Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sandra Z
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mai 2018, 10:00

Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Sandra Z »

Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich mir allmählich nicht mehr zu helfen weiß...

Vor rund zwei Jahren wurde bei mir ja eine exokrine Pankreasinsuifizenz festgestellt, die eine Enzymsubstitution mit Pankreatan erforderlich macht, was unterschiedlich gut funktioniert.

Nun aber zu der eigentlichen Fragestellung : Vor rund drei Jahren wurde bei mir das erste Mal eine Gürtelrose diagnostiziert, die leider immer wieder kommt.
In den letzten drei Jahren hatte ich irgendwas zwischen 15 und 20 Mal die Gürtelrose. Immer wurde diese mit Virustatika (Zostex oder Aciclovir) behandelt. Kann es sein, dass ich einen so eklatanten Mangel an vor allem B Vitaminen habe,dass die Gürtelrose immer wieder auftritt?
Ich nehme einen A-Z Vitamin Komplex ein.

Die Schmerzen und immer wieder krank sein, bringt mich sehr an meine Grenzen, zumal ich ja mit der EPI schon genug zu tun habe...

Hat hier vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat eventuell geholfen?

Bezüglich meines schlechten Immunsystems wurde ich auf die bekannten Infektionskrankheiten :HIV, Hepatitis C, Lues, Borreilose negativ getestet.

Was wäre da noch testbar? :denk:

Ich bin für die Antworten auf meine Frage äußerst dankbar :!: , weil ich aktuell von der fünften :cry: Gürtelrose diese Jahr heimgesucht werde und ich einfach nicht mehr weiter weiß...Mein Hausarzt ist mit seinem Latein leider auch am Ende...

Es grüßt
Sandra
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von veritas »

Ich hab ja schon ewig chronische Pankreatitis - ich hab aber nur vor ca. 1 1/2 Jahren mal Gürtelrose bekommen und das ist wieder super abgeheilt.
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Ellie »

Hallo Sandra Z!

Die Gürtelrose , oder Herpes Zoster genannt , wird von einem Virus verursacht, dass uns allen bekannt ist. Bei der Erst-Infektion nennt man es Windpocken. Die Infektion klingt zwar ab, aber das Virus bleibt uns ein Leben lang erhalten. Es versteckt sich in unseren Nervenzellen.

Bei Immunschwäche oder Stress ,kann es wieder aktiv werden. In der ersten Woche kann es allgemeine Krankheitssymptome , wie Schwäche, Kopfschmerzen bis hin zu Fieber verursachen, dann treten die typische Bläschen auf, die sich entlang des betroffenen Nervenstrangs ausbreiten und mit heftigen Schmerzen , Brennen, Schwellungen oder schmerzhaftem Juckreiz begleitet werden. Wenn die Bläschen nach 14-21 Tagen wieder abheilen, können Dysästhesien ( Nervenirritationen) noch monatelang bestehen bleiben.

Dies wird leider oftmals mit untypisch lokalisiertem Herpes Simplex verwechselt. Auch der macht Bläschen, die aber keinem bestimmten Nervenstrang (Dermatom) zuzuordnen sind. Herpes Simplex ist auch schneller wieder weg, kommt häufiger wieder und hinterlässt nicht diese Nerven- Irritationen. Die 15-20 Infekte in 3 Jahren sprechen eher dafür.


Warst du damit nur beim Hausarzt oder auch beim Dermatologen? Bist Du Windpocken geimpft oder hast du als Kind die Windpocken gehabt?


Es gibt tatsächlich Menschen, die nie Herpes simplex (z.B. Lippenherpes) oder eine Gürtelrose bekommen und andere die mehrmals im Leben davon betroffen betroffen sind . Vielleicht spielt auch eine genetisch Praevalenz eine Rolle .
Sicher aber auch ein gewächtes Immunsystem. Auch ich habe bereits 2 x die Gürtelrose gehabt und meine Tochter 1x im Gesicht . Damals hatte ich noch eine normale Verdauung und meines Wissens noch keine EPI oder einen Vitaminmangel.

Ich würde also erst mal versuchen abzuklären , ob und warum du eine Immunschwäche hast. Warst Du im Ausland im Urlaub , Afrika oder Südamerika?

Liebe Grüße und gute Besserung

Ellie
Sandra Z
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mai 2018, 10:00

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Sandra Z »

Hallo Elli!

Danke für Deine ausführliche Antwort! Die meisten Informationen bezüglich des Zoster Virus hatte ich mir selbst auch schon angelesen, jedoch fand ich nie etwas, dass sich von der Häufigkeit die genaue Virusart ableiten lässt.

Beim Dermatologen war ich auch schon und er war auch etwas unschlüssig, ob es sich nur um den Herpes Simplex handelt oder eben doch um die Zoster Variante.

Er verschrieb mir, wie er sagte Aciclovir für ein halbes Jahr, sozusagen als Prävention.

Danach hatte ich noch jede Menge weiter dieser Krankheitszustände und als, dann getestet werden sollte, um was es sich handelt, konnte es nicht bestimmt werden, angeblich wegen der langen Einnahme von Aciclovir...getestet wurde bei einem anderen Dermatologen, weil ich gerade nicht in meiner Heimatstadt war...

Die Windpocken hatte ich im Alter von 11.

Stress ist immer wieder ein Thema für mich...Versuche Stress zu vermeiden und Ausgleich über fast tägliche Meditation und Entspannungsgruppe einmal wöchentlich zu schaffen..

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass diese hohe Häufigkeit eher für einen Herpes Simplex spricht? Die Bläschen treten immer direkt bzw. leicht neben dem Steißbein auf, also bei den Nervenendungen, was ja Zoster typisch wäre? Habe allerdings ja auch gelesen, dass auch dort ein Simplex entstehen kann. Verursacht ein Simplex starke Schmerzen oder das Gefühl von Hitze oder Kälte dort, wo die Bläschen sind bzw. Etwas darüber hinaus, denn spüre ich...

Dankeschön für Deine sehr gut zusammen getragen Infos!👍

Herzliche Grüße

Sandra
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Ellie »

Hallo Sandra!

Ja, genau das hatte ich gemeint. Die Häufigkeit der Infektionen spricht meiner Meinung nach eher für einen Herpes Simplex .

Ich hatte bereits einmal einen Herpes Zoster , der sehr schmerzhaft war und länger anhielt , als die Herpes Simplex Variante , die ich ebenfalls mal am Rücken (aber auf der anderen Seite)hatte .

Gürtelrose ist meist mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl (wie grippaler Infekt) vergesellschaftet . Die Hautregion am Rücken zog sich halb um meinen Brustkorb herum und war dort , wo normalerweise der BH sitzt. Ich hatte Lymphknotenschwellungen im Brustbereich.Es fühlte sich an als ob dort rohes Fleisch wäre. Ich konnte mich nicht an Rückenlehnen anlehnen oder einen BH tragen. Dieses Gefühl hielt noch ca 2-3 Monate an , obwohl die Bläschen schon längst abgeheilt waren.

Bei meiner Tochter , die die Gürtelrose im Gesicht über dem linken Auge hatte , blieb bis heute eine Nervenirritation übrig und ihr Zoster ist bereits 5 Jahre her! Sie war damals 18 und hat übrigens keine bekannte Pankreaserkrankung oder einen Vitaminmangel.

Klar kann eine Herpes Simplex Infektion ebenfalls zu Irritationen an der betroffenen Stelle führen (das kennt man auch vom Lippen Herpes), aber diese müssten mit Abheilen der Bläschen auch verschwinden.
Das du prophylaktisch 1/2 Jahr Aciclovir bekommst , muss ganz schön hart für dich sein. Habe mal gehört, dass das viele Nebenwirkungen macht und der Nachteil ist , dass man dich tatsächlich nicht testen kann, wie bei Bakterieninfektionen während man Antibiotika nimmt.

Ich würde Dir raten nach der Behandlung doch nochmal den Arzt aufzusuchen und einen Test durchführen zu lassen, was es für ein Virus ist und warum Du so oft davon geplagt wirst. Insbesondere, wenn es immer dieselbe Stelle ist. Vielleicht ist es auch eine Art Druckstelle auf die sich ein Bakterium setzt.


Wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüße


Ellie

PS: Dein Spruch ist mein Lieblingszitat von Nietzsche!
Sandra Z
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mai 2018, 10:00

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Sandra Z »

Hallo Elli!

Immer wenn die Bläschen Auftauchen, hat es an der Stelle schon mehrere Tage vorher gepritzelt und bereits in dem Zeitraum davor fühle ich mich ganz schlapp und bin überhaupt nicht leistungsfähig. Vermag das auch ein Herpes Simplex zu tun?

Mein Mann und ich haben uns beraten und werden für mich einen Immulogen suchen, dabei würden wir auch weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Zur Not müssen wir dann eben nach Hamburg.
Jetzt ist noch eine lästige Erkältung dazu gekommen und ich bin nur noch k.o.

Danke Elli, dass Du nochmals auf meine Fragen eingegangen bist!

Es grüßt
SandraZ
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo Sandra!
Wir haben neulich in der Apotheke ein Produkt mit der Aminosäure L-Lysin empfohlen bekommen. Ich habe zwar selber kein Problem mit Herpes dafür aber meine Tochter. Die ist seitdem davon begeistert. Frühzeitig hochdosiert eingenommen schwächt das den Ausbruch des Lippenherpes zumindest stark ab. Das hat die Creme mit Aciclovir bisher nie geschafft. Ich habe mal das Internet befragt und es kann vielleicht auch bei Gürtelrose helfen. Vielleicht eine Möglichkeit die dir etwas hilft. Zumindest kann es ja nicht schaden.
Gruß Anke
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Sandra,

nur mal so, vielleicht bringt dich das weiter... ich hatte zwar nie Gürtelrose, aber früher bestimmt 20-30x im Jahr Herpes Simplex an verschiedenen Stellen von klein auf, meist entweder durch allgemein klassische Erkältung bekommen im Gesicht, während der Periode sowieso immer oder auch bei Stress. Letztes Jahr bzw. vorletztes Jahr kam bei mir ein massiver Zinkmangel raus und noch andere Nährstoffmängel (vermutlich schon lang bestehend) und seit ich diese ausgeglichen hab bzw. weiter dabei bin, hab ich auch innerhalb jetzt in diesem Jahr nur 1x eine Herpesinfektion gehabt, die ich frühzeitig mit verdünnten ätherischen Oreganoöl (mit Kokosöl) behandelt hab. Da Zinkmangel weit verbreitet ist, gerade wenn man chronisch krank ist und wenn man Verdauungsstörungen hat sowie der Zinkspiegel schwierig zu bestimmen ist (80% kommt intrazellulär vor und nicht im Blutserum), könnte dies vielleicht bei dir eine Möglichkeit sein, warum dein Immunsystem das nicht in den Griff bekommt, egal ob es jetzt Herpes oder Gürtelrose wäre. Auch bei der EPI ist ja eine Resorptionsstörung vorhanden und meist verschiedene Mängel vorhanden. Zink ist an enorm vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt und auch am Immunsystem. T-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen, daher kann Zinksupplementierung das Immunsystem deutlich stärken und dabei helfen, Infektionen zu senken.
Liebe Grüsse eure Angel
Sandra Z
Beiträge: 46
Registriert: 11. Mai 2018, 10:00

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von Sandra Z »

Hallo boxerfreund und hallo angel!

Eure Tipps erscheinen mir sinnvoll.

Dass das Immunsystem schlecht aufgestellt ist, ist mir ja auch klar...Mein Hausarzt und auch mein Doc im Pankreaszentrum wollten aber Vitamine und Spurenelemente nicht messen, mit der Begründung, es sei zu teuer..So weiß ich also nicht, ob es Mangelzustände diesbezüglich gibt, gehe persönlich aber davon aus..

Wenn ich es in den nächsten Tagen in die Apotheke schaffe, werde ich mich dort über beide Stoffe informieren. Mein Mann vermutet bei mir auch einen Zinkmangel. Er bekommt ja alles hautnah mit...

Einen eklatanten Vitamine D3 Mangel hatte ich ja auch schon, mit Knochenabbauschmerzen und Gelenksteifigkeiten, damals war ich in der Ernährungsambulanz des UKSH, vielleicht sollte ich da noch mal einen Termin machen, damit etwaige Mangelzustände erkannt und behandelt werden können?

Was haltet Ihr von der Idee?

Liebe Grüße
Sendet

Sandra
Gesundheit ist dasjenige Maas an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.

Nietzsche
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Besteht zwischen einer exokrinen Pankreasinsuifizenz und immer wieder kehrender Gürtelrose ein Zusammenhang?

Beitrag von angel29280 »

wuhu nochmal,

ich geb dir hier mal einen Link zum Lesen, da kannst du darunter auch noch andere Seiten aufrufen zum Thema:

http://www.symptome.ch/vbboard/oxidativ ... uchen.html

Denn Vollblutmineralanalyse diesbezüglich ist aussagekräftiger und daher sinnvoller, muss man aber selbst zahlen. Wenn du in den Link liest, wirst du feststellen warum und was es alles zu beachten gibt. Ich hatte (wenn mal gemessen wurde 2x im Leben) im Blutserum Normalwerte oder bei Vitamin B6 sogar zu hoch, aber im Vollblut Mängel, eben durch vermutlich die Resorptionsstörung, wo ich aber lange nix davon wusste.

Ich habe noch eine Erklärung zu Vollblut und Serumblut gefunden in Kurzform:

Die Analyse aus dem Vollblut dient der Diagnostik, im Falle es zu Mängel an Mengen- und Spurenelementen in den Systemspeichern (Organen, Knochen usw.) kommt und das Blut von diesen Depots keine lebensnotwendigen Elemente mehr beziehen kann. Sie zeigt Mängel im Spurenelementhaushalt und die damit verbundenen Störungen im Blut, Hormon- u. Enzymstoffwechsel an.
Besonderheit... Mineralstoffe im Blutserum (ein Bestandteil des Blutes) gemessen, spiegeln nicht immer den tatsächlichen Gehalt im Organismus wider, da vor der Messung die roten und weißen Blutzellen ((Erythro-, Leukozyten) entfernt werden – gerade jene Zellen, in denen die Elementatome (Eisen, Magnesium, Kupfer, Zink usw.) in höherer Konzentration gespeichert sind. Vollblut ist Venenblut mit allen seinen Bestandteilen.

Quelle: www.mineralmedizin.at/blut.asp
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten