Angst vor Pankreaskarzinom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
kakra
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2018, 18:10

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von kakra »

Hallo, ich habe keinerlei Schmerzen außer diese komische Übelkeit und den Durchfall ab und zu. Heute war wieder alles ok, es ist halt nur die Angst da, solange nicht alles ganz ok ist.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von Anonymus-003 »

Wie ist denn Dein Elastasewerte im Stuhl?
Bei mir hat auch alles mit Übelkeit angefangen, dazu biete ich Dir an meine Geschichte zu lesen.
Heist aber nicht, dass Du es auf Dich projizieren sollst!
kakra
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2018, 18:10

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von kakra »

Stuhl wurde noch nie untersucht, nicht mal im KRankenhaus
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von Marioweber41 »

https://www.ordensklinikum.at/fileadmin ... ennung.pdf

Hm,will niemanden verunsichern,aber zur vorsicht und nachfragen ermutigen,vorallem,wenn-wie in meinem fall-beschwerden seit 2 permanent bestehen und es schlechter und schlechter geht!

Wenn man diesem text (pankreaszentrum Elisabethinnen linz) glauben kann,könnten demnach von den ersten Symptomen bis zum abkratzen 3 jahre vergehen....wenn man es dann mit unfähigen/inkompetenten/uninteressierten Ärzten zu tun hat,die möglicherweise die endosonographie nicht erfahren durchführen oder die mrt nicht richtig deuten können,dann....

In einem video eines pankreasvortrages hatmal ein Professor erwähnt,daß man selbst mit den gängigen Untersuchungen NIE 100prozent entdeckt (die sogenannte „Sensitivität „).....dh die bei denen nix entdeckt wird,aber trotzdem was haben,kratzen dann einfach ab oder stürzen sich wo runter??

Sorry,von schönmalerei,aber auch schwarzmalerei halt ich nix....mein persönlicher fall mit immer mehr beschwerden und schlechterem zustand trotz unauffälliger bildgebung (aber durchaus auffälligen labors -direktes bilirubin erhöht,betacarotin erniedrigt) und schulterzuckenden Ärzten (selbst profs in pankreaszentren) lassen mich den worst case nicht mehr ausschließen!

Und nochmal-bitte nicht verunsichern lassen,sondern aufmerksam und ein mündiger patient sein!

Alles gute!!!
kakra
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2018, 18:10

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von kakra »

Nach dieser Aussage bekomme ich noch mehr Angst! Schiet!!!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von Anonymus-003 »

....mein persönlicher fall mit immer mehr beschwerden und schlechterem zustand trotz unauffälliger bildgebung (aber durchaus auffälligen labors -direktes bilirubin erhöht,betacarotin erniedrigt) und schulterzuckenden Ärzten (selbst profs in pankreaszentren) lassen mich den worst case nicht mehr ausschließen!
Leider sehe ich es genau wie Du! Auch bei mir, alles wie hier beschrieben. An keinem Tag geht es wesentlich besser, leider tendenziell immer schlechter. Ich bin mittlerweile auf alles vorbereitet. Bin froh wenn der Tag immer um ist.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von Alkazzar »

@marioweber @mannohneplan könnte ihr bitte aufhören aufgrund eurer Unzufriedenheit und ängsten hier andere leute ebenfalls verrückt zu machen! eure verläufe/geschichten etc. haben nix mit der fragestellung des threaderstellers zutun.

und aussagen wie 3 jahre von erst symptome bis tod ist genau so ein blödsinn.. hier wird schon wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht und damit helft ihr niemanden.

und das angesprochene jucken kommt von einem erhöhten Billirubinwert der durch Gallenstau entstehen kann das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines Pankreaskarzinom
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Alkazzar,

Danke das du das geschrieben hast! Seh ich auch so! :daumenh:

Ihr zwei bleibt echt mal auf dem Teppich! Ich bin selbst von Ärzten teils enttäuscht worden und auch von derer Behandlungen. Aber jetzt sowas schreiben Mario, auch mit deinen anderen teilweise Bemerkungen über die Ärztewelt in andren Threads das ist echt zuviel des Guten. Und das mit den Krebs und 3 Jahren Überlebenszeit ist wirklich Mist...das denk ich zumindest darüber. Ihr hättet sicherlich schon höllische Schmerzen Mario und MoP und wärt schon unter der Erde...mal ganz direkt gesagt. Das könnte ein Bekannter mit Pankreaskarzinom und selbst meine Oma mit Magen-/Zwölffingerdarm-Krebs euch bestätigen, wenn sie denn jetzt noch leben würden Klar können aus chronischen Entzündungen Krebs nun mal entstehen, aber Lebensweise und Gene spielen da auch eine Rolle. Nicht jeder der Entzündungen hat, bekommt Krebs und umgekehrt.

Und Ängste anderer noch schüren mit so einer vager Behauptung....ist shit!

@ Kakra....hör Bitte nicht drauf! Man kann an vieles sterben...nur komisch das vor Unfall, Terroranschläge, Umweltkatastropgen etc keiner soviel Angst hat wie vor einer tödlicher Krankheit. Wenn du mit deinen Ängsten nicht klar kommen solltest, würde ich eine Psychotherapie auf lange Sicht machen. Ist ja keine Schande und kann sehr hilfreich sein, auch bei allgemein chronischen Erkrankungen. Hatte selbst therapeutische Hilfe aus verschiedenen anderen Gründen über mehrere Jahre und kann es nur empfehlen.
Liebe Grüsse eure Angel
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von Hagemax »

@kakra
Lass dich nicht verrückt machen.
Lass deinen Stuhl auf Pankreaselastase checken, mache ein Blutbild, und schaue das du nicht so viele heftige Untersuchungen machst. CTs sind sehr strahlungsintensiv. Ggfs kannst du dich auch auf Unverträglchkeiten untersuchen lassen und deine Ernährung umstellen.
Ich habe mich auch verrückt machen lassen und habe zig Untersuchungen gemacht. Pass auf das du nicht in so einen Teufelskreis kommst. Alles Gute
kakra
Beiträge: 14
Registriert: 16. August 2018, 18:10

Re: Angst vor Pankreaskarzinom

Beitrag von kakra »

Danke für die beruhigenden Worte. Ich glaube, ich bin schon in so einem Teufelskreis von Angst. Vielleicht ist doch auch die Psyche maßgebend beteiligt, ich weiß es nicht.Die beiden Aussagen haben mir natürlich jetzt den Rest gegeben.
Antworten