Bauchspeicheldrüse Verfettung lt. MRT

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mimi1512
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2018, 15:37

Bauchspeicheldrüse Verfettung lt. MRT

Beitrag von Mimi1512 »

Hallo zusammen,

ich schreibe das erste Mal.
Ich komme gerade vom MRT und im Bericht steht, das meine Bauchspeicheldrüse verfettet ist.
Was heißt das?
Muss ich mir große Sorgen machen?
Ich habe in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Stuhlgang und Übelkeit.

Lg
OPIC_86
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2016, 17:17

Re: Bauchspeicheldrüse Verfettung lt. MRT

Beitrag von OPIC_86 »

Das kommt auf den klinischen Kontext (also deine Symptome) und die weiteren Befunde an.
Je nach Alter kann das auch ein Normbefund sein.
Es kann aber auch auf eine chron. Pankreatitis hinweisen.
Mimi1512
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2018, 15:37

Re: Bauchspeicheldrüse Verfettung lt. MRT

Beitrag von Mimi1512 »

Im Blut waren die Werte alle in Ordnung.
Ich habe halt häufiger Durchfall und der Stuhl ist eher gelblich.
Was sollte ich noch untersuchen lassen?
OPIC_86
Beiträge: 51
Registriert: 5. Juni 2016, 17:17

Re: Bauchspeicheldrüse Verfettung lt. MRT

Beitrag von OPIC_86 »

Dann würde man eine Test auf Pankreas-Elaste im Stuhl machen, ggf. Betacarotin und die Bestimmung der fettlöslichen Vitamine und c-Peptid, wenn die Pankreaselastase mehrmals deutlich unter der Norm ist.
Wenn du schon älter bist (über 60) und/oder deutlich übergewichtig bist, kann eine Verfettung des Pankreas aber normal sein.
Mimi1512
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2018, 15:37

Re: Bauchspeicheldrüse Verfettung lt. MRT

Beitrag von Mimi1512 »

Ich bin 42 und stark übergewichtig, aber gerade am abnehmen.
Antworten