Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

Ich nehm seit 2 monaten wg sehbeschwerden/nachtblind vit a und betacarotin zusatz und esse viele viele karotten,aber wirkung null....wenn man durch schwache bsd die fettlöslichen vitamine sowieso nicht/nicht gut aufgenommen werden durch orale nahrung/tabletten,wären da nicht tropfen/spritzen besser?und nochmal achtung vitamin a/betacarotin....beides fettlösliches vitamin,aber es wird doch meist nur vitamin a status abgenommen.bei mir vit a normal,monate danach auf eigenregie betacarotin...siehe da,stark erniedrigt!also bitte inmer auf betacarotin status bestehen!!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Anonymus-003 »

Das Ding ist wenn sowas zuverlässig helfen würde waere es schon in der Medizin angekommen. Klar nen gewissen Effekt wird das haben aber nicht so einen großen das es den finanziellen Aufwand lohnen würde.ist halt ein Geschäft aber muss jeder selbst probieren....
Probiere von hargonrinde bis kurkuma über traubenkernextrakt alles mögliche aus, geholfen hat es bisher nichts.
Ich sehe es so ähnlich wie wie Paul86.
Dennoch habe ich mir das ganze Zeug bestellt. 1 Jahres Vorratspackungen online. Ist somit günstiger.
Traubenkernextrakt habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Dafür nehme ich jetzt jeden Tag ASS. Ist gut für die Psyche!!:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -schuetzen

Übrigens habe ich bei der Schmerztherapie endlich einen hervorragenden Arzt gefunden. Das Ding ist nur, dass er bereits 68 ist und mittelfristig in den Ruhestand gehen wird. Es ist verdammt 😡 ärgerlich. Endlich findet man, nach langen Suchen, jemanden der Ahnung hat und dann verliert man ihn wieder.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Ja MoP, ist oft so...man findet jemand Guten und menschlichen und dann ist er/sie wieder weg...ist wirklich ärgerlich.

Mario...das Betacarotin ist ja die Vorstufe von Vitamin A und für mich macht es auch mehr Sinn, das Betacarotin im Blut zu messen, gerade wenn man ne Resorbtionsstörung hat. Da wären Spritzen wirklich besser, wen man es verträgt, bei Vitamin B12 geht das ja, aber es gibt viele die das nicht vertragen als Infusion oder Spritzen, da dort meist die künstliche Variante genommen wird. Weiß nicht wie es sich bei Betacarotin verhält.

Ist wie mit Vielen...meine Serumblutwerte waren immer ok, erst die zu selbst zahlenden Vollblutanalysen waren teils sehr stark erniedrigt. Um bei massiven Mängel wieder die Nährstoffe aufzufüllen, braucht man mehrere Monate und bei Resorbtionsstörung noch länger. Bei einigen Krankheiten hat man automatisch eine gestörte Aufnahme. Dann ist noch mehr zu beachten bei den einzelnen Nährstoffen in Bezug auf Tageszeit, mit oder ohne Essen, was sich gegenseitig hemmt oder gar zur vermehrten Ausscheidung führt. Im Beispiel von Zink hab ich 3 Monate mit 15 mg Zinkpicolinat versucht aufzufüllen. Hat gar nix gebracht, die Blutwerte sind nicht mal annähernd hmhoch gegangen. Hab dann 50 mg Zinkaminosäurechelat genommen für weitere 3 Monate bis mein Spiegel intrazellulär überhaupt im ansatzweise Normbereich war. Geld für Infussionen oder Spritzen waren nicht nehr da damals. Jetzt nehm ich wieder Zink nach über 6 Monaten Pause. Blutanalysen mach ich aber mittlerweile nicht mehr, geh nach Bauchgefühl inzwischen. Magnesium hab ich auch 1 Jahr genommen, aber da als Sangomeereskoralle. Bei manchen brauchen leere Speicher ewig bis alles wieder im grünen Bereich ist. Man hat ja auch Jahre gebraucht u.U. die leer zu machen. Dann kommt es auch darauf an noch, ob man raucht, Alkohol regelmässig trinkt oder viel Kaffee und stark pytinhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt...das alles kann auch die Aufnahme hemmen. Ich mach jetzt hochdosiert weiter mit Zink, Magnesium, Vitam-B-Komplex und Q10 für bestimmt 3-4 Monate. Q10 und Magnesium hab ich dann vor evtl dauerhaft zu nehmen. Bei Curcumin hochdosiert hat es bei mir auch 3 Monate gedauert bis wirklich ne ansatzweise Verbesserung da war. Man brauch Geduld uns einen langen Atem diesbezüglich.
Liebe Grüsse eure Angel
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Paul86 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 24. August 2018, 14:29
Das Ding ist wenn sowas zuverlässig helfen würde waere es schon in der Medizin angekommen. Klar nen gewissen Effekt wird das haben aber nicht so einen großen das es den finanziellen Aufwand lohnen würde.ist halt ein Geschäft aber muss jeder selbst probieren....
Probiere von hargonrinde bis kurkuma über traubenkernextrakt alles mögliche aus, geholfen hat es bisher nichts.
Ich sehe es so ähnlich wie wie Paul86.
Dennoch habe ich mir das ganze Zeug bestellt. 1 Jahres Vorratspackungen online. Ist somit günstiger.
Traubenkernextrakt habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Dafür nehme ich jetzt jeden Tag ASS. Ist gut für die Psyche!!:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -schuetzen

Übrigens habe ich bei der Schmerztherapie endlich einen hervorragenden Arzt gefunden. Das Ding ist nur, dass er bereits 68 ist und mittelfristig in den Ruhestand gehen wird. Es ist verdammt 😡 ärgerlich. Endlich findet man, nach langen Suchen, jemanden der Ahnung hat und dann verliert man ihn wieder.
Top das du jemanden gefunden hast der dir helfen kann zumindest fuer jetzt.

Haha das mit dem Ass und den anderen Kram mach ich auch noch.... Man hofft halt doch. :lachen:
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

@angel: das mit dem betacarotin/vitamin a scheinen aber viele nicht zu wissen,auch !
Wo hast du dein ganzes wissen her?heikpraktiker?ausschließlich eigenrecherche?ärzte? Ich hab mal bei einem arzt auch ne Vollblutanalyse gemacht..mehr werte aus der norm als drin...doch die ärzte schenkten dem nicht viel bedeutung....renne mittlerweile seit 2 jahren mit zig beschwerden herum(die alle auf pankreas samt Mangelerscheinungen hindeuten(zb betacarotin nachtblind....),Bildgebung unauffällig,labor direktes bili immer erhöht und die ärzte bagatellisieren meine beschwerden als reizdarm und Depressionen.kommenden Mitte hab ich pet/ct und befürchte aufgrund meiner vielen beschwerden (nachtschweiß/müde/schlapp/bauchweh/blähungen/knochenschmerzen/augen/fettstühle (sogar im Labor nachgewiesen...) was schlimmes...den Ärzten (auch profs in pankreaszentren) scheint es wurscht zu sein,sie meinen ich hab die bildgebung durch(ct/mrcp OHNE sekretin/endosonographie...und das langt ihnen:(
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Mario,

Ja mit Ärzten ist nicht einfach, hab ähnliches durch. Aber man sollte auch realistisch bleiben und sich nicht nur auf die Pankreas versteifen auf biegen und brechen (ist nicht böse gemeint). Hab für mich das Thema abgehakt. Wie gesagt hab ähnliches durch mit ähnlichen multiplen Beschwerden gehabt, bin übrigens auch nachtblind (wo ich mit 18 Jahren Führerschein gemacht hab schon festgestellt) und sah früh nach dem Aufstehen ne zeitlang alles verschwommen. Bin seit fast 15 Jahren erwerbsunfähig berentet und hatte über 2 Jahre massive Verdauungsbeschwerden. Seit kleinauf Asthma, Neurodermitis gehabt und psychisch am Ende gewesen noch bis vor 1 Jahr. Die ganzen Symptome (auch die Nachtblindheit) können auch andere Ursachen haben. Bei mir ist's wahrscheinlich der chronische Zinkmangel. KPU stand auch im Raum genauso noch Boreliose, MS und entzündliche Autoimmunerkrankung. Aber genau aus deinen genannten Gründen geh ich eben nicht mehr zu Ärzten. Ich hab mir die letzten Jahre vieles selbst angeeignet als Wissen. Hab aber ne totale liebe und engagierte Zahnärztin, die auch ganzheitlich arbeitet, da hab ich u.a. auch die Vollblutanalysen machen lassen ud meine Amalgamsanierung u. -Ausleitung wg. chronischer Vergiftung. War aber auch bei einer Privatärztin zwischenzeitlich, um noch anderes abzuchecken, die nehmen sich ja doch mehr Zeit. Mittlerweile von über 30 Symptomen (hatte mal Liste gemacht) sind mir nur noch geblieben... chronische Schmerzen, die ich aber weitgehend im Griff hab mal mehr mal weniger, multiple Unverträglichkeiten, Ausschläge an Händen u. Handgelenke (besser, genauso kein Juckreiz mehr) sowie Müdigkeit und nicht so leistungsfähig nach wie vor. Die ganzen diagnostizierten Krankheiten hab ich nicht mehr oder nur noch ansatzweise. Alles andere habe ich nicht mehr, obwohl das meiste angeblich als unheilbar gilt aus medizinischer Sicht.

Zu den Nährstoffen... Bei einigen Stoffwechselvorgängen sind ja auch andere Nährstoffe beteiligt. Z.B. bei Vitamin A-Mangel können ja andere Nährstoffmängel die Ursache sein und nicht unbedingt direkt in Zusammenhang mit der BSD oder Leber stehen (indirekt ja schon).

Damit wir hier aber beim Thema bleiben...

Hatten wir schon MSM (organischen Schwefel) und Bärlauch? Ich hab es probiert, aber vertrage schwefelhaltige Sachen nicht. Ist auch zur Entgiftung geeignet, genauso wie Chlorella Algen (die in hohen Dosen auch Gifte binden) und Letzteres den Körper gut mit Nährstoffen versorgen, voral lenken mIT VIT. B12. Soll wohl auch auf Zellebene wirken und somit wäre es auch nach meinen Verständnis gut für die Pankreas. MSM hilft wohl auch bei Knorpel-/ Knochenabbau und Entzündungen.

https://perspektivegesundheit.de/msm-pu ... -schwefel/

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/baerlauch.html
Liebe Grüsse eure Angel
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von wasistes »

Ich seh das auch so wie Angel,
fokus weg vom pankreas und der traditionellen Medizin. Hab meinen Schwankschwindel auch losgeworden, turns out durch die Schmerzen Anfang des Jahres war mein Nacken und Kiefer derart verspannt, dass ich eine Reihe neurologischer Beschwerden bekommen habe. Dank Orthopäde und täglicher Eigengymnastik wirds langsam besser.
Mit der Vollblutbestimmung werde ich auch machen, denke da sind einige Defizite aufzuholen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von wasistes »

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich seh das auch so wie Angel,
fokus weg vom pankreas und der traditionellen Medizin.
Das sehe ich nicht so. Ich bin froh, dass die traditionelle Medizin mir meine Schmerzen nimmt. Wie kann man den Fokus vom Pankreas weg lenken, wenn das Pankreas die Wurzel meiner Beschwerden ist. Ganzheitliche hin, ganzheitlich her. Am Ende landet man doch wieder bei der Schulmedizin. Es sei denn, die Ursache der Beschwerden kommt wirklich nicht von der Bauchspeicheldrüse. Bei mir und den meisten hier, ist es aber so.
Klar kann beispielsweise die traditionelle chinesische Medizin unterstützend Hilfestellung geben. Auch von Meditation, Akupunktur, traditionellen medizinischen thai Massagen mit Akupressur halte ich sehr viel. Auch von sämtlichen ostasiatischen Kräutern. Aber keine dieser Methoden wird „Heilung“ bringen.
Dank Orthopäde und täglicher Eigengymnastik wirds langsam besser
Da wären wir wieder bei der traditionellen wesentlichen Schulmedizin.
Mit der Vollblutbestimmung werde ich auch machen, denke da sind einige Defizite aufzuholen.
Kann man machen. Würde ich auch gerne machen. Welche Blutwerte sind denn da wichtig?
Und was ist wenn das Ergebnis da ist? Wie geht man damit um? Insbesondere wenn die meisten Ärzte gegen die Abnahme sämtlicher Blutwerte sind und diese im Zusammenspiel gar nicht zu deuten wissen.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Alkazzar »

in letzter zeit sind hier immer mehr Leute im Forum aktiv wo eben nicht klar ist wo die genaue Ursache ihrer Probleme liegt.
und selbst bei denen die eine stehende Diagnose haben sollte sich die frage gestellt werden wieso das Pankreas nicht mehr richtig arbeitet, daher sollte Medizin immer ganzheitlich gesehen werden der menschliche Körper ist ein komplexer biologischer Apparat wo viele Funktionen Hand in Hand greifen daher kann eine Ursache und ein Symptom am ende dieser Prozessketten sehr unterschiedlich ausfallen und darum ist auch die Diagnostik oft nicht so einfach weil der menschliche Körper eben kein Fehlerspeicher hat den mal mal schnell auslesen kann und man bei bedarf einfach das Bauteil das den Fehler ausspuckt austauschen kann.
Antworten