EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Shelley »

Hallo November,
da mich wasistes auf die Idee gebracht hat, daß bei mir was mit dem Dünndarm nicht stimmen könnte, habe ich mal weiter recherchiert: Wenn im Dünndarm der ph-Wert aus dem Ruder ist, ist die Aufnahme der Enzyme gestört. Daraufhin habe ich mich wegen der pflanzlichen Alternative, Nortase, kundig gemacht. Offensichtlich kann man hier die Mengen nicht ganz gleichsetzen mit Pankreatin oder so, da sie anders wirken und auch verträglicher sein sollen. Sie wirken bereits im Magen und ihnen kann auch ein negatives ph-Umfeld im Dünndarm nichts anhaben. Das hört sich schon mal sympathisch an. Man darf nur nicht allergisch auf Pilse oder andere Inhaltsstoffe sein. Damals in meiner Apotheke wurde mir erklärt, daß Nortase von der Krankenkasse nicht bezahlt werde. Sie sind deutlich teurer. Lies mal hier im Forum zum Thema "Pflanzliche Alternative". Da habe ich heute auch mal nachgefragt.
Liebe Grüße Shelley
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Marioweber41 »

Bitte neben vit a auch betacarotin messen...hab starke augenbeschwerden.vit a unauffällig,betacarotin erniedrigt...substituiere seit 2 wochen betacarotin,bisjetzt vergebens...frage mich auch,ob diese Tabletten überhaupt noch gut aufgenommen und verwertet werden,wenn fettverdauung durch schwache pankreas nicht funktioniert
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Shelley »

Hallo Marioweber41,

wegen meiner großen Augenprobleme hatte ich u. a. heute nochmals ein Arztgespräch.
Mein Arzt weiß nicht, wie man betacarotin mißt. Ich bekomme am Freitag lediglich eine Blutabnahme wegen Vitamin A (zahlt hier die Kasse) und Zink (muß ich selbst zahlen). Ich finde eigentlich kein Produkt "betacarotin". Was nimmst Du genau ein ?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Shelley
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Marioweber41 »

Auweia,zeig deinem (augen?)arzt mal das

http://leistungsverzeichnis.labor-gaertner.de/entry/187

Ist also ein normaler bluttest(wie vit a).

Außerdem scheint betacarotin wert auch den fettgehalt im stuhl bestimmen können.

https://www.labor-lademannbogen.de/anal ... edigungen/


Betacarotin kapseln nehm ich von greenfood über amazon...da gibts mehrere Anbieter-schau dir einfach mal die Bewertungen an.aber amehesten hochdosiert,weil ein betacarotin überschuss im Gegensatz zum vitamin a überschuss keinen Schaden anrichten kann.

Trotzdem bin ich nicht sehr optimistisch,daß diese vitaminzusätze die beschwerden dauerhaft lösen.wenn ich richtig recherchiert habe,dann sind bei der Nachtblindheit die stäbchen auf dauer kaputt und die betacarotin zugabe verhindert möglicherweise ein voranschreiten der probleme!

Alle angaben ohne gewähr-bin kein arzt,aber so richtig ahnung scheint dein arzt nicht zu haben.

Wünsch dir allesgute und halt uns am laufenden
MichaelKip
Beiträge: 1
Registriert: 6. Oktober 2018, 21:30

EPI diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen

Beitrag von MichaelKip »

Silicondoll
Du schreibst " Man muss nur sich und das Forum nicht so ernst und wichtig nehmen, dann geht das auch meistens "

Ja das stimmt..... du hast es uns schon oft genug gezeigt.
Soll hier aber auch Leute geben die sich Ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen.

Du nimmst hier den Leuten die Hoffnung sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, indem du alles ins Lдcherliche ziehst.... nicht nur du, sondern auch noch andere hier..... echt schade.

Das alte Spiel / Aktion = Reaktion ..... lassen wir es so stehen, wir werden uns nicht mehr dazu дuЯern, es ist alles gesagt, auch vertretenen wir unsere Standpunkte zu 100

..... wer hat dir nur das Herz gebrochen, das du immer so verbissen auf alles reagierst ?
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Shelley »

Hallo zusammen !

Danke nochmals für die Infos ! Ich habe nunmehr gestern Blutabnahme beim Hausarzt für Vitamin A u n d auch Betacarotin und Zink gehabt, da ich ja so Probleme mit den Augen habe. Betacarotin und Vitamin A nehme ich jetzt ein, bin gespannt auf das Blutergebnis, ob ein Mangel besteht. Dann müßte ich wohl auch noch zum Augenarzt.
Ich glaube, drei Monate muß man schon warten, bis hochdosierte Vitamine Wirkung zeigen.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Brennen im Mund und starkes Zahnfleischbluten, so daß man die Zähne nicht mehr mit Zahnpasta putzen kann und auch keinen Pfefferminztee oder andere scharfe Sachen mehr trinken oder essen kann, da das alles brennt. Welcher Vitaminmangel könnte das sein, Vitamin A und/oder Vitamin C ? Das geht schon ein paar Monate so und macht mir zu schaffen. Macht es Sinn, deswegen zum Zahnarzt zu gehen ? Hat jemand hier Erfahrung ?

Freue mich auf eine Rückmeldung.
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Doerte1986 »

Wie sieht es mit Vitamin B12 aus? Ich habe selbst kribbelnde Zungenspitze, oft Zahnfleischbluten, kribbelnde Zehen usw.
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Shelley »

Ja, hochdosiertes Vitamin B 12 nehme ich auch schon lange ein. Ich habe auch u. a. trockene Schleimhäute. Kann es sein, daß die Verwertung noch nicht klappt, da meine Verdauung bisher noch nicht so funktioniert (ich experimentiere noch mit den Enzymkapseln) ?
Nimmst Du B 12 ein (wie lange ?) und hast Erfolge damit ?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Shelley,

Ich denk da auch an Vitamin B12-Mangel oder auch Zinkmangel (Zink ist an sehr vielen Stoffwechselprozessen beteiligt). Hatte/hab chronische Paradontose und hatte früher auch brennen oft sowie Zahnfleischbluten. Hatte/habe auch verschiedene Mängel. Aber auch ein Überschuss an B12 oder B6 kann Brennen und Empfindungsstörungen auslösen.

Wenn du eine Resorbtionsstörung hast, dann ist es schwierig die Nährstoffe oral zuzuführen. Da müsste erstmal der Darm saniert werden, was mit einer EPI nicht so einfach ist.

Vitamin B12 könnte man sich auch spritzen lassen oder über Infusionen bekommen (hatte ne Bekannte die das machen lassen hat, da sie oral nix vertrug). Man muss dann nur einen fähigen Arzt finden der das ordentlich macht!
Liebe Grüsse eure Angel
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: EPI - diagnostiziert und vom Arzt allein gelassen!!

Beitrag von Shelley »

Hallo Marioweber,
hallo Angel,

das Blut im Mund ist weder Zahnfleischbluten noch Mundschleimhaut, es ist der Speichel. Vitamin B 12 lasse ich derzeit mal weg, weil ich einen sehr hohen Wert habe.

Das Ergebnis meiner Blutuntersuchung liegt vor: Vitamin A ist gut und Betacarotin ist im unteren Bereich. Nehme daher jetzt auch Betacarotin. Mein Zinkwert ist im oberen Bereich. Ob sich an den Augen etwas ändert, bleibt abzuwarten. Wie ist hier der Stand bei Euch zwischenzeitlich ?

Liebe Grüße Shelley
Antworten