1000 Fragen und Ärzte sind überfordert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: 1000 Fragen und Ärzte sind überfordert

Beitrag von Allende »

Kreon besteht doch nur aus Schweinepankreas, was soll da dem Kind schaden?
Kindern mit Mukovizidose schadet es doch auch nicht. Frag doch direkt mal beim Hersteller.
Vero
Beiträge: 14
Registriert: 13. November 2017, 19:28

Re: 1000 Fragen und Ärzte sind überfordert

Beitrag von Vero »

Wieso steht es dann im Beipackzettel 🤔
Die können doch nicht einfach in den Beipackzettel nehmen sie die Tabletten während der Schwangerschaft nicht
Obwohl sie unbedenklich bei einer Schwangerschaft sind
🤷🏼‍♀️
Das verstehe ich nicht
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: 1000 Fragen und Ärzte sind überfordert

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo!
Ich nehme zur Zeit Pankreatan ein und dort steht im Beipackzettel es kann in Schwangerschaft und während der Stillzeit in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: 1000 Fragen und Ärzte sind überfordert

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Zwecks Enzyme...hab mir gerade mal verschiedene Packungsbeilagen angeschaut von Kreon, Pankreatan, Nortase. Es gibt zur Schwangerschaft verschiedene Aussagen und ich denke es steht nur deshalb als Warnhinweis:

" Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann."

"Schwangerschaft: Nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Arzneimittel Nortase keine schädigenden Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Kindes oder die Geburt."

"Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit einer Anwendung von Kreon® 25 000 bei schwangeren Frauen vor. Es liegen nur unzureichende Daten aus tierexperimentellen Studien in Bezug auf Schwangerschaft, Entwicklung des ungeborenen Kindes, Entbindung und Entwicklung des Kindes nach der Geburt vor. Das mögliche Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie stillen, sollten Sie Kreon® 25 000 nicht einnehmen, es sei denn, Ihr behandelnder Arzt hält die Einnahme für unbedingt erforderlich."

...weil die Sachlage zu dünn ist und es keine ausreichenden Studien an Menschen dazu gibt. Ich persönlich würde ehr dann das nehmen, was die wenigsten Zusatzstoffe hat, um das Risiko zu minimieren, wenn man nicht gerade auf Schweineeiweiss allergisch oder unverträglich reagiert. In der Praxis können dir die Ärzte meist auch nix dazu sagen.

Ich denk eher, wenn man wirklich die Enzyme braucht und diese nicht nimmt, das dies wesentlich schädlicher ist für das ungeborene Kind, wenn man ständig Durchfälle hat und die Nährstoffaufnahme nicht passt und dann Mangelzustände hat. Wichtig ist da erstmal für dich aus den Untergewicht raus zu kommen und Enzyme gut zu dosieren und schauen, das du beschwerdearm wirst. Dann Nährstoffmängel ausgleichen.

Zu den anderen Thema Vero...ich kann dich verstehen, das man am verzweifeln sein kann, wenn man nicht mehr weiß was man essen kann/soll. Ernähre mich selbst weitgehend Weizenfrei, Glutenarm, Lactose/Kuhmilchfrei, Sorbitarm und Richtung Lowcarb. Zeitweise musste ich histaminarm noch leben über einige Zeit. Ich persönlich geh eh nicht mehr weg auf Parties oder Feiern. Aus dem Alter bin ich seit Mitte 20 schon raus. Essen gehen tue ich selten, weil ich weiß, das ich vieles nicht vertrage (in den USA ist es erstaunlicherweise einfacher Essen zu gehen mit Intoleranzen). wenn ich mal Essen geh (was ich dann auch geniesse) und hinterher merke, das ich es nicht vertrage, dann nehm ich Kohlekompremetten oder 10 g Chlorellaalgen in Smoothie, damit die Giftstoffe und übermässigen Darmgase gebunden werden, funktioniert bei mir zumindest. Ansonsten hab ich mir angewöhnt überwiegend gefiltertes Leitungswasser zu trinken oder mal Direktsaft bzw. Fruchtschorlen aus verträglichen Früchten bzw Tee, was natürlich mit einer Fructoseintoleranz schwieriger ist (hab selbst nur eine isolierte Sorbitintoleranz, daher Cola auch light und co tabu bei mir). Das mach ich unterwegs dann auch so. Da ist aber jeder verschieden, man kann sich das aber langfristig antrainieren durchaus. Die Histaminproblematik macht es natürlich noch schwerer bei dir, hab meine nicht mehr (denk ich). Kann vieles wieder essen, was früher nicht ging. Ich denk, wenn du ausreichen Enzyme nimmst ZUM Essen, rausfinden kannst was du verträgst und was nicht geht...das mit der Zeit das besser werden kann. Alkohol, Rauchen, Shisha und auch Kohlensäure sollte aber tabu sein.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten