Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Toody »

Hallo

Bei mir wurde ja Letztes Jahr im Dezember eine Chronische Pankreatitis festgestellt,darufhin habe ich ja mit Alkohol und Zigaretten aufgehört.

Mit dem Alkohol aufhören das war und ist kein Problem.
Das mit dem Rauchen ist nicht so einfach.
Jetzt unterhält man sich ja Automatisch mit Leuten die das gleiche Krankheitsbild haben, und immer öfter höre ich das die Leute auf E-Zigarette Ohne Nikotin umgestiegen sind.

Deshalb wollte ich hier mal Nachfragen ob da Jemand schon Erfahrungen gemacht hat,oder schonmal was darüber gelesen hat Positiv oder Negativ.

Bin mal auf Eure Meinungen Gespannt Grüsse und Schönen Tag noch.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Toody,

in Bezug auf die Chronische Pankreatitis hab ich noch nix gehört, aber allgemein sollen E-Zigaretten ähnlich ungesund sein zumindest wie normale Zigaretten. Die synthetischen Stoffe der E-Zigaretten sind noch zu unerforscht, aber einige gehen wohl davon aus (auch wenn es keine Langzeiterfahrungen und Studien gibt), dass diese schädlich sind für den Organismus. Einie Stoffe sind noch unerforscht. Ich seh es auch so, da das ganze künstliche Zeug nicht gut sein kann auf Dauer, auch wenn verbrennen bei Rauchen was anderes ist als verdampfen bei diesen E-Zigaretten. Ich hab Rauchen vor über 4 Jahren komplett sein lassen und bin auch froh darüber das ich nie nach Alternativen dazu geschaut hab, denn die Sucht würde die gleiche bleiben.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

Ja ja, mit dem Rauchen, das ist schon eine Sache für sich. Alkohol trinke ich bereits sei 2016 nicht mehr. Und als ich vor zwei Monaten mit starken Schmerzen ins Krankenhaus kam, hatte ich auch für 6 Wochen komplett aufgehört zu rauchen. Es war gar nicht so schwer wie ich dachte, wenn man stärkste Schmerzen hat und sich tot krank fühlt. Und ich war auch überzeugt, nie wieder eine Zigarette in die Hand nehmen zu würden.
Aber als meine Mutter plötzlich akut mit inneren Blutungen ins Krankenhaus kam, da war es um mich geschehen. Das erste was ich tat, war eine Zigarette zu nehmen die noch hier rumlagen. Das Problem ist, viele können es nicht verstehen, aber es beruhigt ungemein. Vor allem wenn katastrophale Dinge geschehen.
Jetzt hat sich die Situation entspannt und ich habe mir vorgenommen ab morgen, schon wieder 🤷‍♂️, keine Zigarette mehr in die Hand zu nehmen.

Ist denn das Rauchen wirklich so gefährlich fürs Pankreas? Klar, förderlich ist es nicht. Aber kann es einen akuten Schub auslösen? Weiß das jemand?

Und wie ist es mit alkoholfreiem Bier 🍺? Würde mir gerne, gerade bei dem Wetter 1x ein alkoholfreies Weizen gönnen. Weiß jemand ob da was gegen spricht?

Um zur Frage zurück zu kommen, von diesen E Zigaretten halte ich nichts und jeder echte Raucher wird bestätigen, dass es ein Witz gegenüber einer echten Zigarette ist. Da kommt nichts an. Ansonsten sehe ich es wie Angel. Sucht bleibt Sucht. Warum auf etwas umsteigen, was letztendlich gar nicht turnt, wenn man es so sagen darf?
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Alkazzar »

derMannohnePlan hat geschrieben: 20. September 2018, 17:09

Ist denn das Rauchen wirklich so gefährlich fürs Pankreas? Klar, förderlich ist es nicht. Aber kann es einen akuten Schub auslösen? Weiß das jemand?

Und wie ist es mit alkoholfreiem Bier 🍺? Würde mir gerne, gerade bei dem Wetter 1x ein alkoholfreies Weizen gönnen. Weiß jemand ob da was gegen spricht?
Rauchen ist so mit das schlechteste was du deinem Pankreas antun kannst.

Alkoholfreies Bier geht denke ich klar..
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von veritas »

Alkazzar hat geschrieben: 20. September 2018, 18:34
Rauchen ist so mit das schlechteste was du deinem Pankreas antun kannst.

Alkoholfreies Bier geht denke ich klar..

Bei mir ist es genau umgekehrt :D ich hab immer geraucht (aber nie so viel) und hab nie gemerkt dass das schlecht für die Drüse ist. Bevor das ein Thema geworden ist haben die Schwestern mich auch auf den Raucherbalkon im KH gelassen, wenn ich mich von einer akuten Entzündung erholt hab.
Aber weil es jetzt eben diese neuen Erkenntnisse gibt lass ich das Rauchen wenn die Drüse zickt bzw. rauch ich momentan sowieso nicht weil ich stille.

Bei alkoholfreiem Bier krieg ich allerdings wegen der Kohlensäure sofort Probleme
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Hey Veritas,

Mensch, Dein langer langer Wunsch ist Erfüllung geworden. Mensch toll 👏 Du bist Mama geworden. Herzlichen Glückwunsch!!!
Das freut mich ungemein für Dich!
Es wird eine tolle spannende Zeit auf Dich zukommen :daumenh: .
Alles gute von mir gewünscht!
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von Toody »

Also mit Alkoholfreiem Bier habe ich Überthaupt keine Probleme, das trinke ich jeden Tag und das nicht wenig,
Irgendwie muss ich meine Diagnose auch nochmal Prüfen lassen.

Wenn ich hier lese was die leute für Probleme haben bei einer Chronische Pankreatitis frage ich mich ob ich das wirklich habe, weil ich Esse eigentlich wie früher (Gulasch,Pommes,Fleischwurst,Salami, 20-30 Tassen Kaffee am Tag Käsekuchen)
und das was ich habe ist Fettstuhl mehr nicht zum Glück.

Ich habe keine Schmerzen nix und auch keinen Schub mehr gehabt schon Merkwürdig finde ich.
Medikamente habe ich auch nie bekommen oder genommen.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von veritas »

derMannohnePlan hat geschrieben: 20. September 2018, 19:35 :hallo:

Hey Veritas,

Mensch, Dein langer langer Wunsch ist Erfüllung geworden. Mensch toll 👏 Du bist Mama geworden. Herzlichen Glückwunsch!!!
Das freut mich ungemein für Dich!
Es wird eine tolle spannende Zeit auf Dich zukommen :daumenh: .
Alles gute von mir gewünscht!
Dankeschön :) das ist sehr sehr lieb!!
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von veritas »

Toody hat geschrieben: 21. September 2018, 10:16 (Gulasch,Pommes,Fleischwurst,Salami, 20-30 Tassen Kaffee am Tag Käsekuchen)
selbst bei einer Tasse Kaffee hätt mich das schon umgebracht :D
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronische Pankreatitis und E-Zigarette

Beitrag von angel29280 »

:hallo: ,

also wenn ich das so lese, was du alles rein haust dir Toody, dann frage ich mich auch, ob der Befund stimmen kann mit der Pankreaserkrankung. Ich habe offiziell kein Pankreasproblem, sondern Darmprobleme gehabt lange Zeit und Haufen Unverträglichkeiten/Allergien und vertrage zwar Kaffee mit Espressobohnen in moderaten Mengen mittlerweile, aber alles andere nicht. Kohlensäure und Alkohol ist für mich allerdings das grösste Problem,genauso wie viele Kohlenhydrate. Aber jeder reagiert eben anders, wie man sieht. Was die einen Rauchen und Alkohol umbringt, reagieren andere nach 20 Jahren nicht mal drauf. :denk:

OT: Veritas....von mir auch Herzlichen Glückwunsch! ...OT aus. :prost:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten