Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

also wenn ich das so lese, was du alles rein haust dir Toody, dann frage ich mich auch, ob der Befund stimmen kann mit der Pankreaserkrankung.
Also das kann man so oberflächlich überhaupt nicht sagen, finde ich. Es heißt ja nicht, dass alle Leute mit chronischer Pankreatitis unverzüglich Probleme mit der Verdauung und Schmerzen haben.

Auch ich habe nach meinem letzten Schub, als ich ins Krankenhaus musste, wirklich alles in mich hineingefressen. Ja fressen muss man schon sagen. Habe innerhalb von drei Wochen 12 kg zugenommen. Ich habe zwar Schmerzen, aber unabhängig vom Essen. Und geschmeckt hat auch alles wieder. Ich habe mit Appetit gegessen, der ist wieder richtig gut. Das blöde ist nur, dass ich jetzt wieder nicht weiß wie ich mein Gewicht runterreduzieren kann? Ist ziemlich schwierig.

Also bei mir ist es so gewesen, dass ich aus dem Krankenhaus heraus, meine Mutter gebeten hatte sämtliche Kuchen zu backen, Schokolade, Kekse und was auch immer noch kalorienreiches Einzukaufen, da ich stark abgenommen hatte. Gelesen habe ich dazu im Krankenhaus auch wieder nur über die BSPD. Und wenn man dann liest, bei starkem Krankheitsverlauf, dass viele Patienten im Laufe der Erkrankung stark abgemagert und ausgezehrt sind, dann möchte man gewappnet sein und sich ein Fettpolster aufbauen. Dass das dumm und falsch war, sehe ich jetzt erst. Der Appetit ist immer noch spitzenmäßig, ich könnte wirklich alles essen. Aber man passt halt in keine Anzüge und Kleidung mehr hinein. Jetzt habe ich das Dilemma.

Ich will damit sagen, man kann es nicht pauschalisieren. Ich bin mir sicher, dass wenn ich mir jetzt, ein, zwei Flaschen Wein jeden Tag reinpfeifen würde, es mir nicht schlechter gehen würde als jetzt. Eventuell sogar besser. Aber abgerechnet wird zum Schluss. Und es ist nun mal erwiesen, dass die schweren Phasen, Schübe, zeitversetzt eintreten bei chronischer Pankreatitis. Und ich möchte Dir noch etwas sagen. Bagatellisiere es nicht mit dem Fettstuhl. Wenn es wirklich Fettstuhl ist, ist es eine ernste Angelegenheit!
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von veritas »

Danke, angel :) :)

@mann
warum glaubst du denn dass deine Schmerzen nix mit deiner schlechten Ernährung zu tun haben? Das find ich ehrlich gesagt total schräg sich so zu ernähren wenn man Bauchweh hat.

Dass es zeitversetzte Symptome gibt hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt und auch noch nie von Mitpatienten gehört.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

Ja Du hast natürlich recht mit der Ernährung. Ich hatte einfach, nachdem ich viel gelesen habe, die Angst völlig abzumagern und auszuzehren. Ich hatte ja in der akuten Phase überhaupt keinen Appetit, konnte nicht einmal Essen anschauen, sofort fing ich an zu würgen.

Und was die Schmerzen angeht, die waren ja vorher schon da. Sonst wäre ich gar nicht erst ins Krankenhaus gegangen. Ich war immer in der Annahme, und andere hatten mich auch bewundert, mit Schmerzen gut umgehen zu können. Über Zahnarztbesuche habe ich gelacht, sowohl als auch über Besuche bei meinem Tätowierer. Und ich bin wirklich stark tätowiert.
Aber dieser Schmerz, von dem ich spreche, hat eine völlig andere Qualität! Das wünsche ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind. Um es unter Kontrolle zu halten, nehme ich zur Zeit 2X täglich 24 mg Hydromorphon. Wer dieses Medikament kennt, weiß was das bedeutet. Ich bin aber froh, dass ich die Möglichkeit habe, diese „Droge“ in dieser Dosierung auf Rezept zu bekommen.

Aber um auf Deine Frage einzugehen, nein, ich glaube nicht dass es an der Auswahl des Essens liegt, diese Schmerzen.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

Dass es zeitversetzte Symptome gibt hab ich ehrlich gesagt noch nie gehabt und auch noch nie von Mitpatienten gehört.
Nein, wirklich nicht? Ich habe es gelesen, in Fachlektüren. Wie ist es denn beispielsweise bei Alkoholikern? Sie trinken an einem Tag Alkohol und bekommen sofort unverzüglich einen Schub?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von angel29280 »

Wuhu MoP,

Verallgemeinern kann man es sicher nicht, jeder ist individuell. Aber die meisten Personen, nicht nur mit Pankreaserkrankungen, haben Probleme mit bestimmten Lebensmittelgruppen.
glaube nicht dass es an der Auswahl des Essens liegt, diese Schmerzen.
Bist du dir da so sicher? Du hast weniger Schmerzen und keine Übelkeit mehr und mehr Apettit, aber du nimmst Morphium, was Symptome auch durchaus verschleiern kann. Daher...du bist dadurch deine Schmerzen los bzw hast diese weniger. Ich geh davon aus, wenn du jetzt kein Morphium hättest und dich weiter katastrophal ernährt oder viel Alkohol trinkst, wärst du schon längst wieder im KH.

Ich weiß von meiner Mama, die 2 Jahre Morphium genommen hatte auf Rezept, das das durchaus nicht nur Schmerzen hemmt, sondern auch den Apettit anregen kann und Übelkeit aufgrund von z.B Schmerzen, dann auch weg ist, worauf man wieder mehr Hunger bekommen kann. Daher meine o.g. Frage, ob das ohne auch so wäre wie jetzt?

Mit den Schüben bei chronischer Pankreatitis...vielleicht gibt es bei einigen keine richtigen merkbaren Schübe, hattest du bei dir ja auch das Gefühl. Das bei leichteren Entzündungen vielleicht diese dauerhaft da sind? Bei rheumatischen Erkrankungen gibt es ja auch welche mit Schüben und einige die dauerhafte Schmerzen haben, warum soll es bei der CP nicht auch so ablaufen können. Ich denk da muss die Wissenschaft noch einiges an Forschung anstellen. Ich weiß nur, daß bei meinen Onkel (stark Alkoholiker vermutlich über 20 Jahre) nach dem Tod erst raus kam, das seine Leber und BSD total kaputt war. Er war aber auch nie beim Arzt, hatte nie über Schmerzen geklagt, aber seine Augen und Haut war ständig gelb und er hätte oft Übelkeit und epileptische Anfälle, an letzteren ist er dann auch gestorben. Also er hatte wohl nie Schübe gehabt.
Liebe Grüsse eure Angel
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von veritas »

derMannohnePlan hat geschrieben: 22. September 2018, 15:47 Und was die Schmerzen angeht, die waren ja vorher schon da.
Naja, nur weil du vorher Schmerzen hattest bedeutet es nicht, dass deine Ernährung nix mit deinem momentanen Zustand zu tun hat bzw.wenn man es umdreht, dass es dir nicht besser gehen würde, wenn du auf deine Ernährung achten würdest.
Früher hab ich auch solche Morphin-Klescher genommen, aber wenn man so ein Zeug immer nimmt, hat man kein Gefühl mehr für seinen Körper und ernährt sich sehr viel schlechter, als wenn man spüren würde, was man seinem Körper gerade antut. Schmerz ist ja ein Symptom, das dich warnen soll, dass es deinem Körper gerade sehr schlecht geht.
Ich sag natürlich nicht, dass niemand jemals Schmerzmittel nehmen soll - aber Schmerzmittel dauerhaft zu nehmen ohne zu wissen was sie verursacht oder nach Alternativen zu suchen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Du kannst es aber natürlich halten wie du willst.
derMannohnePlan hat geschrieben: 22. September 2018, 16:37 Nein, wirklich nicht? Ich habe es gelesen, in Fachlektüren. Wie ist es denn beispielsweise bei Alkoholikern? Sie trinken an einem Tag Alkohol und bekommen sofort unverzüglich einen Schub?
Von den Alkoholikern halte ich mich fern - ich werd sonst nur viel zu wütend, wenn ich mit ihnen rede.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

Verzeihung. Aber Ihr glaubt wirklich, allen Ernstes, dass meine Schmerzen / Beschwerden durch meinen ungesunden Ernährungstil in letzter Zeit herrühren?
Noch einmal Verzeihung, ich möchte nicht unhöflich sein. Aber da fühlt man sich dann doch verarscht oder nicht ganz ernst genommen. Und noch einmal, ich habe weniger Schmerzen „durch das Medikament“. Würde ich es weglassen, wäre glaube ich, nur noch die Kugel der einzig richtige Schritt. Ich bin froh dass es solche Medikamente gibt!

Vielleicht versteht man mich hier auch nicht? Ich spreche nicht von Schmerzen. Sondern von Vernichtungsschmerz. Ich spreche von so starken Schmerzen, für die ich keinen Ausdruck finde. Ich musste Schreien im Krankenhaus. Und ich bin auch kein Junkie, der nach Opiaten schreit. Würde mir wünschen diesen ganzen Scheiß nicht zu haben und auch nichts nehmen zu müssen. Aber ich bin mittlerweile ein großer Befürworter von Schmerzfreiheit und bin dankbar, wirklich dankbar, dass es solche Schmerzzentren in Deutschland gibt.

Und was die Ernährung anbelangt, mittlerweile esse ich ja auch wieder sehr gesund. So wie vor meinem Klinikaufenthalt auch. Es war nur eine Phase von ca drei Wochen, da ich einfach starke Angst hatte völlig an Gewicht zu verlieren. Die Angst war unbegründet. Und so ungesund, habe ich mich nun auch wieder nicht ernährt. Ich hatte halt extrem viel Kohlhydrate gegessen und viele andere Dinge die dick machen. Selbstgebackenen Kuchen liebe ich z.B.. Aber ich habe nicht ungesund gegessen in Form von Chicken Wings, Pommes, Burgern und all den ganzen anderen fast Food Zeug. Ok, das ungesündeste war glaube ich Schokolade. Aber die habe ich ja jetzt nicht in Massen verdrückt.
Von den Alkoholikern halte ich mich fern - ich werd sonst nur viel zu wütend, wenn ich mit ihnen rede.
Warum denn? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Was lassen die denn so von sich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie die chronische Pankreatitis nicht als Ursache ihrer Erkrankung sehen und vom weitertrinken nach dem Krankenhausaufenthalt sprechen. Geht es in diese Richtung? Gib doch bitte noch einmal Rückmeldung was dies anbelangt. Würde mich wie gesagt, seht interessieren wie sie sich verhalten...

Schönen Abend noch :zw:
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von veritas »

derMannohnePlan hat geschrieben: 22. September 2018, 23:41 Verzeihung. Aber Ihr glaubt wirklich, allen Ernstes, dass meine Schmerzen / Beschwerden durch meinen ungesunden Ernährungstil in letzter Zeit herrühren?
Ich hab mal, als es mir eh schon nicht so blendend ging, durch ein Glas Multivitaminsaft und eine unreife Banane derartig starke Schmerzen bekommen, dass ich nur noch schreien und Blut erbrechen konnte. Also ja, Ernährung kann sehr heftige Schmerzen auslösen.

Es gibt halt richtig zwei Lager bei chronuschen Schmerzen. Die Einen fokussieren sich auf Schmerzfreiheit/-minimierung und die Anderen versuchen ohbe Schmerzmittel klarzukommen. Ich bin halt ganz starker Befürworter von Letzterem und bin überzeugt dass ich auch deswegen eine so hohe Lebensqualität habe.
Die Morphinleute scheinen nach ein paar Jahren nur noch vor sich hinzusiechen, das schreckt mich extrem ab.

Wegen Alkoholikern: Wenn es um die BSD geht hab ich da einfach kein Mitleid. Wenn sie wegen der Schmerzen oder sonstwas jammern würd ich sie am liebsten anschreien dass sie selbst schuld sind und darum versuch ich mich von Anfang an zu distanzieren.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

Wegen Alkoholikern: Wenn es um die BSD geht hab ich da einfach kein Mitleid. Wenn sie wegen der Schmerzen oder sonstwas jammern würd ich sie am liebsten anschreien dass sie selbst schuld sind und darum versuch ich mich von Anfang an zu distanzieren.
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Das ist zumindest meine Ansicht. Man weiß nie warum die Leute Alkohol trinken, sich in die Alkoholsucht flüchten. Es hat immer einen Grund, einen Auslöser. Und jeder hat seine Lebensgeschichte. Klar ist jeder selbst daran Schuld, wenn es dazu kommt. Aber wie Alkoholiker definiert wird, weiß man heute immer noch nicht. Die einen sind Alkoholiker, wenn sie sich nach Feierabend regelmäßig (täglich) ein Glas Bier trinken und die anderen sind es, wenn es jedes Wochenende Übermaß nimmt und während der Woche nichts läuft.
Ich selber hatte mal vor über 20 Jahren stärkste Panikattacken mit extrem hohen Blutdruck und Herzrasen (Puls über 220). Alkohol war das einzige „Medikament“ dass mir in einer Akutsituation half.
Es ist schwierig, ist ein schwieriges Thema.
Svenson84
Beiträge: 10
Registriert: 15. Januar 2019, 12:55

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Svenson84 »

Ich würde gern das Thema ezigarette und Pangreatitis nochmal aufgreifen. Bei mir wurde eine chronische Pangreatitis ohne festgestellt ohne einen eindeutigen Auslöser.
Ich war ca. 16 Jahre lang raucher. Stieg dann auf Ezigarette um, um vom rauchen weg zu kommen.. Das klappte auch super. Nach ca 9 Monaten stieg ich auf ein stärkeres Gerät (Verdampfer) um und ließ das Nikotin im liquide weg. Ein paar Wochen später stellte sich ein dumpfer Schmerz beim Einatmen ein. Das wurde über Wochen schlimmer bis ich zum Arzt ging. Das ganze Programm wurde duchlaufen mit endosonos, ct, MRT und und und..... Ergebnis chronische Pangreatitis. Der Schmerz hielt weiter an ohne Besserung.. als ich beschloss das dampfen komplett aufzugebem waren innerhalb der nächsten 5 Tage die Schmerzen komplett weg. Könnt ihr euch vorstellen das das dampfen der Auslöser für die pangreatitis war oder diese begünstigt hat? Das liquide was gedampft wird besteht aus reinem propilenglycol und Glycerin. Das beides ist ja auch eine Art Alkohol. Das wären schon komische Zufälle wenn das nicht zusammen hängt.... :?:

MfG Sven
Antworten