Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Anonymus-003 »

@ Allende

Wie geht es Dir denn so zur Zeit??

Ich bin ja zur Zeit in Schmerztherapie im Schmerzzentrum.
Die nehmen mir meine Schmerzen, mit zur Zeit 2 X täglich 24mg Hydromorphon. Damit geht es mir gut. Nehme ich es nicht, bin ich nicht zu gebrauchen. Jeden Tag Schmerzen. Und ohne das Zeug geht es nicht? Das kann doch nicht sein. Und die Bildgebung sagt alles i. O. ??
Woher kommen die Schmerzen, was verursacht sie? Hatte bis vor zwei Monaten nie mit Schmerzen zu tun. Die in Bochum sagen, man kann nichts machen 🤔❓. Ok akzeptiere ich. Aber wie geht es weiter, wenn das der Anfang ist? Wenn es so bleibt, kann ich damit leben, mit dem Palladon. Glaube ich aber nicht, dass es so bleibt.
Ich weiß auch nicht genau, wie ich mit denen in Bochum umzugehen habe? Hier liest man ja immer wieder, 1. Tag rein, am nächsten wieder raus. Arztbericht kommt dann mal...später. Ich überlege noch wie ich mit denen zu reden habe und was ich einfordern kann und muss?

Viele Grüße
T
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von wasistes »

Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? Hast du noch diarhoee täglich oder stearhoe? Bei mir sind sie eigentlich immer unter dem rechten Rippenbogen lokalisiert oder im mittleren Rücken. Linderung bekomme ich wenn ich die Episoden zwischen den Nahrungsaufnahmen vergrößere, oder kleinere Mengen zu mir nehme und dann in kurzen Intervallen.
Mir hilft auch Sauna und Dampfbad etwas (hatte ich im Urlaub im SPA), die Pankreasschmerzen sind ja Nervenschmerzen, da durch das Pankreas feine Nervenbündel ziehen die mit dem Solarplexus verbunden sind.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Anonymus-003 »

Also rundherum irgendwie, ziehen sich durch den ganzen Körper. Bei mir auch überwiegend links unterhalb des linken Rippenbogens. Ist bei mir unabhängig vom Essen. Ich habe auch schmerzfreie / symptomfreie Zeiten, meistens Abends. Zusätzlich habe ich auch noch eine ungeheure Übelkeit. Diese seit 2016. Seitdem die Schmerzen dazugekommen sind, ist die Übelkeit besser geworden habe ich den Eindruck. Aber heute war es wieder sehr schlimm. Das Gefühl schwer krank zu sein ist behaftet. Sicherlich spielt da auch noch die Psyche mit rein. Ist schon nicht einfach das alles. Durchfall habe ich zur Zeit so gut wie gar nicht. Hat aber auch mit den Opiaten zu tun. Dafür unglaublich viel Stuhlgang.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Hagemax »

@ Sabrina
Mein erster Termin im Pankreaszentrum
war gut, zumindest hab ich den Eindruck
die haben Ahnung.
Habe nächste Woche den 2. Termin, es wurde erstmal nur Blut abgenommen um nochmal zu prüfen ob ggfs eine Autoimminpankreatitis vorliegt da nur mein IGG 4 erhöht ist u die Elastase erniedrigt u die Pankreas vor 2 Jahren im MRT verdickt war, jetzt aber vor 2 Monaten im neuen MRT sehr schlank aussah u meine Endosono vor 2 Jahren auch unauffällig war.
Wie „Mann ohne Plan“ schon sagte diese Untersuchungen werden wohl unterschiedlich interpretiert. Wichtig ist, das jmd solche Untersuchungen macht der wirklich Ahnung vom Organ hat.,
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

Hallo miteinander,

ich war ja gestern nochmal bei einer anderen internistin... naja, verschwendete zeit- die kannte den m2pk gar nicht. sie meinte, sie kann mit den werten nichts anfangen, schien auch nicht sonderlich interessiert zu sein. also muss ich jetzt nächste woche wieder versuchen zu meinem hausarzt zu kommen. aber das macht ja alles erst sinn, wenn der mrt-befund da ist... es ist wirklich zum verzweifeln. Da rennt man seit monaten mit schmerzen rum, nun noch der erhöhte tumor-marker und keiner kann was damit anfangen.


@ MoP:
Wie meinst Du das, dass Du glaubst dass das nichts gutes bedeutet? Glaubst Du dann an Bauchspeicheldrüsenkrebs, da Du Dich ja im Pankreasforum aufhältst?
Diese Werte sind ja nur in Verbindung mit der Bildgebung interessant. Wenn das MRT ohne nennenswerte Veränderungen ausschaut, also ohne Befund ist, dann ist doch erst einmal alles gut und dieser Wert hat in Bezug auf Deine BSD.
Naja, ich glaube, dass irgendetwas bei mir nicht stimmt, tumormarker sind ja nicht ohne grund erhöht- was auch immer da hinter steckt- ich habe keine ahnung... Aber man hat ja nicht ohne Grund massive Brechanfälle, völlig therapieresistente Durchfälle und nun auch noch die Schmerzen, permanent... Eigentlich nur wegen den Schmerzen im linken Oberbauch bin ich überhaupt erst auf BSP gekommen und als ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass da auch meine Stuhlprobleme und Blähungen und die Brecherei passen würden.
Aber du hast recht, das passt einfach nicht mit der bisherigen Bildgebung und den Blut- und Stuhlwerten.
Der m2pk ist ja nicht nur ein marker für bsp, das kann ja in alle möglichen richtungen gehen. Magen, darm, lunge, nieren... (nieren sind ja bei mir auch so ein thema für sich...)

Ich muss jetzt aber eh das Ergebnis des aktuellen MRTs abwarten - alles andere macht keinen sinn. mein hausarzt hat letzte woche auch nochmal eine stuhlprobe auf elastase von mir eingeschickt. Freitag habe ich einen termin im KH zur Ösophagusmanometrie (vermutlich auch überflüssig, aber vielleicht bekomme ich da mal einen gastroenterologen zu gesicht und werde meine beschwerden auch nochmal ansprechen. aber erfahrungsgemäß haben die in den krankenhäusern sowieso keine lust und zeit sich über den auftrag hinaus mit dem patienten auseinanderzusetzen...).
Was hat sich Dein Arzt dabei gedacht? Was war sein Gedanke dazu, der Impuls diesen Wert kontrollieren zu lassen? Rauchst Du?
Ja, bin oller raucher (wieder). :( Die Werte habe ich selbst bestimmen lassen. Ich habe mich hier im Forum etwas durchgelesen und mir eine Liste gemacht, welche Werte zur genaueren Diagnostik der BSP sinnvoll sind. Da steht also kein Arzt hinter- die Zucken nur mit den Achseln und machen nichts. Ist denen auch sch... egal. Meine Lipase - Werte sind im Laufe des Jahres sehr niedrig geworden. Die meißten Labore haben keine Untergrenze, da ja zu niedrige Lipasewerte keine medizinische Relevanz haben sollen. Es gibt jedoch Quellen, die besagen, dass zu niedrige Lipase u.U. ein Hinweis darauf sein kann, dass die Funktion der BSP schon zu eingeschränkt ist, dass dadurch die produktion der pankreasenzyme eingeschränkt ist.
Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? Hast du noch diarhoee täglich oder stearhoe?
die schmerzen sind im linken oberbauch, auf der höhe, wo das brustbein zum rippenbogen übergeht, aber tief drinnen. Es zieht meist und strahlt von dort dumpf in schulter, arm, schulterblatt. manchmal sticht es auch, gelegentlich fühlt es sich auch an, als hätte sich ein nerv „verklemmt“.
morgens und abends ist es besser, tagsüber schlimmer, manchmal auch in schmerzwellen, mit schmerzspitzen und wieder nachlassenden schmerzepisoden, aber unabhängig vom essen. es gibt gute und schlechtere tage, aber ganz schmerzfrei bin ich nie. wenn ich niese, strahlt es in den rücken aus, fühlt sich an, als ob dabei mein zwerchfell zerreißt. der stuhlgang ist immernoch nicht i.o., oft durchfallartig, aber mittlerweile auch mal mit form, dennoch immer eher weich, z.t. fast wie "schaumig"-kann ich gar nicht richtig beschreiben. habe die letzten drei wochen auch immer wieder gesehen, dass der stuhlgang oben schwimmt, wenn er nicht komplett an der keramik kleben bleibt- ist mir vorher gar nicht so aufgefallen... (sorry für den ekel-faktor)...

@ allende: dank dir - das beruhigt mich jetzt erstmal etwas... klar gebe ich bescheid, wenn sich etwas ergeben sollte. hast du eine chronische bsp-entzündung / was ist deine diagnose?

@ hagemax: dann drück ich dir nochmal die daumen für deinen 2. termin, dass alles gut läuft!!

also euch dann ersteinmal eine gute nacht und danke nochmal an alle für eure antworten!!!!

lg, sabrina
christophh
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2018, 23:15

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von christophh »

Hallo Sabrina,
wurde bei dir mal an eine chronische Systemerkrankung gedacht? Ich denke bei einigen deiner Symptome als selbst Betroffener an Sarkoidose. Wurde bei mir durch eine LK-Entnahme diagnostiziert und durch ein PET/CT in verschiedenen Organen festgestellt.
Eine Sarkoidose kann natürlich auch Organe betreffen, die zum Verdauungstrakt gehören und so wohl auch viele deiner Beschwerden auslösen.
Wäre eventuell mal einen Versuch wert - leider gibt es für diese seltene Krankheit relativ wenige Spezialisten.
LG
Christoph
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

Hallo christoph, ich bin nun seit längerem nicht mehr "hier" gewesen und sehe daher erst jetzt deine antwort. Danke für den tip :) aber ja, bei mir wird seit einigen jahren immermal wieder der verdacht auf autoimmune "geschichten" geäußert ubd ich war schon mehrmals beim rheumatologen. Gerade erst vor drei wochen wurde mir erneut eine überweisung zum rheumatologen in die hand gedrückt, wegen unklarer aktivierung des immunsystems. Insbesondere auf sjögren-syndrom und auch sarkoidose wurde bereits untersucht, weil ich auch phasenweise probleme mit der ohrspeicheldrüse hatte (aktuell nicht). Bisher konnte nie etwas speziefisches nachgewiesen werden... ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr wo ich hin soll ...

Im oktober hatte ich nochmals ein mrt vom oberbauch ohne kontrastmittel... ohne befund. Auch die sonos waren bisher alle okay, aber was heißt das schon...

Eine überweisung für eine mrcp, ercp oder endosono lehnte mein hausarzt bisher ab, da es bislang offensichtlich keine indikation dafür gab.

Nun habe ich heute per mail den befund zur aktuellen pankreaselastase im stuhl erhalten: diesmal bei 172, also erniedrigt...
Am montag geh ich nun wieder zum hausarzt und werde diesmal auf eine überweisung ins pankteas zentrum bestehen.

Wenn ich nun alles mal zusammenfasse: übelkeit/ erbrechen, fettstühle, durchfälle, blähungen, schmerzen linker oberbauch, zu niedrige lipase im serum, erhöhte pankreas-elastase im stuhl, erhöhter m2-pk... also da stimmt was mit der bsp nicht. Was auch immer die ursache ist, keine ahnung... ich habe bis zu meinem 30 Lebensjahr zwar gern und oft am wochenende gefeiert und da war auch immer irgendwie alkohohl mit im spiel (und wenns nur n bierchen war), aber ich hab nichz exzessiv gesoffen. Aber vielleicht hat das schon ausgereicht... ? Oder es ist evtl. doch etwas autoimmunes... was bisher unerkannt ist... wie gesagt immunologisch gibt es hinweise. Mal schauen wie es weitergeht...

Liebe grüße, sabrina
jardin
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dezember 2018, 07:38

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von jardin »

Hallo Sabrina,

ich habe ähnliche Symptome wie du, nur ohne zu erbrechen. Wollte wissen, ob du auch an Apetittlosigkeit leidest, oder ob jemand weiß, ob das bei Bauchspeicheldrüsenproblemen der Fall sein kann?

Auch würde mich interessieren ob nicht auch Übelkeit dazugehört, ich hatte hier nämlich gelesen, dem sei nicht so, aber im Netz steht das so bei dem Symptomen.

LG und schon mal frohe Festtage
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

Hallo jardin, also ich habe auch mit appetitlosigkeit zu tun, meißtens jedenfalls. Keine ahnung, ob das etwas mit der bsp zu tun hat- zumindest habe ich ja bisher keine diagnose. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ziemlich kontrolliert essen muss und das, was ich noch halbwegs vertrage einfach nicht so besonders lecker ist. Vielleicht spielt da auch die psyche noch eine rolle, weil die situation mich schon ziemlich belastet. Und dann noch die tatsache, dass es mir einfach verdauungstechnisch am besten auf leerem magen geht. Habe dadurch auch knapp 13 kilo abgenommen im laufe des jahres.
Deine frage zur übelkeit, kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meiner recherche "im netz" bin ich bezüglich bauchspeicheldrüsenprobleme auch auf übelkeit gestoßen, aber ob das stimmt...?

Lg, sabrina
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,

Ich habe chronische Pankreatitis. Mir ist ständig Übel. Auch der Appetitverlust ist vorhanden.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Antworten