Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Svenson
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2018, 21:57

Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Svenson »

Guten Tag,
ich bin etwas verzweifelt, aber der Reihe nach:
Im Rahmen eines Check-Ups, habe ich ein großes Blutbild anfertigen lassen, es wurde dabei ein Lipase-Wert über 500 festgestellt. Damit bin ich dann zu meinen Internisten, dieser hat nach zwei weiteren Wochen ohne Alkoholkonsum (ich bin recht sportlich und mein max. Alkoholkonsum besteht aus max. 1-2+Flaschen Rotwein mit meiner Frau, am Wochenende...)
...einen weiteren Bluttest mit mir gemacht nun ist er gesunken auf 120 ABER nach 11 Tagen ein weiterer, dritter Bluttest und nun ist der bei 700! Der Amylase Wert war ca. 3fach erhöht.
Ich habe keine Schmerzen.
Ich laufe Halbmarathon.
Ich habe keine Probleme mit Verdauung/Essen/Magen
Ich rauche nicht und ich ernähre mich gesund und fettarm, habe kein Übergewicht.
Mein Alter ist 51 Jahre.
Ich habe auch keine Entzündungswerte in meinem Blut, keine auffälligen Tumormarker.
Das MRCP zeigte aber eine „Sausage-Förmige“ Veränderung an der Bauchspeicheldrüse.
Die Stuhlprobe war total unauffällig, die Werte optimal!!
Nun als nächstes lasse ich eine Endosomographie machen.
Ich drehe mich im Kreis!
Wie soll ich damit umgehen?
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo Svenson!
Das ist schon alles etwas seltsam. Die Höhe des Lipasewertes geht ja schon eher in Richtung akuter Entzündung. Dagegen spricht natürlich das du keinerlei Schmerzen hast. Aber der Wert ist schon so deutlich erhöht das das auf jeden Fall weiter abgeklärt werden muss. Das Zitat aus dem MRCP Bericht hilft hier leider nicht weiter, da müsstest du schon genauer werden (Ort, Lage, Größe....) möglicher Weise könnten auch kleine Gallensteine oder Grieß im Gallengang der Auslöser sein. Das kann man auch nicht unbedingt immer im MRCP sehen. Für die nächste Zeit würde ich auf jeden Fall weiterhin Alkohol meiden. Und vielleicht nur leichter verdauliches essen. Also nicht unbedingt Körnern und Rohkost lastig. Einfach um das Verdauungssystem etwas zu entlasten. Und wie gesagt, auf jeden Fall weiter abklären lassen! Alles Gute!
Anke
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von wasistes »

Die Wurstförmige Veränderung ist typisch für eine AIP Typ 1, hast du den Igg4 Wert bestimmen lassen?
Geh am besten in ein gutes Krankenhaus/Pankreszentrum und lass dich abchecken. Mit Kortison wird das behandelt, du glücklicher ich lauf jetzt seit 1 1/2 Jahren mit Beschwerden rum und weiß immer noch nicht woran es liegt.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Svenson
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2018, 21:57

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Svenson »

Vielen lieben Dank für die flotten Antworten!!
Heute war der Lipase Wert bei 68!!!!
Ich bleibe am Ball !!
Euch alles GUTE :daumenh:
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Die beschriebene Volatilität spricht aus meiner Sicht für eine AIP. Die wurstförmige Art sowieso.

Aber auch wenn IgG4 negativ ist. Ist eine AIP möglich.

Wie sieht es aus mit Anstrengung und Stress? War dies vor dem Anstieg der Lipase Werte im Blut gegeben?

Link: https://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_ ... _Beyer.pdf
Viele Grüße
Aspiration
Svenson
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2018, 21:57

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Svenson »

Eine Autoimmunerkrankung (=AIP?) stellte der Radiologe und auch mein Internist „in Aussicht“.
Ich habe keinerlei Beschwerden bei Stress, laufe halb Marathon etc...., im Job ( ich bin männlich und Vertriebs-Ingenieur im Bereich v. Investitionsgütern) keinerlei Beschwerden!
Nur: ich bin kein Mediziner, und diese Sache wurde quasi zufällig entdeckt...
Aber viele, vielen Dank!! Alle Ihre Vorschläge werde ich mit meinem Arzt besprechen. Morgen fliege ich in den Urlaub danach geht’s weiter.......
Ich halte Sie gern „auf dem laufenden...“
LG
Svenson
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2018, 21:57

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Svenson »

Nur:
1. Was verursacht so eine Autoimmunerkrankung und
2. Was kann ich dagegen machen?
Nach Absetzung eines Antihistaminikums und nach Verzicht auf alkoholfreies Bier sind die Werte gefallen!!
—Zufall??—
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Ja, AIP = Autoimmunpankreatitis

Die Frage bleibt, wie viel Erfahrung haben die Ärzte bereits mit einer AIP. Sie ist und bleibt eher selten.
Es ist auch immer wieder spannend zu sehen, welche Arten es gibt (falls es eine AIP ist)

zu Deinen Fragen:
1) Eine AIP verursacht wiederkehrende Entzündungen (langfristig sicherlich nicht gesund, auch wenn Du aktuell keine weiteren Beschwerden hast)
2) Cortison / Kortison / Azatioprin / Puri-Nethol / MTX / ... es gibt verschiedene Therapieansätze

Alkohol und Rauchen ist absolutes Gift für den Pankreas / Bauchspeicheldrüse.
In der aktuellen Lage würde ich mit beidem sofort aufhören ;) Ggf. war in dem Antihistaminikums auch Alkohol oder eine andere nicht verträgliche Substanz.

Na dann löse Dich von deinen Gedanken und genieße zunächst Deinen Urlaub :)

P.S. I.d.R. Duzen wir uns hier :prost:
Viele Grüße
Aspiration
Svenson
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2018, 21:57

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Svenson »

Danke Aspiration,
Für die schnelle Antwort, werde Deinem Rat folgen.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Keinerlei Beschwerden aber Lipase Wert über 700

Beitrag von Aspiration »

Gerne :zw: Halte uns auf dem Laufenden!

Neben dem Link von oben, kannst Du Dir folgende Threads mal durchlesen:

viewtopic.php?f=14&t=3738

viewtopic.php?f=14&t=3795

Vielleicht sind hier weitere Erkenntnisse für Dich dabei.
Viele Grüße
Aspiration
Antworten