Termin in Heidelberg steht an

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, wer schon alles in heidelberg zwecks Vorsorge, Verlaufsuntersuchungen etc. war??

Bin nächste Woche dort bei Frau Dr. Tjaden. Es gibt ja dort so viele Zentren und Kliniken. Bin ich dort eigentlich richtig?
Soll eine ÜW für die Chirurgie mitbringen? Gemacht werden soll MRCP und Endosono!
OPIC_86
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2016, 17:17

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von OPIC_86 »

Soweit ich weiß, ist das die OA der Ambulanz.
Wie die ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich war zwar schon öfters in der HD Chirurgie, aber nicht in der besagten Sprechstunde.
Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass man auch dort sehr chirurgisch denkt, und daher bei (noch) leichten chron. Pankreatitiden vermutlich nicht unbedingt gut aufgehoben ist, diese mglw. auch nicht ernst genommen wird.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass du dort die Untersuchungen bekommen hast, noch dazu, wo du doch meiner Erinnerung nach erst im Sommer in Bochum warst, und die Ergebnisse vom MRCP normal waren, und die Endosono auch nicht sehr harte Ergebnisse geliefert hat. So schnell ergeben sich keine deutlichen morphologischen Veränderungen insb. bei einem langsamen, indolenten Verlauf einer CP.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von Aspiration »

Erwarte nicht zu viel, nicht das du am Ende noch enttäuscht bist. :prost:
Viele Grüße
Aspiration
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von thphilipp »

Aber zumindest habe ich neue Ergebnisse mit anderen Meinungen?
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von Aspiration »

super, am Ende hast du 10 Meinungen und Du kannst Dir eine aussuchen. :daumenh:
Viele Grüße
Aspiration
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von thphilipp »

HHHmm, gut, es wäre die 2te eines Pankreaszentrums. Abgesehen von den Meinungen von Gastros etc., die ich mittlerweile abschreibe!
OPIC_86
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2016, 17:17

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von OPIC_86 »

Aber wie soll sich denn innerhalb von 6 Monaten eine Veränderung insb. im MRCP ergeben, wenn es in der Zeit keine drastische klinische Verschlechterung gegeben hat?
Zumindest die MRCP ist total unnötig und herausgeschmissenes Geld (und im Falle, dass du Kassenpatient bist, eine unnötige Belastung der Gemeinschaft).

Aber mal aus Eigeninteresse: Wie bist du dort an einen Termin gekommen, noch dazu gleich mit den Untersuchungen?
Das letzte Mal, als ich dort kurz nachfragte, hieß es, dass man ggf. erst einen Termin erhält wenn man Unterlagen bzw. Befunde (Labor, MRCP/MRT-Bilder) einreicht. Da du ja keine ausgeprägten Befunde hast, wundert es mich, dass du nicht nur einen Termin, sondern sogar auch Untersuchungen bekommen hast.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von thphilipp »

2015 hatte Frau Dr. Tjaden meine alten Unterlagen mit CD´s erhalten. 2018 habe ich dann einfach angefragt, nach einem Termin zur Verlaufskontrolle. Ich habe sofort einen bekommen. Erst wollte man nur MRCP machen. Ich habe dann dort hingeschrieben, dass ja erst nur Veränderungen im Endosono zu erkennen sind. Darauf hin schrieb sie zurück, OK. nächster Tag Endosono!
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von seventy7 »

Hallo!!!


Ich war bereits 2x in HD bei Frau Dr. Tjaden und war/bin sehr zufrieden.

Sie bespricht in aller Ruhe das Ergebnis der bildgebenden Untersuchung und das ganz verständlich.

Hatte dort auch MRCP.

Und ja, eine Überweisung für die Chirurgie.



Viel Erfolg und viele Grüße
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Termin in Heidelberg steht an

Beitrag von thphilipp »

Ich bin sehr gespannt. Aber erstmal ist die Angst natürlich mal wieder da vor dem Ergebnis! Wie immer.
Antworten