ort häufiger nicht bekannt ist), dass die Blutprobe sofort gekühlt und vor Licht geschützt wird, ansonsten kommt es zu falsch niedrigen bzw. erniedrigten Spiegeln.
Eine Verschickung der Blutprobe führt daher meist zu präanalytischen Fehlern und damit zu einem falsch niedrigen Betacarotin-Spiegel.
4. Anders als die Pankreas-Elastase im Stuhl wird Beta-Carotin nicht von Durchfällen beeinflusst, sofern diese nicht von einer signifikanten Malabsorption herrühren.

Insgesamt kann man also auch am Betacarotin-Spiegel alleine keine exokrine Pankreasinsuffizienz festmachen.
nathalie
Beiträge: 53
Registriert: 12. September 2013, 14:51

Re: Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

Beitrag von nathalie »

zusammenhang mit Augenproblemen kann ich bestätigen: immer wenn ein Pankreas- "Schub" ist habe ich verschwommene Sicht usw. laut Augenärzten und laut Internisten kann da kein Zusammenhang bestehen. dass es bei mir immer zeitgleich kommt und geht sei " Zufall".
nathalie
Beiträge: 53
Registriert: 12. September 2013, 14:51

Re: Sehr wichtige Info: MRCP und Betacarotin

Beitrag von nathalie »

ich habe jetzt alten Befund rausgesucht, aus der Zeit als die Bauch-Beschwerden/ Koliken Durchfälle usw plötzlich massiv anfingen. Augen waren aber noch super top, beste Sehkraft.
Trotzdem war damals schon, ca halbes Jahr nach Beginn der Df usw) Vitamin A erniedrigt (390, Norm zw 402-697), Betacarotin mit 361 noch im Normalen (Norm zw 176 -758) aber ganz drastisch erniedrigt war Lycopin mit 31 (Norm 100-500).
mein Internist meinte zu den Mangelwerten (die ich auf eigene Kosten machen hatte lassen) nichts. dass ich zb erhöhte Schwermetall-Arsenwerte hatte fand er sogar witzig! Zitat: "Da will Sie wer vergiften? haha" Später fand ich durch Eigenrecherche heraus, dass der Arsenwert wohl davon kam, dass ich mich wegen der Bauchbeschwerden hauptsächlich von Reis ernährte. Und Reis ungewaschen kann Arsen enthalten, auch Bio.." seither wasche ich gut u wechsle Kochwasser öfters.
Antworten