Unverträglichkeit Pankreatan

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Johannes R
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2018, 13:21

Unverträglichkeit Pankreatan

Beitrag von Johannes R »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit Ende 2017 eine exokrine Pankreasinsuffizienz, Ursache unbekannt.
Ich nehme seitdem Pankreatan ein.
Vor ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass die neue Packung Pankratan nicht mehr wirkt: ich bekamm immer Bauchschmerzen nach dem Essen und Blähungen.
Der Stuhlgang war auch während der gesamten Einnahmezeit nie wirklich geformt.
Ich habe dann durch Zufall im Internet NORTASE entdeckt und als Alternative 2 Wochen lang auf eigene Kosten ausprobiert. Die Dosierung war etwas schwieriger, aber ich hatte weniger Bauchschmerzen, fast keine Blähungen und bekam einen geformten Stuhl.

Kann es sein, dass in Pankreatan etwas unverträgliches ist? Z.B. Laktose in der Hülle.
Oder kann es sein, dass das Pankreatan von Schweinen aus Massentierhaltung stammt und da Antibiotika-Spuren drin sind, was sicher nicht gut für die Verdauung wäre?

Ich habe auch gelesen, dass eine exokrine Pankreasinsuffizienz als funktionelle Ursache eine Zöliakie haben kann (ich weiss nicht, ob ich das habe), hat jemand Erfahrung damit?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Unverträglichkeit Pankreatan

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Johannes,

erstmal herzlich Willkommen hier!

Es kann möglich sein, dass du bei den Enzymen entweder auf die Zusatzstoffe reagierst (kann selbst auch keine Medis nehmen oral wg. den Zusätzen) oder du reagierst auf die Schweinegelatine. Das man auf die Enzyme selbst reagieren kann, hab ich noch nicht gehört, aber möglich ist es vielleicht auch. Lactose ist in Pankreatan nicht drin, aber in Nortase...hab grad mal geschaut bei den Inhaltsstoffen im Netz. Also wenn du Nortase verträgst kann es das nicht sein.

Einige unentdeckte Unverträglichkeiten können durchaus über viele Jahre eine exokrine Pankreasinsuffizienz auslösen, hab ich auch schon gelesen, aber es muss nicht so sein. Es gibt ja auch Personen, die Haufen Unverträglichkeiten haben und trotzdem keine EPI (ich z.B. :mrgreen: ). Zöliakie kann über viele Jahre den Darm komplett schädigen und entzünden, ist dann bei der Bauchspeicheldrüse sicher auch möglich. Getestet wird meist über ein Bluttest, wo gewisse Antikörper bestimmt werden und durch eine Dünndarmbiopsie über eine Gastroskopie, wo Gewebeproben entnommen werden. Aber vorher nicht glutenfrei essen,verfälscht die Tests. Und auch wenn dabei nichts raus kommt, kann man trotzdem eine Glutensensivität haben. Hast du denn irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten? Wie wurde die EPI bei dir festgestellt?
Liebe Grüsse eure Angel
Johannes R
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2018, 13:21

Re: Unverträglichkeit Pankreatan

Beitrag von Johannes R »

Hallo Angel,
danke für Deinen Kommentar.
Hast du denn irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten?
Keine bekannten.
Wie wurde die EPI bei dir festgestellt?
Mit dem Elastase-Wert von 152. Das reichte dem Arzt für die Diagnose.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Unverträglichkeit Pankreatan

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Seh ich richtig, das nur einmalig der Elastase-Test gemacht wurde? Bei welchen Arzt bist du in Behandlung? Es sollte schon mehrmals bestimmt werden, denn bei 1x kann es durchaus auch ein Messfehler im Labor sein oder der Stuhl war verwässert aus irgendwelchen Gründen, dann kann der Test auch falsch positiv verlaufen. Wenn der Test mehrmals weit unter 200 ist, dann ist erst eine EPI als Diagnose gesichert. Viele die eine EPI haben haben dauerhaft Werte teils sogar unter 100. Wenn es dann wirklich eine EPI ist, dann wäre weitere Diagnostik auch sinnvoll, um die evtl. Ursache raus zu finden, falls da noch nichts weiter gemacht wurde.
Liebe Grüsse eure Angel
Johannes R
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2018, 13:21

Re: Unverträglichkeit Pankreatan

Beitrag von Johannes R »

Seh ich richtig, das nur einmalig der Elastase-Test gemacht wurde? Bei welchen Arzt bist du in Behandlung?
Ja, das stimmt einmal. Und ich bin bei meinem Hausarzt in Behandlung.
Sollte ich zu einem Facharzt gehen? Wenn ja zu welcher Fachrichtung?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Unverträglichkeit Pankreatan

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Am besten zu einen Internisten oder Gastroenterologen, der sich auch mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen auskennt, da hilft nur alle durch zu telefonieren, denn es gibt nicht viele. Der Hausarzt ist meist ein schlechter Ansprechpartner dafür. Ein Pankreaszentrum wäre auch eine Möglichkeit für weitere Abklärung und Diagnostik. Die haben auf jeden Fall Ahnung. Aber sei dir bewusst, da die chirurgisch ausgelegt sind, dass nach einer evtl. Diagnose, die dort keine Weiterbehandlung machen, solang keine Operation gemacht werden muss. Für Weiterbehandlung brauchst du dann so oder so einen fähigen Arzt.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten