Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Juka1978
Beiträge: 4
Registriert: 4. Oktober 2018, 16:01

Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs?

Beitrag von Juka1978 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum.
mein Problem, bzw. die Angst, die ich momentan habe, ist das ich jetzt nicht weiß ob ich eine Entzündung habe oder Krebs. Ich habe seit Februar dieses Jahres, immer wieder Bauchschmerzen unten links (Darm), Übelkeit, Appetitlosigkiet und Magenschmerzen. Magenspiegelung und Darm-CT würden dann im April durchgeführt. Alles ohne Befund. Anschließende Fruktose- und Laktoseintoleranz tests waren positiv. Dann habe ich meine Ernährung umgestellt und Zucker komplett aus der Ernährung rausgeschmissenen. im Anschluß habe ich bis heute (also in 6 Monate) ca. 9 kg verloren.
Seit einem Monat sind dann stechende schmerzen im Magenbereich dazugekommen, und zwar immer nachdem Essen und auch unregelmäßig Druck im Oberen Rückenbereich. Im untere Rückenbereich auch. Die Rückenschmerzen habe ich meistens im sitzen. Habe einen Bürojob.
Inzwischen würde eine Histaminintolaranz auch fesgestellt. Somit würde meine Ernährung nochmal umgestellt.
Anschließend habe ich eine Stuhlprobe machen lassen und es würde festgesttelt das meine Darmflora durcheinander ist. Laut meiner Ärtztin nichts schlimmeres. Dennoch muss die aufgebaut werden. Pankreasalastase Wert War in Ordnung (>500 und er soll über 200 sein). Da war ich noch glücklich.
Heute kamen die Ergebnisse der Blutwerte. Lipase liegt bei 67.1 (sollte unter 60 sein) und Amylase liegt bei 132,4 (sollte unter 110 sein). Anschließender Ultraschall war in Ordnung. Die Ärtztin meinte das es eventuell eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist. Alle anderen Werte sind in Ordnung.
Um trotdem sicher zu sein mache ich ein MRT, aber erst in zwei Wochen.
Jetzt habe ich angst. Ist es eine Entzündung oder Krebs?
Wie waren eure Lipase und Amylase Werte?
Wie aussagekräftig sind die Blutwerte bei den Syymptomen?
Woran erkenne ich ob es Entzündung oder Krebs ist?
In zwei Wochen weiß ich mehr, aber zwei Wochen sind lang?
Was kann ich machen um die Bauchspeicheldrüse zu schönen?

Vielen Dank an alle im Voraus.
Gruß
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs?

Beitrag von wasistes »

Ich finde es sehr gewagt von einem Blutwert auf Krebs zu schließen. Ich verstehe deine Angst, aber für mich klingt das eher nach einer leichten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dein Elastase-Wert ist ja auch normwertig. Wenn du dich sicherer fühlen willst, solltest du ein MRCP oder Dünnschicht CT machen. Du kannst deine Hausärztin nach dem CA 19.9 fragen, LDH ist auch ein Marker für Apostose.
Ich hatte Anfang des Jahres extrem viele Beschwerden die mit einem Krebs vereinbar waren, trotzdem lag ich daneben. Die große Angst die sich daraus entwickelt hat, hat aber zu mehr Leid geführt.
Es gibt viele Ursachen für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Akute Infektionen z-B- Außerdem hast du deine Ernährung umgestellt und Zucker rausgeschmissen, das führt auch zu Gewichtsverlust. Deine Elastase ist ja normwertig, das spricht also für keine schwere Störung der Drüse. Also versuch erstmal Ruhe zu bewahren und sachlich daran zu gehen.
Gute Besserung
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs?

Beitrag von Boxerfreund »

Ich würde da auch nicht direkt an Krebs denken. Deinen Gewichtsverlust würde ich auch eher der Ernährungsumstellung zuordnen. Deine Lipase und Amylase sind auch wirklich nur ganz leicht erhöht (bei einer akuten Entzündung gehen die oft in die tausender Bereiche). Das MRCP ist übrigens eine besondere Form des MRT mit Kontrastmittel. Da würde ich schon drauf achten das dass bei dem Termin in 2 Wochen auch gemacht wird. Ansonsten vielleicht etwas leichte Kost um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, reines low carb ist meist nicht so gut. Kein Alkohol und nicht rauchen. Stress ist auch nicht gut!
Juka1978
Beiträge: 4
Registriert: 4. Oktober 2018, 16:01

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs?

Beitrag von Juka1978 »

Danke für die antworten.
Die haben mir ein wenig die angst weggenommen.
Ich werde in dem Überweisungsschein nachsehen müssen was da steht. Wenn Nocht werde ich fragen ob man MCRP machen kann.

Danke und Gruß
Antworten