Neuling und Fragen zum Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bjoern
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 08:05

Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Bjoern »

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich es schön finde das es dieses Forum hier gibt. Auch wenn der Hintergrund bei weitem kein schöner ist. Ich bin bei meiner Recherche zum Thema Fettstuhl hierher gelangt und habe die letzten Tage ziemlich viel hier gelesen und möchte gerne einige Fragen stellen in der Hoffnung, dass einige von euch so lieb wären und mir, wenn möglich, Antworten geben können.

Zu meiner Person:

36 Jahre alt
1.70 groß, ca. 72kg
seit > 15 Jahren mit meiner Partnerin zusammen, wir haben 2 Kinder
2x die Woche Sport, Ausdauer (Laufen, je 1h 7-9km)

Vor ab:

Vor knapp 10 Jahren habe ich im Rahmen einer Angst und Panikstörung (Damals Thema "Herz", ich hatte Herzrythmussörungen und alle mögliche Symptome rund ums Herz) einen jahrelangen Arztmarathon ohne jeglichen Befund durchgemacht. Das Ganze wurde mehr oder weniger durch eine psychologische Therapie vor knapp 6 Jahren abgeschlossen.
Ich möchte damit sagen, dass ich bekennender und unverbesserlicher Hypochonder bin. ;)

Aktuell:

Ich habe seit rund 3 Wochen (Mitte August) Probleme mit der Verdauung.

Das fing an mit einer Übelkeit auf leerem Magen (ging nach dem Essen weg), sowie Blähungen (inkl. leichten Schmerzempfingungen im unteren Bauchbereich) mit Bauchkrumeln und immer darauf starke Flatulenzen. Vor allem Nachts ist mir das aufgefallen, weil ich dadurch nicht mehr schlafen konnte. Die Übelkeit ist nach einigen Tagen wieder verschwunden, aber die Blähungen, das Krummeln und die Flatulenzen blieben bis heute bestehen.

Vor einigen Tagen kam zu meinen Beschwerden noch ein undefinierbares Unwohlsein, eine Mundtrockenheit sowie leichte Scherzempfindungen (nicht durchgängig, sondern sporadisch auftretend) im unteren Lendenwirbelbereich dazu.

Nach dem 1 Woche vergangen war und sich die Problematik trotz Schonkost nicht gebessert hat ging ich zum Arzt.
Dort wurde der Bauchbereich abgetastet (i.O.) und ein großes Blutbild gemacht. 2 Tage später lagen die Ergebnis vor alles i.O. (Lipase, Leberwerte, Nierenwerte etc.)

Leider wurde es trotzdem nicht besser, weshalb ich anfing im Internet zu recherchieren. U.a. wird geraten den Stuhl genauer zu betrachten. Da ich weder Durchfall hatte, noch vermehrt auf Toilette musste (1x am Tag), hatte ich das bis vor einer Woche auch nicht gemacht.

Und jetzt zum Fettstuhl (?):

Als ich das erste mal gezielt auf den Stuhl geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Stuhl sich klebrig im Becken hält, ganz leicht glänzt und auch die Reinigung schwerer (mit mehr Papier) erfolgt. Insgesamt hat er eine längliche Form (kein Brei, mittlere bis weiche Konsistenz), teilweise oben schwimmend und variiert in der Farbe zwischen Hellbraun bis Braun. Ich vermute, dass dieser Zustand seit den drei Wochen besteht.

Ich war vor 2 Tagen nochmal beim Arzt und habe eine Stuhlprobe für das Labor abgegeben, warte aber noch auf die Ergebnisse (Elastase 1).

Zu meinen Fragen:

Das Symptom Fettstuhl wird im Internet vor allem mit der BSD und entsprechenden Krankheiten in Verbindung gebracht:

1. Gibt es auch andere in Frage kommende Krankheiten bei denen Fettstuhl ein Symptom ist?

2. Kann Fettstuhl auch von alleine wieder verschwinden oder sind weitergehende und weitereichende Untersuchungen indiziert?

3. Hat jemand hier ähnliche Symptome (gehabt) deren Ursprung nicht in der BSD zu finden war?

EDIT: 4. Ist der von mir beschrieben Stuhl z.m. visuell mit Fettstuhl vergleichbar? Leider findet man keine richtigen Bilder dazu im Netz.


Da ich mir Aufgrund meiner Angststörrung mittlerweile große Sorgen mache und auch Nachts nicht mehr richtig schlafen kann, würde ich mich sehr über eure Antworten und Rat freuen. Auch wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und gerne berichten möchte. :)


Vielen Dank und liebe Grüße

Björn
jackLondon
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juli 2018, 22:06

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von jackLondon »

Hallo Bjoern,
ich denke eigentlich nicht das du was mit der BSD hast, aber warte natürlich deine Elastase-Werte ab. Man sollte übrigens mindestens 3 Stuhl-Proben von unterschiedlichen Tagen abgeben.
Du kannst dir mal meine Geschichte durchlesen. Ich kann dir empfehlen sich auf Dünndarmfehlbesiedelung (SIBO) überprüfen zu lassen, denn es kann auch zu Fettstühlen führen.

LG
Bjoern
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 08:05

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Bjoern »

Hallo Jack,

vielen Dank, das hat mir schon mal geholfen.
SIBO war mir bis jetzt gänzlich unbekannt.

Liebe Grüße

Bjoern
Bjoern
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 08:05

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Bjoern »

Ich habe noch eine generelle Frage zum Fettstuhl/ zu BSD Problemen mit der Bitte um Beantwortung oder Erfahrungsmitteilung:

Wenn man Fettstuhl aufgrund eines BSD Problems hat, ist der Stuhl dann immer "fett"?

Ich frage weil:

Ich habe heute morgen und heute Abend nach dem Stuhlgang wieder die Kontrolle durchgeführt und diesmal normalen Stuhl festgestellt: braune Farbe, nach Bristol Kategorie 3-4, kein Kleben und es hat ein Stück Papier gereicht. Ich habe die letzten Tage nicht besonders auf die Ernährung geachtet, aber immerhin keine wirklich fetten Dinge zu mir genommen. Wahrscheinlich deshalb der normale Stuhl.

Allerdings habe ich im Laufe des heutigen Tages etwas sehr fettiges gegessen (Steak vom Grill) und bekam ca. drei Stunden später Blähungen im untereren Bauchbereich, Krumeln und weitere 4 Stunden später haben sich Flatulenzen (sowie im ersten Beitrag beschrieben) dazugesellt. Mal sehen wie der Stuhl morgen aussieht.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw Einschätzungen?
Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Björn
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Alkazzar »

Auch hier, der Großteil deiner beschrieben Symptome passen nicht auf die Bauchspeicheldrüse sondern viel mehr in Richtung Magen/Darmproblematik.
Bjoern
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 08:05

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Bjoern »

Alles klar, vielen Dank. Das Gefühl habe ich auch langsam.
Heute morgen aren auch die Stuhlproben Werte da.
Elaste i.O. , weit über 200

Allerdings sah ein anderer Wert (Calprotectin) nicht gut aus. Dieser war erhöht.
Als nächstes habe ich eine Darmspiegelung in 2 Wochen. Mal sehen was dabei rauskommt

Danke auf jeden fall für euer Feedback.

Liebe Grüße

Björn
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von seventy7 »

Hallo Björn,


mit dem erhöhten Wert (Calprotecin) deutet es auf eine Entzündung im Darmbereich hin —> http://www.gesundheits-lexikon.com/Labo ... ectin.html


Ich gehe auch davon aus, dass Du keine BSD-Probleme hast.

Alles Gute und viele Grüße


seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Bjoern
Beiträge: 5
Registriert: 8. September 2018, 08:05

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich habe mir einige Sachen zum Calprotectin durch gelesen, allerdings erstmal noch nichts weiter herausgefunden. Ausser eben, dass es sich um einen unspezifischen Entzündungsmarker handelt. Nächste Woche ist Darmspiegelung, mal sehen was bei rum kommt.

Aktuell geht es mir ganz gut. Mein Stuhl hat die letzten beiden Wochen so ziemlich jede Form und Farbe durchgemacht. Schwamm mal oben, sank mal direkt runter. War Hellbraun und mal dunkelbrau, mal fest mal mal nicht. I.d.R 1x am Tag Stuhlgang.

Ich habe noch eine Frage zu meinen Beschwerden bezüglich der Bauchspeicheldrüse und würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung dazu etwas schreiben kann (also jemand der tatsächlich was mit der BSD hat, EPI etc.):

Mir ist aufgefallen, dass meine Beschwerden (leichter Blähbauch im unteren Bereich, sporadisch leichte Schmerzen und nur im unteren Bauchbereich, Darmgeräusche und Flatulenzen) stark zeitversetzt zum Essen eintreten. I.d.R. treten meine Beschwerden frühestens 5h eher 7h nach dem Essen auf. Bei fettigerem Essen stärker als bei fettarm. Diesen Zeitversatz konnte ich jetzt die letzten Tage bestätigen.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Symptomen und vor allem mit diesem Zeitversatz?


Die Symptombeschreibungen und Infos zur BSD lesen sich häufig so, dass die Beschwerden kurz nach dem Essen oder spätestens 2h nach dem Essen eintreten. Oder lese ich was falsch?


Über Antworten freue ich mich wie immer sehr, Dank schon mal vorab. :)

Liebe Grüße

Björn
Swell
Beiträge: 43
Registriert: 27. September 2019, 08:12

Re: Neuling und Fragen zum Fettstuhl

Beitrag von Swell »

Gibt es Neuigkeiten? Hattest du dich auf eine Dünndarmfehlbesiedlung untersuchen lassen?
Antworten