Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Anonymus-003 »

Hi zusammen!

Ich bin ja am 10.10. in Bochum bei Prof. Uhl, das erste mal stationär.
Ich wollte mich mal erkundigen, wie der Aufenthalt, die Diagnostik dort so abläuft. Die waren nämlich am Tag der Vorstellung schon ziemlich nervös, kam mir irgendwie so vor, als ob sie froh waren als ich wieder draußen war.

Im Brief steht:
Wir besprachen mit dem Patienten eine stationäre Aufnahme aufgrund der zahlreichen divergierenden Befunde.
Geplant ist die Diagnostik mittels CT Abdomen, Labor (HbA1c, CEA, Ca 19-9, IgG4), OGTT, Stuhlelastase, Endosonographie.

Wie genau läuft es da konkret ab? Kommt man wirklich an einem Tag rein und am nächsten wieder raus, ohne wirklich den Befund in der Hand zu halten und wissen was Sache ist? Habe es so, das eine oder auch andere Mal hier so gelesen. Befunde würden dann wohl zum Hausarzt, in meinem Fall Schmerztherapeut (einweisender Arzt) gehen. Also ziehen die nur ihr Programm durch und schicken den Patienten dann wieder nach Hause, ohne weitere Möglichkeiten auszuschöpfen, die alle noch möglich sind um den Leidendenden zu helfen und definitiv hinter die Symptomatik zu kommen, wenn es beim ersten Anlauf nicht geklappt hat?

Kann man noch Sachen dazu buchen, als die oben aufgeführten? Was wäre wichtig noch zu erfragen? Mache mir gerade meine Liste und habe Angst etwas zu vergessen.

Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee??
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Toody »

Das würde ich bei Einlieferung oder vorher mit dem Behandelten Arzt besprechen, das wird bei jedem Patienten bestimmt Unterschiedlich gemacht.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Alkazzar »

Deine Anstehende Diagnostik ist so ziemlich das gleich was ich alle 6 Monate als Krebs Nachsorge mache, dafür bleib ich nicht mal über Nacht da.. Ich bekomme am folge Tag am Morgen den Anruf ob irgendwas akutes gefunden wurde und dann 7-14 Tage später alles detailliert als Bericht per Post.
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo Mop!
Ich glaube du machst dir schon vorher wieder viel zu viel Gedanken. Was glaubst du denn sollte noch weiter untersucht werden? Leider ist es halt in der Medizin nicht immer möglich eine genaue Diagnose zu stellen. Auch wenn man sich das natürlich wünscht. Und vermutlich wird sich daraus wohl auch keine neue Therapieoption ergeben.
Zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Ich würde mal von 2 bis 3 Tagen stationär ausgehen, da einige der Untersuchungen ja nüchtern erfolgen müssen. Ich war dieses Jahr selbst einmal zur Diagnostik da. Nach dem CT morgens hätte ich dann theoretisch nach Hause fahren können um die Ergebnisse dann in der Sprechstunde nochmals zu besprechen. Man hat mir aber auch angeboten ich könne bis nachmittags bleiben um dann die Ergebnisse nochmal zu besprechen. Da habe ich dann auch einen vorläufigen Bericht mit bekommen der im wesentlichen dem offiziellen Abschlußbericht geglichen hat. Auch die Laborwerte waren dabei. Sollte aus deren Sicht noch weiteres untersucht/behandelt werden wird das auch in diesem Brief stehen. Gegebenenfalls musst du dann einen weiteren Termin ausmachen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Anke
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Anonymus-003 »

Hey,

Danke erst einmal für Eure Antworten!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Heute geht es mir wieder äußerst schlecht. Stärkste Übelkeit und Schmerzen, trotz hoher Schmerzmedikation. Und ganz ehrlich Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin so langsam am Limit meiner Energie und mentalen Verfassung so weiter leben zu können/müssen. Ich kann auch nicht schon wieder ins Krankenhaus, alle drei Wochen.? Es nimmt mich auch kein Haus mehr auf, denke ich? Außer vielleicht die Psychiatrie.

Ich weiß, einigen von Euch geht es wahrscheinlich schlechter. Aber man kann ja nur von sich ausgehen, was man noch auszuhalten schafft.

Das Ding ist doch auch, wie geht es auch nach Bochum weiter, wenn weiterhin keine Veränderungen am Organ erkennbar/fassbar sind? Soll man sich dann freuen oder traurig sein dass einem nur sehr begrenzt geglaubt wird, was die Symptomatik anbelangt?

Und was hat es denn jetzt mit dieser erhöhten Elastase im Serum auf sich? Elastase im Serum lag ja bei dem letzten Krankenhausaufenthalts über 500. Normwert ist wohl bis 3,5.
Aber was es mit diesem Wert jetzt genau auf sich hat, konnte mir bisher keiner Sagen. Ich bekomme einfach keine Antworten. Auch im Pankreas Zentrum nicht. Ich werde mich da einfach festbeißen und explizit danach fragen. Das Ding ist nur, wenn es die Profis nicht wissen und man keine Antworten außer Schulterzucken bekommt, wer weiß es denn dann?
Aber ich komme damit ja auch nicht weiter, wenn ich mich auf diesen einen Wert festbeiße. Ach, ich weiß auch nicht, bin nur gerade ziemlich verzweifelt, sorry!

Wisst Ihr, bei vielen von Euch, mit chronischer Pankreatitis, ist es ja so, dass Ihr eine gewisse Episode Beschwerden habt, das nennt man dann Schübe und es dann eine Symptomfreie Zeit gibt. Ist das richtig?
Mir dagegen ist aber ständig schlecht. Tag über Tag, jeden Tag seit jetzt 2 Jahren. Da kann man dann von Schüben nicht mehr sprechen. Und es wird immer schlechter.
Ist es richtig ist wie ich es schreibe? Falls nicht, korrigiert mich bitte! Oder gibt es während der schmerzfreien, schubfreien Zeit trotzdem Symptome?

Wie ist es eigentlich, kann der Zustand lebensbedrohlich werden, kann mir akut was passieren, oder auf Dauer???
Oder lernt man damit zu leben und kann alt werden?
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Ellie »

Hallo MoP!

Ich hoffe, dass deine Schmerzen bald wieder erträglich werden.
Ich hätte nochmal eine Frage. Wurde damals im Krankenhaus nur einziges Mal die Elastase im Serum gemessen ?
Und wurde danach der Verlauf dieses Wertes nicht mehr kontrolliert?

Wünsche Dir baldige Besserung.
Liebe Grüße
Ellie
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Anonymus-003 »

Danke erst einmal,

ja so ist es. Ein einziges Mal. Danach wurde auch dieser Wert nie mehr kontrolliert. Du fragst, alsob Du weiß worum es bei dieser Bestimmung im Serum genau geht. Falls es so ist, Klär mich bitte auf.
Danke für die Wünsche!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf meinen Text, wäre wünschenswert. Es geht mir nämlich ziemlich beschissen, wenn man es so sagen darf.
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Ellie »

Hallo MoP!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bereits alles weißt, was es über "Elastase im Serum " zu googeln gibt. Ich bin zwar staatlich geprüfte MTA, doch auch nicht unbedingt ein Experte in der Klinischen Chemie. Ich habe vielmehr in der Pathologie gearbeitet und weiß daher aus erster Hand wie eine entzündete Pankreas aussieht.

Ich weiß auch, dass die Pankreas-Elastase eine von vielen Verdauungsenzymen ist , die in der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird. Wenn ein Patient einen akuten Schub hat, kommt es in der Regel zu intrazellulären Schrankenstörungen und später zum Untergang der Zellen, die dann die Verdauungsenzyme in den Blutkreislauf freisetzen . Die Frage ist dann allerdings:

Warum wird bei dir nur die Elastase in exorbitanten Mengen freigesetzt, während die anderen Enzyme in der Bauchspeicheldrüse verbleiben. Das ist für mein Verständnis nicht logisch!

Daher denke ich in erster Linie daran, dass es (tut mir leid, dass ich mich wiederhole) eine andere Maßeinheit war. Einige Labore geben den Wert auch in Mikrogramm statt in Milligramm an. Demnach wäre dein Wert von 500 ?---- 0,5 mg/ml und damit absolut im Normwert von < 3,5 mg/ml.

Das würde dann auch erklären , warum die Ärzte keine Verlaufskontrolle in Betracht ziehen. Eine weitere Erklärung wäre ein Messfehler des Labors. Uns wurde damals beigebracht bei so hohen Diskrepanzen eine Plausibilitätskontrolle durch zu führen. Das heißt du musst alle Fehlerquellen nochmals überprüfen. Von der Art der Blutabnahme , mehrmaliger Tests des Serums sowie natürlich der Funktion des Messapparates. Ich weiß allerdings nicht , wie die heutigen Vorschriften in solchen Fällen lauten.
Ich möchte dich damit auch nicht ärgern, sondern eher beruhigen und hoffe wirklich, dass Du Dich bald besser fühlst.
liebe Grüße
Ellie
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Allende »

Klingt sehr, sehr schlüssig! Selbst wenn die Lipasewerte ganz gering in den Messungen wäre, also Drüse völlig tod, warum sollte dann noch die Elastase so ausreißen.
Die Entwicklung ist natürlich trotzdem verrückt, würde bei deinen Schmerzen ja eigentlich Intensivstation bedeuten. Wie lange soll denn das mit dem Morphium gehen? So hoch dosiert.
Am Ende nimmt dir Professor Uhl noch die Drüse raus oder macht ne Nervenblockade. Ich finde das alles ziemlich schlimm , auch das die dich irgendwie so uninformiert lassen oder die denken, du bist schon völlig panne und machen jetzt aus dir nen Junkie.
Verrückt- wirklich alles Gute von mir, auf das du aus dem Mist rauskommst.
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Wie läuft der Krankenhausaufenthalt in Bochum so ab??

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo zusammen!
@Allende
Am Ende nimmt dir Professor Uhl noch die Drüse raus oder macht ne Nervenblockade
So etwas hilft doch hier wirklich niemandem weiter. Kein Arzt der Welt wird an einer in der Bildgebung völlig unauffälligen Bauchspeicheldrüse einen chirurgischen Eingriff machen. Das wäre ja Körperverletzung. Sorry aber ich finde das nicht in Ordnung.....
@Ellie
Der Gedanke mit der Fehlmessung klingt für mich auch plausibel...
@MoP
Lass dich nicht völlig verunsichern. Ich wünsche dir alles Gute. Und wer weiß vielleicht finden die ja doch etwas das dir weiterhilft!
Antworten