Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Hagemax »

@juka
Die Hitzewallungen sind nicht so stark, aber sie sind da. Etwas gesichtsröte, bei leichten Anstrengungen starkes schwitzen.
Meine Lipase ist bei 18 😝
Deine Werte sind leicht erhöht, wie die Vorredner schon gesagt hat, kann eine Entzüdung sein. Hast du schon mal Pankreaselastase im Stuhl gemessen?
Juka1978
Beiträge: 4
Registriert: 4. Oktober 2018, 16:01

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Juka1978 »

@Hagemax,
Die elastase im Stuhl war bei 500, also OK.
Geht die Entzündung von selber weg?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Hagemax »

@Juka
Ah ok..... Ich bin kein Arzt von daher kann ich dir das nicht beantworten.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Hagemax hat geschrieben: 10. Oktober 2018, 20:44 Bei mir ist es etwas anders:
Müdigkeit, Nackenschmerzen, hitzewallungen stechen, nicht mehr belastbar, Verdauungsprobleme.
Meine Lipase fällt u IGG 4 erhöht! Elastase mittlerweile wieder im Norm
und AIP wurde bei dir nicht diagnostiziert?
Viele Grüße
Aspiration
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Hagemax »

@Aspiration
Bisher nicht, nur vermutet. Das MRT vor 2 Jahren „wurstförmige pankreas, Endosono vor 2 Jahren unauffällig, vor 6 Wochen erneutes MRT da war die pankreas wieder schlank u unauffällig obwohl meine vielen Sympthome stärker sind.
Jetzt bin ich wieder in einem anderen Pankreaszentrum bei wohl einem „AIP Pabst“
die wollen eine Endosono mit Feinnadelpunktion machen. Darüber denke ich gerade nach ob ich es machen soll! Elastase war gestern bei 404! Leider hat man nie Cortison bei mir ausgetestet.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Hagemax hat geschrieben: 10. Oktober 2018, 23:13 @Aspiration
Bisher nicht, nur vermutet. Das MRT vor 2 Jahren „wurstförmige pankreas, Endosono vor 2 Jahren unauffällig, vor 6 Wochen erneutes MRT da war die pankreas wieder schlank u unauffällig obwohl meine vielen Sympthome stärker sind.
Jetzt bin ich wieder in einem anderen Pankreaszentrum bei wohl einem „AIP Pabst“
die wollen eine Endosono mit Feinnadelpunktion machen. Darüber denke ich gerade nach ob ich es machen soll! Elastase war gestern bei 404! Leider hat man nie Cortison bei mir ausgetestet.
interessant...

Endosono: die Entscheidung kannst nur du selbst treffen.

Ich habe keine Elastase Werte zum Vergleich, sry.
Hm, Cortison ist ein Teufelszeug, aber wenn du darauf reagieren würdest, wäre die AIP sehr sicher.

Liste mal bitte alle deine Symptome auf und was schlimmer wurde im Vergleich.
Viele Grüße
Aspiration
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Hagemax »

@Aspiration
Sympthome:
vorab ich habe keine krassen Schmerzen,
aber starkes Krankheitsgefühl:

Nacken- u Schulterschmerzen
Leichte Gesichtsröte X
flüssigkeitsgeräusche im linken Oberbauch X
voluminöser hell brauner stuhl
nachts stechende gelenke u füße X
im liegen ziehen in den flanken
starke Müdigkeit XX
schnelles Schwitzen X teilweise Nachtschweiß
Hitzewallungen X
Forunkel um den Bauchnabel X
leichtes Stechen Oberbauch
abends mini Warzen unter Armen am Rumpf X
rheumaähnliche Sympthome

immer wechselnde sympthome mal mehr mal weniger
x= stärker geworden
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Hagemax hat geschrieben: 10. Oktober 2018, 23:41 @Aspiration
Sympthome:
vorab ich habe keine krassen Schmerzen,
aber starkes Krankheitsgefühl:

Nacken- u Schulterschmerzen
Leichte Gesichtsröte X
flüssigkeitsgeräusche im linken Oberbauch X
voluminöser hell brauner stuhl
nachts stechende gelenke u füße X
im liegen ziehen in den flanken
starke Müdigkeit XX
schnelles Schwitzen X teilweise Nachtschweiß
Hitzewallungen X
Forunkel um den Bauchnabel X
leichtes Stechen Oberbauch
abends mini Warzen unter Armen am Rumpf X
rheumaähnliche Sympthome

immer wechselnde sympthome mal mehr mal weniger
x= stärker geworden
ich habe viele ähnliche Symptome, besonders in Entzündungsphasen. Ich habe AIP Typ 2 (negativ) und habe noch keine Lösung das Cortison ganz abzusetzen.

Es wäre spannend wie du vllt auf relativ wenig, z.B. 5-10mg reagieren würdest.
Viele Grüße
Aspiration
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Hagemax »

@ Aspiration
Danke für deine Nachricht.
Das mit der kleinen Menge Cortison habe ich dem Pankreaszentrum auch vorgeschlagen, aber die wollen erst mal die Untersuchung machen.
Mein Gastroenterologe würde mir Cortison verschreiben, somit muss ich in kürze die Entscheidung wählen ob ich die Untersuchung über mich ergehen lasse oder nur cortison nehme.
Muss allerdings sagen das ich mich wohler bei den Pankreasspezialisten fühle.
Mir hatte vor 2 Jahren schon mal ein befreundeter Arzt vorgeschlagen Cortison zu nehmen, leider habe ich es damals nicht gemacht u habe Sorge dass je länger man wartet es um so schwieriger wird das ganze in den griff zu bekommen.
Darüber hinaus ist zusätzlich die Angst da das bei der Untersuchung schlimmeres rauskommt. :-(
Ich hoffe dein Leben ist dennoch einigermaßen lebenswert, meins im Moment nicht so.
lg
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Hagemax hat geschrieben: 11. Oktober 2018, 07:23 @ Aspiration
Danke für deine Nachricht.
Das mit der kleinen Menge Cortison habe ich dem Pankreaszentrum auch vorgeschlagen, aber die wollen erst mal die Untersuchung machen.
Mein Gastroenterologe würde mir Cortison verschreiben, somit muss ich in kürze die Entscheidung wählen ob ich die Untersuchung über mich ergehen lasse oder nur cortison nehme.
Muss allerdings sagen das ich mich wohler bei den Pankreasspezialisten fühle.
Mir hatte vor 2 Jahren schon mal ein befreundeter Arzt vorgeschlagen Cortison zu nehmen, leider habe ich es damals nicht gemacht u habe Sorge dass je länger man wartet es um so schwieriger wird das ganze in den griff zu bekommen.
Darüber hinaus ist zusätzlich die Angst da das bei der Untersuchung schlimmeres rauskommt. :-(
Ich hoffe dein Leben ist dennoch einigermaßen lebenswert, meins im Moment nicht so.
lg
Cortison ist nicht die Lösung, aber wenn man weiß, dass du darauf reagierst, könnte man zumindest die Diagnose bestätigen. Danach könnte man immer noch verschiedene Medikamente testen. Im Zweifel bleibt das Cortison. Zumindest man "lebt" wieder!

Die Entscheidung kann dir niemand nehmen, die musst du alleine treffen. Natürlich strebt man nach der Gewissheit und möchte eine gesicherte Diagnose. Ich habe jedoch das Gefühl, dass viele Ärzte in diesem Bereich gar nicht viel wissen.
Wenn du dich dort wohl fühlst, wo du aktuell bist, mach die Untersuchung. Wenn nichts dabei rauskommt, gehe zu deinem Gastro und versuche eine geringe Dosis von Cortison. Wie schnell könntest du denn einen Termin für die Untersuchung bekommen.

Auch wenn etwas schlimmeres rauskommen sollte, woran du heute noch nicht denken sollst! kann man nur daran arbeiten, wenn man weiß, dass man es hat. Schau positiv in die Zukunft!

Mein Leben hat Höhen und Tiefen, man lebt so gut man kann. Ich habe immer wieder Entzündungsphasen, die ich versuche mit kurzfristigen Cortisondosen abzufangen. Sollte das mal schief gehen, werde ich im Krankenhaus landen. Ansonsten lass ich regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren und versuche die Ärzte zu meiden. Es wird wieder eine Zeit kommen, wo ich sehr oft da sein werde, da bin ich mir sicher. Aber genau aus diesem Grund lebt man heute so gut man kann :)
Viele Grüße
Aspiration
Antworten