Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

Danke der nachfrage.bis jetzt noch nichts gehört.aussage der Assistentin „wenn etwas akutes wäre,würden sie mich heute anrufen.dementsprechen saß/sitz ich auf nadeln.sie meinte auch,wenig radiologen da wg urlaubszeit,aber auf die erste aussage muss ich vertrauen...mal sehn,bin noch immer on Alarmbereitschaft.mein laienverständnis sagt mir,daß man im pet/ct entzündungen/tumoren sehen würde anhand der zuckeranreichungen im stoffwechsel-das würde dann hell hervorleuchten.aber ich lass meine miniwissen lieber bleiben und schau,was passiert!

Weiß jemand,wohin man sich bei parasitenbefall (bei mir der fall) wenden kann?vielleicht löst das all meine troubles aus und die schädigen ua meine bsd??keine ahnung?fühlen tu ich mich wirklich miserabel und gefühlt gehts bergab...
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Mario,

Kommt drauf an welche Parasiten. Ich hatte ja Dünndarmfehlbesiedlung und Gardia Lambien. Hat aber selbst im örtlichen KH niemand gecheckt, als ich das 3. Mal wg. selben Beschwerden dort war und alles andere negativ verlief. Denn auf Parasiten, wenn nicht per Zufall ensteckt, denkt fast keiner. Außer du kommst durekt aus den Aualand. Hab gehört, das man das auch in einen Tropeninstitut abchecken lassen kann, vorallen wenn man schon systemisch erkrankt ist. Würmer, Parasiten und co können durchaus BSD, Galle, Leber aber im Prinzip auch jedes andere Organ angreifen.
Liebe Grüsse eure Angel
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von wasistes »

Bestell dir Zentel Albendazole über Ebay. Wenns nichts bringt, dann hast du keine Parasiten.
Hat sogut wie keine Nebenwirkungen.
Bei Pet-CT kommt es glaub ich auf die Art des Tumors an, ob der Kontrastmittel aufnimmt, aber genau weiß ich es nicht.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

Pet ct nix rausgekommen.gottseidank.ich nehme also an,kein krebs.hätte man wahrscheinlich gesehen.vorallem,weil es ja eine normale ct auch ist.
Ich hake krebs ab.trotzdem immer mehr beschwerden.pankreas sicher mitbetroffen.hängt wahrscheinlich alles viel komplexer zusammen.nächste woche termin bei parasitologen.parallel dazu nun vermehrt die Naturheilkundliche schiene,gezielt auf pankreasberuhigung(wobei mein glauben daran noch ausbaufähig ist).hauptprobleme:blähungen(keine besserung dirch kreon,vielleicht weil milleu nicht basisch genug ist??),weiche stùhle(erhòhter fettgehalt nachgewiesen)/sehprobleme/krankheitsgefühl/absolute schwäche/Schweißausbrüche bei geringster körperlicher Tätigkeit (Schweißgeruch hat sich übrigens verändert)/Müdigkeit...Lebensqualität sehr gering....für gute tips bin ich dankbar!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von wasistes »

Hast du mal deinen Dünndarm checken lassen (Kapsel-Spiegelung)?
Könnte ja trotzdem eine Pankreatitis sein, eben nur das man sie in der Bildgebung nicht sieht, ist ja nicht so einfach das ganze.
Hast du mal ein Ernährungstagebuch gemacht? Also schrittweise (Wochenweise) mal ausprobiert welche Nahrungsmittel dir gut tun und welche ganz schlecht wieder rauskommen?
Wenn alle Stricke reissen ersuch es mal mit einer Saftdiä, Sellerie-Saft, Sauerkrautsaft, Smoothies mit bekömmlichen Früchten und iel gekochten Kreuzblütengewächsen. Ersuch auch auf Fleisch und Milchprodukte, Eier Probeweise mal zu erzichten. Wie schaut den deine Leber aus? Hast du eine Steatosis Hepatis oder sonst wie auffällige Leberwerte?
Parasiten kann man häufig am Blutbild (Eosinophile) erkennen, muss aber nicht. Hast du mal Omniflora probiert? Ansonsten probier ich gerad das hier aus: Florassit GI with Phage Technology. Das sind Darmkulturen wie bei Omniflora und Phagen, also Iren die darauf gezüchtet wurden schädliche Bakterienkulturen zu fressen. Wirkt wie Antibiotika aber ohne die Nebenwirkung on Antibiotika.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:
Pet ct nix rausgekommen.gottseidank.ich nehme also an,kein krebs.hätte man wahrscheinlich gesehen.vorallem,weil es ja eine normale ct auch ist.
Ich hake krebs ab.
Herzlichen Glückwunsch 🎉!
Sei froh dass nichts gefunden wurde. War mir aber auch schon vorher klar das es so ist. Wenn da was wäre, hätte man es bereits im CT oder MRT schon entdeckt. Da braucht man kein PET CT für. So glaube ich.
hauptprobleme:blähungen(keine besserung dirch kreon,vielleicht weil milleu nicht basisch genug ist??),weiche stùhle(erhòhter fettgehalt nachgewiesen)/sehprobleme/krankheitsgefühl/absolute schwäche/Schweißausbrüche bei geringster körperlicher Tätigkeit (Schweißgeruch hat sich übrigens verändert)/Müdigkeit...Lebensqualität sehr gering....für gute tips bin ich dankbar!
Alles genau wie bei mir. Auch diese Schweißausbrüche sind eine Katastrophe. Und dieses schwere Krankheitsgefühl, als wäre ich schwer krank! Deine Symptome gleichen 1:1 meinen, wenn ich Deine Geschichte in sämtlichen Posts lese. Auch ich bin dankbar für jeden Tipp. Aber ich habe die Hoffnung leider aufgegeben. Damit möchte ich Dich nicht runterziehen! Aber ich möchte es realistisch sehen. Nach zwei Jahren Leidensweg, sämtlichem Hospitalismus, sämtlichen Arzterchsel konnte mir bisher keiner helfen. Leider.
Das positive ist, Du bist nicht allein! Vielleicht sollten wir mal persönlichen Kontakt haben? Wenn Du möchtest? Es kann helfen, mit betroffenen Gespräche zu führen oder auch nur zu schreiben. Ist quasi auch Psychotherapie! Auch ich habe eine tolle Familie und eine Tochter die mit mir leiden.
Und es gibt noch etwas positives! Du wirst definitiv nicht daran sterben. Auch wenn die Symptome so stark sind. Was irgendwann kommt, weiß keiner.

Wenn man von einer chronischen Pankreatitis ausgeht, kann man alt damit werden, wenn man sich mit ihr arrangiert und auf sich acht gibt. Die Angst ist dabei immer ein schlechter Begleiter, und die ganzen Statistiken machen es nicht besser. Darauf kommt es aber auch gar nicht an. Zumindest eine gute Lebensqualität zu erreichen, das wäre schön.
Ich bin zwar ein guter Redner, leide aber genauso wie Du.
Könnte ja trotzdem eine Pankreatitis sein, eben nur das man sie in der Bildgebung nicht sieht, ist ja nicht so einfach das ganze.
So ist es leider. Insbesondere in der Anfangsphase der beginnenden chronischen Pankreatitis ist es so. Steht auch so in der S3 Leitlinie - chronische Pankreatitis.
Sollte man definitiv gelesen haben. Am besten die Langversion.

Alles gute sei gewünscht!
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Allende »

Ich möchte hier ausdrücklich noch einmal auf die Laparoskopie zurückkommen.
Erfahrene Chirurgen sehen hier sofort die Veränderungen des Pankreas.
Herr Professor Uhl bietet dazu die Entfernung der Gallenblase an, sozusagen in einem Rutsch :zw: .
Sollte eine Fibrosierung nachgewiesen werden, könnte man natürlich die Drüse entfernen. Die kann dann auch nicht mehr entarten und man bekämpft die Krebsangst :daumenh: .
Man könnte aber auch nur Kreon nehmen und mit der EPI leben, aber den Gedanken finde ich eigentlich blöd- sorry 😐.

Alles Gute und genießt das WE
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich möchte hier ausdrücklich noch einmal auf die Laparoskopie zurückkommen.
Erfahrene Chirurgen sehen hier sofort die Veränderungen des Pankreas.
Herr Professor Uhl bietet dazu die Entfernung der Gallenblase an, sozusagen in einem Rutsch :zw: .
Sollte eine Fibrosierung nachgewiesen werden, könnte man natürlich die Drüse entfernen. Die kann dann auch nicht mehr entarten und man bekämpft die Krebsangst :daumenh: .
Würde ich mittlerweile als Diagnostik machen lassen (Laparoskopie). Wie bereits geschrieben, habe ich habe am 04.09. einen Termin Bochum.

@Allende
Am 16. Juli 2015, schriebst Du folgendes über Deine Diagnose:
Chronisch fibrosierende Pankreatitis- derzeit auf Kopf begrenzt, mit einhergehender Pankreasinsuffizienz!


Das war damals Deine Diagnose. Wie sieht es jetzt aus? Ist es im Laufe der Zeit schlimmer geworden?

Eine Laparoskopie, mit Entfernung der Gallenblase bot Dir Prof Uhl ja mal an. Dies hast Du damals abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich nur um Kohlemacherei handeln würde.

Wie kommst Du jetzt dazu, anderen Betroffenen diesen Schritt zu empfehlen? Den Schritt, die Gallenblase als auch die komplette Bauchspeicheldrüse entfernen zu lassen? Dieser Schritt ist ja echt gewaltig.
Meine Frage wäre auch, bei Deiner Krebsangst, warum hast Du Dich bis jetzt noch nicht dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen, den Du anderen hier empfiehlst, die Bauchspeicheldrüse aufgrund von Fibrorisierung entfernen zu lassen? Diese könnte ja dann nicht mehr entarten, wie Du es schreibst. Könntest Du vielleicht dazu etwas schreiben? Das wäre schön. Würde mir und anderen helfen, Deine Gedankengänge näher zu verstehen. Zumal ich ja am Dienstag einen Termin im Pankreaszentrum habe. Vielleicht könnte man dort was produktives besprechen? Wenn Du mir einen Tipp gibst, nehme ich den gerne mit auf. Würde mich interessieren was die Profis dazu sagen.
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von Marioweber41 »

Ich denke,es war zynisch gemeint...korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege...
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronisch Fibrotisierende Pankreatitis - Sammlung an nützlichen Infos zur Behandlung

Beitrag von angel29280 »

Das Thema hatten wir schon ja kürzlich in einem anderen Thread und ich denk nach wie vor das es nicht ernst gemeint ist von Allende. Find es aber unglaublich langsam... so was zu schreiben und vorallem zu empfehlen und nicht mal für Aufklärung zu sorgen und dass stehen zu lassen (war ja im anderen Thread genauso). Andere hier glauben es schließlich noch! Und nochmal....ich kann mir nicht vorstellen, daß Ärzte einfach so Organe entnehmen und so eine OP durchführen. Kohle scheffeln hin oder her.

Aber Mario...gut das schon mal bei dem PeT CT nix raus gekommen ist (was ich vorher schon geahnt hab). Hoffentlich kannst du jetzt endlich mal damit abschließen und such dir bitte auch psychologische Hilfe! Ich glaub dir deine Beschwerden, das ist keine Frage das du leidest und nach Antworten suchst. Nur die ständige Suche nach irgendwas mit zig Tests und Untersuchungen sollte eben irgendwann mal abgeschlossen werden und auch deine Ängste. Denn findet tut man irgendwas sicher irgendwann mal, vorallen wenn man sich durch zig CT's etc. sich irgendwann mal verstrahlt hat. Jede Untersuchung, auch wenn es unter Kurznarkose ist, beansprucht den Organismus. Daher such dir bitte Hilfe, was keinesfalls böse von mir gemeint ist (war selbst ja jahrelang in Therapie). Aber so tust du dir keinen Gefallen und verlierst über kurz oder lang evtl sogar noch deine Familie. Also mach bitte was mit deinen Ängsten, das Lebenbwird nie kontrollierbar sein!
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten