pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Foren-Nutzer,
liebe Leserinnen und Leser,

immer wieder gab und gibt es hier Fragen und Diskussionen zu dem Thema Pankreas-Ersatzverdauungsenzyme.
Daher möchte ich heute, den Interessierten einige Informationen zu dem Verdauungsenzym Nortase zukommen lassen.
Vielleicht sind diese Information für den Einen oder Anderen hilfreich.

Einige Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz oder Pankreatektomie, die auf eine Enzymsubstitution angewiesen sind, suchen nach Alternativen zu Pankretinen aus Schweinepankreas. Das Arzneimittel Nortase ist eine solche Alternative. Dieses Enzymersatzpräparat enthält ebenfalls Lipasen, Proteasen und Amylasen. Im Unterschied zu Pankreatinen werden diese Enzyme aus Reispilzen gewonnen und die Kapsel wird aus pflanzlicher Cellulose produziert.
Aber auch bezüglich der Dosierung bestehen Unterschiede, die bei der Einnahme beachtet werden müssen. Häufig tauchen aufgrund der geringeren Lipasedosierung in Nortase (7.000 F.I.P.-Einheiten pro Kapsel) im Vergleich zu Pankreatinen (10.000 bis 40.000 Einheiten pro Kapsel, je nach Präparat) immer wieder Unsicherheiten und Anfragen bezüglich der Dosis auf. So wurde neulich im AdP-Forum online die Annahme formuliert, dass 10 Kapseln Nortase nötig seien, wenn eine warme Mahlzeit normalerweise mit 80.000 Einheiten Kreon ersetzt werde.
Dies ist laut Packungsbeilage jedoch nicht der Fall. Lipasen aus Reispilzen sind säurestabil und weisen damit andere Eigenschaften als Pankreatin auf. Auch der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Enzymeinheiten in Nortase nicht mit den Enzymeinheiten von Pankreatin gleichgesetzt werden sollen.
Es ist nicht notwendig, die benötigte Enzymmenge nach dem genauen Fettanteil der Nahrung zu berechnen. Laut Packungsbeilage wird – je nach Stärke der Beschwerden – eine Dosierung von 1-3 Kapseln pro Mahlzeit empfohlen.
In der Praxis hat sich eine solche, an die Ausprägung der Beschwerden angepasste Dosierung bewährt:

• Bei leichten oder mittelschweren EPI-Beschwerden sollten 2 bis 3 Kapseln zu jeder Hauptmahlzeit eingenommen
werden
• Eine schwere Form der EPI sollten anfänglich 3 Kapseln zu jeder Hauptmahlzeit substituiert werden.
• Auch für Zwischenmahlzeiten und milchhaltige Getränke wird ab eine Kapsel empfohlen.

Um alle Beschwerden beim Essen in den Griff zu bekommen, kann es beim dem ein oder anderen nötig werden, die Kapselanzahl individuell anzupassen bzw. erhöhen. Beim Hersteller kann ein Enzymtagebuch zur Findung der persönlichen Nortase-Dosis angefordert werden, in dem die Angaben zur Nahrungsaufnahme mit der Anzahl der Enzymkapseln pro Mahlzeit und die damit einher-gehende Besserung der Beschwerden protokoliert werden können. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie viele Kapseln sinnvoll sind, um beschwerdefrei durch den Alltag zu kommen.
Zudem ist interessant zu wissen, dass durch die Säurestabilität der Enzyme aus Reispilzen diese im Gegensatz zu Pankreatinen auch bei niedrigen pH-Werten wirksam sind. Daher können diese schon im Magen wirken. Aber auch bei einer Übersäuerung des Dünndarms, z.B. durch die Einnahme von Medikamenten oder bei eingeschränkter Bicarbonatsekretion (welche ja bei einer EPI in der Regel vorliegt), werden die Enzyme nicht zerstört und können noch wirken. Eine zusätzliche Einnahme von neutralisierenden Medikamenten wie Bicarbonate oder Protonenpumpenhemmer ist in Bezug auf die Nortsase-Enzym-Einnahme daher nicht nötig.
Zuletzt geändert von Lutz Otto am 31. August 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Andi »

Lieber Lutz,
vielen Dank für Deinen sehr interessanten aufschlussreichen Beitrag zur Nortase.

Viele Grüße Andi. :daumenh:
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Alkazzar »

Danke für die Infos, ich glaube ich werde auf Nortase umsteigen und testen wie ich damit auskomme.
Benutzeravatar
Tom-D
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2018, 12:35

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Tom-D »

Hallo,
wird Nortase von der Krankenkasse bezahlt?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Tom,

bei der Diagnose einer chronischen Pankreasinsuffizienz ,werden auch hier die Kosten durch die KK übernommen.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von wasistes »

Ich wollte keinen Thread aufmachen, darum frag ich mal hier.
Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit VIOKACE gemacht, kann man das in Deutschland beziehen?
Habe dazu in einem Forum gelesen:

Viokace is the only pancrelipase brand that is NOT enteric coated. I experienced far better results when I switched from Creon (enteric coated) to Viokace (NOT enteric coated). Viokace releases the enzymes earlier in the digestive process, thus performing better with digesting your food. This is superior for resting the pancreas and avoiding malnutrition. This also means you can maintain a healthy weight. I gained 40 much-needed pounds when I switched from Creon to Viokace. You will need to take a proton pump inhibitor (omeprazole). You take the omeprazole to keep your stomach acid from destroying the pancreatic enzymes from the Viokace. These enzymes are vulnerable to stomach acid because the medication is not enteric coated.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Tom-D
Beiträge: 2
Registriert: 3. September 2018, 12:35

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Tom-D »

Lutz Otto hat geschrieben: 3. September 2018, 16:54 Guten Tag Tom,

bei der Diagnose einer chronischen Pankreasinsuffizienz ,werden auch hier die Kosten durch die KK übernommen.
Hallo Lutz,
vielen Dank für die Information. Habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt. Meine Blutwerte bei Lipase und Amylase und Elastase i.St. sind ständig erhöht. Ich habe mich 2 Jahre mit Pangrol 20.000 auf eigene Kosten versorgt, da der Arzt nichts verschreiben wollte. Jetzt habe ich endlich mal 6 Wochen Panzytrat 40.000 bekommen, mir geht es besser. Jedoch wurde ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht und jetzt will der Arzt nichts mehr verschreiben, da dort das Bild der Bauchspeicheldrüse unauffällig ist. Ich habe jetzt noch mal einen Blut und St. Test verlangt, damit die Werte dort nochmal sichtbar sind. Ich bin der Meinung, das MRT zeigt nur ein Bild der Bauchspeicheldrüse, sagt aber nichts über die Funktionsfähigkeit aus. Welcher Arzt hat denn nun das letzte Wort? Die Panzytrat oder Nortase Tabletten kann ich finanziell nicht mehr bewältigen, bin arbeitssuchend und habe einen Rentenantrag auf Erwerbsunfähigkeit wegen vieler weiterer gesundheitlichen Probleme gestellt.
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Tom,

sorry, ich habe Deinen Beitrag erst eben gesehen, daher etwas verspätet meine Antwort.

Eine Pankrerasinsuffizienz wird ja nicht über eine Bildgebung beurteilt, sondern über das Blutbild bzw. Stuhldiagnose.

Es ist leider aus Deinem Beitrag nicht zu entnehmen, welche Diagnosestellung bei Dir vorliegt.
Wie Du schon richtig schreibst, sind die Kosten für Enzyme sehr hoch und schlagen somit bei den HA bzw. Fachärzten im Budget richtig zu buche. Daher ist es zwingend notwendig, dass die Diagnose chron. Pankreasinsuffizienz vorliegt. Erst dann ist eine Übernahm der Kosten, durch die KK möglich.

Daher würde ich Dir empfehlen, zur weiteren evtl. Abklärung Deiner Beschwerden, in ein pankreaserfahrendes Zentrum/Klinik zu gehen.

Ich wünsche alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Shelley »

Lieber Lutz,
danke für den Beitrag hinsichtlich der Nortase-Tabletten, sehr aufschlußreich.
Ich nehme seit knapp 4 Wochen Pankreatin ein, wobei ich offensichtlich unter Schwindel und Schnupfen (ich fühle mich total verschleimt) leide. Ich sehe hier schon einen Zusammenhang. Zudem setzt sich wieder die phenomenale Verstopfung (kein Sekret vorhanden ?) durch, es sei denn, ich esse Fett, dann funktioniert es etwas mit dem Fettfilm. Unter Durchfall habe ich nie gelitten.

Nach Deinen Ausführungen und weiterer Information im Internet könnte ich mir denken, daß die Enzyme bei mir im Dünndarm nicht so aufgenommen werden. Als ich damals bei dem Rezept abholen in der Apotheke nach Nortase gefragt habe, wurde mit gesagt, dies zahle die Krankenkasse nicht. Kann ich irgendetwas tun, daß die Krankenkasse (AOK) die Kosten evtl. übernimmt ? 200 Kapseln Pankreatin kosten rd. 82,00 EUR und daher mit den Nortase-Tabletten absolut nicht vergleichbar. Absolut sympathisch ist mir, daß diese bereits im Magen wirken und trotz "saurem" Dünndarm aufgenommen werden können. Natürlich müßte ich erst austesten, ob ich diese vertrage.
Stuhluntersuchung mit Diagnose EPI liegt vor, es steht jedoch noch am 12.10.2018 ein Ultraschall aus.
Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.
Shelley
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: pflanzl. Alternative zu Pankreasenzymen-NORTASE

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe (r) Shelley,

mit wurde vom Hersteller versichert, dass die Kosten für das Präparat Nortase diefinitv von den KK übernommen wird.
Vielleicht solltest Du noch einmal eine Anfrage starten, mit dem Hintergrund, dass Enzyme mit Schweinesekret Nebenwirkungen verursachen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten