Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

Beitrag von wasistes »

Ja das klingt schrecklich, macht man sich als selbstbetroffener natürlich einen Kopf drum ob nicht doch was anderes dahinterstecken könnte... Ich erstehe aber auch nicht warum du erst im Noember operiert werden sollst. Bei einem PA CA muss das doch irre schnell gehen und man sollte keine Zeit erlieren, wegen der Metastatisierung.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Hiorhey
Beiträge: 43
Registriert: 24. Juni 2018, 20:45

Re: Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

Beitrag von Hiorhey »

wasistes hat geschrieben: 2. September 2018, 22:30 Ja das klingt schrecklich, macht man sich als selbstbetroffener natürlich einen Kopf drum ob nicht doch was anderes dahinterstecken könnte... Ich erstehe aber auch nicht warum du erst im Noember operiert werden sollst. Bei einem PA CA muss das doch irre schnell gehen und man sollte keine Zeit erlieren, wegen der Metastatisierung.
Ich tippe auf Warteliste.
Musste echt 2x nachlesen.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

Beitrag von wasistes »

Aber du bist doch erst Anfang 20, Mensch! Du hast dein ganzes Leben or dir. Du kannst doch nicht einfach mit soner Diagnose entlassen werden um dann irgendwann ein halbes Jahr später operiert zu werden! Ich checks nicht!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

Beitrag von veritas »

hiorhey, hast du denn schon eine Antwort von einem Pankreaszentrum?

Lass doch bitte keine solche Riesen-OP von irgendeinem unerfahrenen Wald und Wiesen Krankenhaus machen, das ist komplett unverantwortlich dir selbst gegenüber.

Auch wenn es für dich schwer ist woanders hinzukommen, solltest du echt nicht resignieren und dir einfach mal so ein paar Organe entfernen lassen von Ärzten, die sogar zugeben, dass sie sich nicht so gut auskennen.
Hiorhey
Beiträge: 43
Registriert: 24. Juni 2018, 20:45

Re: Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

Beitrag von Hiorhey »

veritas hat geschrieben: 3. September 2018, 04:50 hiorhey, hast du denn schon eine Antwort von einem Pankreaszentrum?

Lass doch bitte keine solche Riesen-OP von irgendeinem unerfahrenen Wald und Wiesen Krankenhaus machen, das ist komplett unverantwortlich dir selbst gegenüber.

Auch wenn es für dich schwer ist woanders hinzukommen, solltest du echt nicht resignieren und dir einfach mal so ein paar Organe entfernen lassen von Ärzten, die sogar zugeben, dass sie sich nicht so gut auskennen.

Eine Antwort habe ich noch nicht, bin aber fleißig am Anschreiben, HA suchen (Vom Nachfolger weiß ich nur den Namen und noch nicht das Fachgebiet, daher muss ich das noch in Erfahrung bringen und falls er nicht mindestens Internist und Allgemeinmediziner ist, weitersuchen und mich mit der Kasse rumärgern, die nicht nachvollziehen will, dass man sich im örtlichen Krankenhaus keine Whipple-OP machen lassen kann auch wenn sich das Maximalversorger schimpft...


Zur OP und Krebs mache ich noch einen Thread. Ich versuche natürlich alles was ich kann, nur wenn die Kasse dabeibleibt und da ich auch keine Krankenhauszusatzversicherung abgeschlossen habe, als ich noch nicht krank war, habe ich ein gewaltiges Problem. Über den jeweiligen aktuellen Stand gehts dann in meinem ersten Thread weiter und sollte ich wider Erwartens doch diese OP (die hoffentlich im Zentrum durchgeführt werden kann) überleben, würde auch ich berichten.
OPIC_86
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2016, 17:17

Re: Wie ist der Zustand nach einem Schub der chronischen Pankreatitis? Habt Ihr weiterhin Beschwerden??

Beitrag von OPIC_86 »

Ich weiß nicht, wie du von:
hochgradiger Verdacht auf Tumor im Pankreaskopf
auf Pankreas-Karzinom kommst.
Wahrscheinlich ist das deiner Panik geschuldet, die in allen deinen Beiträgen förmlich herausquillt.
Aber ein Tumor ist in der med. Fachsprache insb. der Radiologen erst einmal nichts anderes als eine Schwellung, die sowohl neoplastisch sein kann (und dann gut- wie bösartig), wie entzündlich (infektiös oder autoimmun).
Insbesondere autoimmune Pankreatitis-Formen machen gerne tumorartige Veränderungen im Pankreaskopf.
Einige Patienten sind dabei schon mit dem Verdacht auf Pankreas-CA operiert worden, mit dem Ergebnis, dass die Operation unnötig gewesen war, weil es sich um eine entzündliche Schwellung handelte, die man häufig mit Kortison gut behandeln kann.
Du scheinst doch nicht auf den Kopf gefallen zu sein, und mit diesen Voraussetzungen sollte man zumindest heutzutage doch mehr Engagement und Eigenverantwortung an den Tag legen, als du es aktuell zu tun scheinst. Das bedeutet auch, sich in der Fachliteratur zu informieren.
Nur mal ein paar Artikel auf die Schnelle (das ist wirklich ein bekanntes Phänomen, zumindest unter Spezialisten):
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3420987/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3981193/
Antworten