Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

Zermürbend,wenn man pankreasspezifische beschwerden hat seit 2 jahren,die mehr und mehr werden,aber die ärzte nix finden.muss mich auf pankreas versteifen.mittwoch pet/ct.war auch schon bei Akkupunktur(1000euro) und hab sicher 2000euro für verschriebene nems und tcm berappt.ergebnis null!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von wasistes »

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Mensch anders ist und Posts wie von angel ermutigen mich persönlich nicht den Kopf hängen zu lassen sondern nach vorn zu schauen. In diesem Thread sollte es ja im Grunde auch eher darum gehen, Infos zu sammeln weil man als Neuling mit jeglicher Pankreaserkrankung wohlmöglich erstmal ziemlich im Stich gelassen ist. Was die Ernährung angeht, z.B. oder was man generell Supplementieren muss.

Ich hab z.B- das Gefühl, das mein gesamtes vegetatives Nervensystem durcheinandergerüttelt wurde durch die starken Schmerzen Anfang des Jahres. Vielleicht auch das man gewisse Schonhaltungen eingenommen hat, Zähne irre zusammengebissen hat, oder wie auch immer Verkrampfungen eben aufgebaut hat. Ich merke richtig wie meine gesammte Wirbelsäule bis zu den Füssen resoniert, wenn ich bestimmte Bewegungen mache. Hab auch das Gefühl das die Endosonographien möglicherweise zu einer Art Überstreckung des Kiefergelenkes oder Halsgelenkes geführt haben. Summa Sumarum mir haben CMD und Halsdehnübungen geholfen, zumindest ist der unerträgliche Schwindel los. Aber jeder ist da anders, sieht man ja schon daran wie krass unterschiedlich sich die Pankreatitis äußert, bei manchen mit Schüben, bei anderen ohne Schübe.

Würde mich dennoch freuen wenn hier noch einige was beitragen, also Leute die schon länger mit dieser unfreiwilligen Erfahrung zu kämpfen haben und was Ihnen persönlich geholfen hat.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Anonymus-003 »

Mich würde interessieren, ob es Sinn machen würde, sich hochdosiertes Beta Carotin zu kaufen und täglich einzunehmen?
Welchen Nutzen kann das haben? Weiß das jemand?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Ich bin auch für die ganzheitliche Sichtweise, das ich persönlich nicht mehr zu Ärzten renne ist ein andres Thema, das gilt nur für mich und sollte auch kein Rat sein für andere. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber hab auch gedacht, das es in diesen Thread nach Alternativen geht. Ob es jemand ausprobiert oder nicht, die Geduld dazu hat das langfristig durchzuziehen oder eben es für Nonsens betrachtet, ist ja jeden selbst überlassen.

@wasistes...Danke und schön das du versuchst positiv zu denken!

@MOP...einfach hochdosiert Nährstoffe zu supplementieren ohne zu schauen, ob man wirklich Mangel diesbezüglich hat, kann gerade bei den fettlösichen Viaminen ADEK nach hinten los gehen. Das wird im Körper gespeichert und man kann damit sich ne Überdosierung verpassen. Davon rate ich also dringend ab! Was für Nährstoffe im Blut für jeden wichtig ist, ist individuell bei jeden anders. Ich hatte damals meine Zahnärztin zur Hand, die mich da unterstützt hat. Bei mir war so ziemlich fast alles im Mangel, außer bei Kupfer hatte ich einen Überschuss und Calcium sowie Natrium waren im Überschuss leicht, aber wahrscheinlich noch damals aufgrund meiner damaligen und jahrelangen grottenschlechten Ernährung. Hatte einiges aber über gesunde Ernährung wieder kitten können. Supplementieren musste ich nach und nach nur Zink, Magnesium, Selen, Mangan, Folsäure. Die Vitamine B6 und B12 sowie Eisen konnte ich über Chlorella Algen und Gerstengraspulver hochfahren (beides hathe ich eh zur Entgiftung mit genommen) nach und nach, wenn ich mich noch richtig erinnere. Wie gesagt was jeder für sich messen lässt, muss jeder selbst entscheiden.

Da ich für mich weiß, was für Mängel ich hatte und welche Symptome ich jetzt wieder hab, mache ich keine Analyse mehr, sondern geh nach Bauchgefühl (was ich niemanden empfehle), weil ich das Geld dafür auch nicht besitze.
Liebe Grüsse eure Angel
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Ich bin auch für die ganzheitliche Sichtweise, das ich persönlich nicht mehr zu Ärzten renne ist ein andres Thema, das gilt nur für mich und sollte auch kein Rat sein für andere. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber hab auch gedacht, das es in diesen Thread nach Alternativen geht. Ob es jemand ausprobiert oder nicht, die Geduld dazu hat das langfristig durchzuziehen oder eben es für Nonsens betrachtet, ist ja jeden selbst überlassen.

@wasistes...Danke und schön das du versuchst positiv zu denken!

@MOP...einfach hochdosiert Nährstoffe zu supplementieren ohne zu schauen, ob man wirklich Mangel diesbezüglich hat, kann gerade bei den fettlösichen Viaminen ADEK nach hinten los gehen. Das wird im Körper gespeichert und man kann damit sich ne Überdosierung verpassen. Davon rate ich also dringend ab! Was für Nährstoffe im Blut für jeden wichtig ist, ist individuell bei jeden anders. Ich hatte damals meine Zahnärztin zur Hand, die mich da unterstützt hat. Bei mir war so ziemlich fast alles im Mangel, außer bei Kupfer hatte ich einen Überschuss und Calcium sowie Natrium waren im Überschuss leicht, aber wahrscheinlich noch damals aufgrund meiner damaligen und jahrelangen grottenschlechten Ernährung. Hatte einiges aber über gesunde Ernährung wieder kitten können. Supplementieren musste ich nach und nach nur Zink, Magnesium, Selen, Mangan, Folsäure. Die Vitamine B6 und B12 sowie Eisen konnte ich über Chlorella Algen und Gerstengraspulver hochfahren (beides hathe ich eh zur Entgiftung mit genommen) nach und nach, wenn ich mich noch richtig erinnere. Wie gesagt was jeder für sich messen lässt, muss jeder selbst entscheiden.

Da ich für mich weiß, was für Mängel ich hatte und welche Symptome ich jetzt wieder hab, mache ich keine Analyse mehr, sondern geh nach Bauchgefühl (was ich niemanden empfehle), weil ich das Geld dafür auch nicht besitze.
Liebe Grüsse eure Angel
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 26. August 2018, 20:13 Mich würde interessieren, ob es Sinn machen würde, sich hochdosiertes Beta Carotin zu kaufen und täglich einzunehmen?
Welchen Nutzen kann das haben? Weiß das jemand?
Ich nehm jeden tag pillen seit 2 monaten,weil ich immer mehr probleme mit augen (verschwommen sehen/Lichtempfindlichkeit/Nachtblindheit) habe und einen ausgewisenenen mangel im blut...ich gehe davon aus,daß das betacarotin (fettlösliches vit) wegen schlechter bsd erniedrigt ist(von Ärzten kommt nix).ich erwartete mir durch die einnahme,daß ich wieder besser sehe,aber ich befürchte,daß das nur ein wunschglaube ist,da scheinbar die augenstäbchen durch den mangel irreversibel geschädigt sind...das les ich zumindest überall raus....weiters:wenn man eh schon eine malabsorption hat (durch schwache bsd),wird das ja bei der Einnahme von tabletten (egal welche) ja auch wieder so sein,daß es nicht gut aufgenommen wird und somit die gewünschte wirkung verpufft....insofern wäre aufnahme über tropfen (von mundschleimhaut direkt ins blut) oder spritzen wahrscheinlich besser....das wäre mein ansatz,den ich mir zusammenrecherchiert habe...bin kein arzt,aber vielleicht sogar mehr ahnung...
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

:hallo:
wenn man eh schon eine malabsorption hat (durch schwache bsd),wird das ja bei der Einnahme von tabletten (egal welche) ja auch wieder so sein,daß es nicht gut aufgenommen wird und somit die gewünschte wirkung verpufft....insofern wäre aufnahme über tropfen (von mundschleimhaut direkt ins blut) oder spritzen wahrscheinlich besser....
@Mario: Eine gestörte Aufnahme hat man nicht nur bei schwächelnder BSD bzw. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, sondern eben auch bei Dünndarmerkrankungen bzw allgemein Darmerkrankungen. Man kann natürlich auch alles zusammen haben, was auch nicht unwahrscheinlich ist. Aber transdermale Aufnahme bei Magnesium z.B. oder Tropfen über die Mundschleimhaut bei Vitamin D z.B. wirkt wirklich besser bei solchen Störungen. Aber auch über oraler Aufnahme geht das bei einigen Nährstoffen, wenn man schaut das diese an Aminosäuren gebunden sind. Bei einer Histaminintoleranz kann man sogar meist die Liquid-Varianten nicht nehmen, da entweder Alkohol drin ist oder andere Zusätze. Das muss man dann ausprobieren. Bei einigen hemmen chemische Zusätze auch deren Wirkung (Magnesiumstearat, Siliciumoxid, Aspartam etc.).
Ich nehm jeden tag pillen seit 2 monaten,weil ich immer mehr probleme mit augen (verschwommen sehen/Lichtempfindlichkeit/Nachtblindheit) habe und einen ausgewisenenen mangel im blut...ich gehe davon aus,daß das betacarotin (fettlösliches vit) wegen schlechter bsd erniedrigt ist
Mario...natürlich ist das möglich, aber hast du denn auch z.B. geschaut, ob du nicht einen Zinkmangel noch hast, die Mehrheit der Bevölkerung hat einen, vorallen wenn man chronisch krank ist. Deine o.g. Beschwerden passen auch auf einen Zinkmangel...Vitamin A- und Zinkmangel haben teils identische Symptome (siehe bei mir). Wenn du seit 2 Monaten Vitamin A nimmst und nichts besser wird, sollte man auch noch an was andres denken.
Liebe Grüsse eure Angel
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

Hier mal zu Zink...
Bei Erwachsenen manifestiert sich der Hypogonadismus zudem über eine erhöhte Infektanfälligkeit und über erhöhte Reizbarkeit. Charakteristisch sind ferner Veränderungen der Haut sowie der Haare, die spröde und trocken werden, oder Haarausfall bis hin zur Alopezie. Eine verzögerte Wundheilung kann ebenso die Folge sein wie veränderte Geschmacks- und Geruchsempfindungen und ein verschlechtertes Sehvermögen während der Nacht.
Als potentielle Indikationen für eine Supplementierung nannte Grüngreiff neben der Acrodermatitis enterohepatica, die immer eine absolute Indikation darstellt, eine parenterale Ernährung, wenn sie länger als einige wenige Tage andauert. Indiziert kann die Zinkgabe auch bei chronischer Lebererkrankung sowie chronischer Darm­er­krank­ung sein, bei der Zöliakie, dem Morbus Wilson, bei einer chronischen Pankreatitis, einer terminalen Niereninsuffizienz und allen Formen der Malabsorption. Außerdem sollte in der Schwangerschaft auf einen potentiellen Zinkmangel geachtet werden, da dieser Wachstumsretardierungen beim Fetus verursachen kann, "ein Aspekt, auf den noch viel zu wenig geachtet wird", monierte Grüngreiff. Weitere Assoziationen werden nach seinen Worten beim Diabetes mellitus gesehen, da Zink auch an der Insulinsekretion sowie der Insulinspeicherung beteiligt ist. Daneben gibt es Hinweise, daß Zinkmangel bei peptischen Ulcera eine Rolle spielen kann, ebenso wie bei der rheumatoiden Arthritis....
https://www.aerzteblatt.de/archiv/5427/ ... en-gedacht
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Alkazzar »

Marioweber41 hat geschrieben: 26. August 2018, 21:34 bin kein arzt,aber vielleicht sogar mehr ahnung...
und wieso gehst du dann noch zu ärzten? behandel dich doch selber.. besser noch mach dein eigenes Pankreaszentrum auf und nutze deine umfangreiche Kompetenz :roll:
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

Alkazzar hat geschrieben: 27. August 2018, 21:17
Marioweber41 hat geschrieben: 26. August 2018, 21:34 bin kein arzt,aber vielleicht sogar mehr ahnung...
und wieso gehst du dann noch zu ärzten? behandel dich doch selber.. besser noch mach dein eigenes Pankreaszentrum auf und nutze deine umfangreiche Kompetenz :roll:
Leider nicht witzig und den unangebrachten zynismus spar dir bitte!

Oder wie würdest du dich fühlen,wenn dir dein vis a vis Ansprechpartner im pankreaszentrum (Chirurg) ,arzt wohlgemerkt nach zig Semestern studium,erörtert,er weiß nicht,was direktes bilirubin (durchaus nicht unwichtiger wert im gallen/pankreasgebiet) und vor deinen augen googlet???

Oder du in eigenregie(weils die Augenärzte nicht raffen) und eigenkosten den betacarotin wert bestimmst und der schwer erniedrigt ist,was deine sehbeschwerden erkennt(möglicherweise ausgehend von pankreas)?

Oder wenn dir beim mrcp (für das du privat 320eusen zahlst) einfach das sekretin zur besseren gangdarstellung nicht verarbreicht wird,weil die halbgötter in weiß als fragestellung „kanzerophobie“ angeben??

Da gibts noch einiges weitere,was schiefgelaufen ist und man von den Ärzten aber unterschlagen bekommt.

Also ruhig blut und such dir bitte wen anderen für deinen zynismus...und wenn ich ein pankreaszentrum aufmach,lad ich gern zu einem gratis Gespräch ein.
Antworten