Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

Hallo liebe Leute,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und schon etwas durch das Forum gelesen. Möchte mich aber trotzdem kurz vorstellen und konkret zu meiner Siatuation fragen. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den langen Text- ich hoffe es liest sich vielleicht doch der eine oder andere durch...

Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und habe bereits seit 2011 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Dabei handelte es sich bisher eher um unspeziefische Symptome, wie wiederkehrende Lymphknotenschwellungen, Leistungsknick, ständiges Krankheitsgefühl, unspez. (akzentuierte bis grenzwertige) LK-Schwellungen an Hals, Speicheldrüsen, Achselhöhlen, oberes Mediastinum., starke Infektanfälligkeit, Probleme im HNO-Bereich (Halsschmerzen, Ohrspeicheldrüse), wiederkehrende subfebrile Temperaturen (auch ohne akuten Infekt), immer mal wieder auch Phasen mit leichten bis schweren Durchfällen, bei permanent leicht erhöhten Entzündungsparametern und Leberwerten und Hinweise auf überaktives Immunsystem – ohne dass bisher die Ursache gefunden wurde. Ich wurde in den letzten Jahren mehrmals auf den Kopf gestellt, aber es scheint keinen Namen für meine Beschwerden zu geben. Soviel erstmal dazu.

Seit dem letzten Spätsommer habe ich wieder vermehrt mit meiner Verdauung zu kämpfen (Durchfälle, Sodbrennen sowieso, Beschwerden vorerst eher im rechten Unterbauch- kenne ich schon), aber plötzlich kam auch immer mal wieder leichte Übelkeit hinzu, aber vorerst nicht so schlimm.
Seit Januar hatte ich nun aber 3 mal massive Übelkeits- und Brechanfälle, die über Stunden gingen so schlimm waren, dass ich jedesmal in der Rettungsstelle mit Notarztwagen landete. Nach dem ersten Anfall wurde ich am Unterleib operiert, weil man die Ursache dort vermutete (Eierstockzyste, Salpingitis, freie Flüssigkeit, Verwachsungen + Antibiotika). Drei Monate später ein erneuter Brechanfall und nun im Juni 2018 den dritten Anfall. Wieder mal fanden die Ärzte keine Ursache (Ultraschall, Blut, Magen- und Darmspiegelung). Zumindest nichts, was die Anfälle erklären würde (ich habe wohl Nierensteine und eine Nierenzyste links- festgestellt nach Harnleiterkolik im Januar, zudem eine kleine Hiatushernie und eine leichte Antrumgastritis). Außerdem habe ich permanent durchfallartigen Stuhlgang (aber zumindest kein Fettstuhl- also es schwimmt nicht oben), der völlig therapieresistent ist (Probiotika, Mutaflor, Flohsamen...) und für den man natürlich auch keine Ursache findet. Ich nehme derzeit Omeprazol und meine Ernährung habe ich natürlich auch umgestellt, vorerst in Richtung Schonkost (Hühnerbrühe, Hühnchen, Möhren, Kartoffelü, Weißbrot, Zwieback etc., Vollkornprodukte und Rohkost vertrage ich nicht mehr gut). Das half nicht so gut, momentan bin ich bei histaminarm und fahre dabei noch mit am besten (aber gut ist es auch nicht).


Nun seit ca. 5 Wochen kommen auch noch dauerhafte Schmerzen im linken Oberbauch dazu. Diese Schmerzen sind links neben dem Brustbein, am Übergang zum Rippenbogen lokalisiert und strahlen in den Rücken und die Schulter, Arm, Schulterblatt und manchmal auch entlang des Rippenbogens aus. Meist ist es eher ein dumpfer Schmerz, aber es sticht, zieht z.T. auch – schwer zu beschreiben. Im laufe des Tages nehmen die Beschwerden in der Regel zu, v.a. beim vornüber beugen, Niesen, aus dem Liegen aufrichten (wenn die Bauchdecke angespannt wird). Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich unmittelbar nach dem Essen verschlimmert (auch die Brechanfälle waren nie unmittelbar nach dem Essen). Zudem gibt es auch intervallartige Schmerzspitzen im Laufe des Tages, also der Schmerz ist nicht immer gleich stark. Oft habe ich auch Druck und Völlegefühl im Oberbauch, gelegentlich ist mir zwischendurch etwas kodderig.Wenn ich nun zurückdenke, habe ich schon seit längerem manchmal im linken Oberbauch Schmerzen gehabt, aber diese Schmerzen fühlten sich anders an, waren stärker, aber nicht dauerhaft und strahlten auch nicht irgendwohin aus - und im Gegensatz zu heute begannen diese unmittelbar nach dem Essen i.V.m. Körperlicher Aktivität (Spazieren, Wäsche aufhängen usw.).

In meiner Verweiflung hatte ich in 03/18 schon in Eigenleistung ein MRT vom Oberbauch machen lassen (ich habe demnach wohl eine Zyste in der li. Niere und die Gallenblase konnte der Radiologe nicht sehen, aber die Bauchspeicheldrüse war wohl okay, sonst auch nichts weiter auffälliges). Die unzähligen Oberbauchsonos waren auch okay, aber was heißt das schon … (es brauchte 7 Sonos und 1 CT bis mal die Nierensteine festgestellt wurden und beim MRT kam dann auch noch die Zyste dazu). Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Lipase-Wert im Laufe des Jahres immer niedriger wird / zu gering ist. Laut Ärzte hat dies keinen Krankheitswert. Laut eigenen Recherchen kann dies wohl aber in seltenen Fällen doch darauf hindeuten, dass die Funktion der BSP schon so hinüber ist, dass kaum noch Lipase produziert wird. Also habe ich noch die Elastase 1 im Stuhl bestimmen lassen: bei über 500 (Norm >200)- also okay. Leberwerte (GGT u. GPT), CRP und Leukos sind auch ständig erhöht...

Jetzt meine Fragen:
1. Bin ich nun, was die BSP betrifft auf der „sicheren Seite“? Es ist doch bestimmt eher unwahrscheinlich, dass bei geringer Lipase und gutem Elastase1-Wert, unauffälligen Sonos und sogar MRT doch eine BSP-Erkrankung vorliegt, oder?
2. Würdet ihr das trotzdem noch weiter abklären lassen?
3. Kennt jemand in Berlin eine kompetente Anlaufstelle, wo man das mal richtig abklären lassen kann? Es gibt hier mehrere Bauchspeicheldrüsenzentren, die sich aber v.a. Mit der Behandlung von bereits diagnostiziertem BSP-Krebs oder Insuffizienz befassen, aber scheinbar keine Erstdiagnostik.

Bin langsam ziemlich verzweifelt – so kann das ja nicht weitergehen. Die Ärzte interessiert das alles nicht so wirklich, aber meine Lebensqualität ist dahin und ich habe Angst, dass etwas schwerwiegendes übersehen wird...

Oh je, doch so lang geworden... :o

LG, Sabrina
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Hagemax »

Hallo Sabrina,
ich habe ähnliche Problematik u Sympthome bis auf Erbrechen.
Nach 2 Jahren suche mit etlichen bildgebenden Verfahren, Blut- u Stuhluntersuchungen es wurde nie was gefunden. Jetzt vor 3 Wochen war zum ersten Mal die Elastase erniedrigt. Also es scheint wohl so zu sein, wenn man Probleme mit der BSD hat diese sich lange nicht zeigen. Trotzdem mach dich nicht verrückt insbesondere nicht von diesem Forum. Es ist schwer dir was zu raten. Warte mal was die anderen sagen! vg
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

Hallo Hagemax, danke für deine Antwort. Wie geht es denn jetzt bei dir weiter? Heißt das, dass du eine Insuffizienz hast...?

Ich würde ja gern, dass man sich die BSD mal genauer anschaut (da gibt es ja noch einige Möglichkeiten, wie ich hier gelesen habe), zumal die bei der Sono meißt "schlecht einsehbar" war. Allerdings war im MRT (privat bezahlt) auch nichts zu sehen. Nun ist das aber auch schon 5 Monate her und die permanenten Oberbauchschmerzen hatte ich seinerzeit noch nicht. Aber beim letzten Termin beim Gastroenterologen hat der die Schmerzen schlicht und ergreifend ignoriert... meinte, wenn ich es nicht mehr aushalte soll ich halt in die Rettungsstelle... Ich bin mittlerweile so sauer und wütend auf dieses Gesundheitssystem!! Werde damit gerade etwas hängen gelassen...
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Alkazzar »

Hallo,

ich würde bei deinen ausführlichen beschriebenen Symptomatik eher nicht von der Bauchspeicheldrüse ausgehen.
Denn das passt alles nicht so ganz zusammen bzw. sind es zuviel Parameter die eher nicht vom Pankreas kommen können.
Ich würde eher Richtung Leber tippen.

Grüße
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

Ach ja.... habe vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren Vit D - Mangel habe, bekomme z.Zt. Dekristol m. 20.000 IE. Mein Stuhlgang / Durchfall ist meißt sehr hell, gelblich. Und einige Tage vor so einem Brechanfall jucken meine Fußsohlen und Knöchel extrem (Juckreiz) - das alles habe ich hier im Forum nach und nach im Zusammenhang mit BSD-Erkrankungen gelesen, aber vorher nie damit in Zusammenhang gebracht...

Ich muss ehrlich gestehen... ich habe etwas Angst, dass es vielleicht doch etwas Bösartiges sein könnte... :(
Bini2407
Beiträge: 15
Registriert: 12. August 2018, 19:57

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Bini2407 »

@Alkazzar: auch dir vielen Dank für die Rückmeldung! Mh... also doch eher nicht die BSD? Dachte, dass Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle u. Schmerzen linker Oberbauch schon in die Richtung deuten könnten... aber ja, laut Blutwerte und Bimdgebung vermutlich weniger wahrscheinlich...
Lg, Sabrina
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von angel29280 »

Hey Sabrina,

Ich würde mich nicht auf die BSD so versteifen vorerst, weil einfach zu viel dagegen spricht. Auch die Übelkeit kommt meist nie von der Pankreas, seit denn man hat durch starke Schmerzen die Übelkeit. Bei dir deutet das eher auf Leber Probleme oder Galle (grad mit deinen Juckreiz). Übelkeit kommt meist bei o.g. auch vor oder bei Magenproblemen, die du ja hast. Eine ständige Gastritis mit Hiatushernie kann durchaus ziemlich Probleme machen. Hast du die Hernie nochmal Checken lassen in letzter Zeit, so was kann sich ja auch vergrößern. Das du dich versuchst mit der Ernährung umzustellen ist schon mal gut, muss aber langfristig erfolgen. Allergien und Unverträglichkeiten, gerade auch eine Histaminintoleranz könnten auch einige deine erBeschwerden erklären. Wurde schon Dünndarm durchgecheckt? Es können viele Ursachen möglich sein, daher kann man nicht speziell irgendwas raten. Aber eben allein auf die BSD versteifen würde ich nicht und vordern Krebs etc. brauchst du dir denk ich auch keine Sorgen machen, wenn deine Blutwerte und auch bildgebenden Untersuchungen bisher ohne Befund waren. Dennoch wir sind hier natürlich alle keine Ärzte ud es muss jeder für sich entscheiden was er noch machen lassen will an Diagnostik und wie er damit dann umgeht. Ich verstehe deine Wut auf unser System durchaus, hab vieles selbst durch. Nur wenn bisher alles unauffällig war und man nicht weiterkommt...kann man das entweder so versuchen stehen zu lassen und zu akzeptieren oder solang weiter zu suchen bis was gefunden wird mit Hilfe von zig Ärzten (was auch auf die Substanz geht und einen psychisch extrem mitnehmen kann) oder sich selbst auf Suche begeben, was einen helfen kann um die Symptome zu lindern und aktiv gegen seine Beschwerden vorzugehen... was nicht einfach ist, wenn man nicht die Ursache weiß. Raten kann ich dir nichts, nur das ich persönlich letzteres bevorzugt hab.
Liebe Grüsse eure Angel
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von wasistes »

Gelber Stuhl kann in der Tat auf ein Leberproblem hinweisen oder was mit der Gallenblase. Hast du den erhöhte Transanimasen? Wurde mal ne Oberbauch-Sono gemacht? Hinter einer Fettleber kann sich auch was anderes erbergen z.B. ne leichte Hepatitis. Viren können die Leber bei nem geschwächten Immunsystem häufig befallen, z.B. Cytomegalie oder EBV.
Es könnte auch ne Autoimmunkiste/Weichteilrheuma sein, wegen der Lymphknotenschwellungen. Am besten gehst du nochmal gezielt zu nem Internisten und dann ggf. zum Infektologen, Endokrinologen oder Rheumatologen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Alkazzar »

Bini2407 hat geschrieben: 1. September 2018, 20:13 Übelkeit, Erbrechen
Übelkeit & Erbrechen sind zb. keine Probleme die vom Pankreas kommen.
Also man kann es nicht 100% ausschließen da der ganze Verdauungsapparat zusammenhängt.
aber ich bin mir ziemlich sicher das es auf keinen fall nur am Pankreas bei dir liegen wird.
Faher sollte man auf keinen fall jetzt nur in die richtung diagnostizieren sondern offen für andere Organbeteiligungen bleiben. Leider lese ich in letzter zeit immer mehr von Fällen wo die leute sich so auf das Pankreas eingeschossen und mit Tunnelblick in die Zentren rennen dabei passen die Parameter oft besser auf andere Organe besser wie zb. die Leber.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen linker Oberbauch, Durchfälle ... Pankreas???

Beitrag von Alkazzar »

Bini2407 hat geschrieben: 1. September 2018, 20:01 Ach ja.... habe vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren Vit D - Mangel habe, bekomme z.Zt. Dekristol m. 20.000 IE. Mein Stuhlgang / Durchfall ist meißt sehr hell, gelblich. Und einige Tage vor so einem Brechanfall jucken meine Fußsohlen und Knöchel extrem (Juckreiz) - das alles habe ich hier im Forum nach und nach im Zusammenhang mit BSD-Erkrankungen gelesen, aber vorher nie damit in Zusammenhang gebracht...

Ich muss ehrlich gestehen... ich habe etwas Angst, dass es vielleicht doch etwas Bösartiges sein könnte... :(
Vitamin D Mangel haben mehr als 50% der Deutschen Bevölkerung im Winter noch viel mehr..
Dekristol 25.000 nehme ich auch.. und das mit dem Juckreiz ist auch nicht so ganz richtig, genau genommen kommt dieser Juckreiz auch von der Leber.. viele Pankreas betroffene haben diesen Juckreiz weil eben durch Gallenstau (der Hauptgallengang führt durch den Pankreaskopf) der Bilirubinwert im Blut stark ansteigt und das kann einen starken Juckreiz auslösen ( hatte ich zb. so extrem das ich tagelang nicht richtig schlafen konnte)
Antworten